Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 13.11.2007, 7:50 Uhr

Refarat in der 3. Klasse

Ich weiß nicht, wieviel mehr in einer 3. Klasse erwartet wird, meine hatte bisher ein Referat in der 1, Klasse.
Dazu habe ich sie eben auch erst einmal aufgefordert sich Dinge zu überlegen, was sie weiß und was sie gerne den in der KLasse arüber erzählen würde (Thema war Katze)
Dann habe ich mir ihre Stichwörter angesehen, habe mit ihr zusammen noch zusätzliches "erarbeitet" was mir fehlte, also sie gefragt was denn noch hiermit ud damit ist.

Dann haben wir gemeinsam den Wortlaut so versucht heraus zu finden, dass sie es gut erzählen kann, ohne vor zu lesen, denn ein Referat soll ja frei gehalten werden.
Die fertigen Sätze hat sie dann aufgeschrieben und vor jedem Absatz haben wir ein Bild geklebt, das mit dem neuen Absatzthema zu tun hatte.
So konnte sie auch, wenn sie etwas vergessen hatte an Hand der Fotos mit einem schnellen Blick noch sich erinnern, ohne nachzulesen und schöner sah es auch aus.

Was wir auch noch gemacht haben, gemeinsam im Lexikon nachgelesen und gegoogelt, fand ich toll, das gemeinsame Vorbereiten.

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.