Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lynnka am 11.11.2007, 21:46 Uhr

Brauche mal Hilfe! Überfordert 1. Klasse? müde

Hallo,

auch hier schreibe ich noch mal meine Situation, vielleicht hat jemand ja auch die erfahrung gemacht.

Unser sohn ist im Sept mit gerade 7 J eingeschult worden. anfangs euphorisch, gleich rann an die Hausaufgaben, und er hat erzählt, alles supi. Er war meines erachtens fast übereifrig, eher husch husch die Hausaufgaben gemacht, gerne geschmiert, und Rieseninteresse fürs radieren geweckt. Fand er einfach toll. anspitzen und radieren. Nun gut, muß dazu sagen er ist auch fast ohne Vorkenntnisse eingeschult worden. Interesse galt vorher eher Sachunterricht etc, also nicht viel mit Kenntnissen in Schreiben lesen etc vor der einschulung. Ok, ABC und Zahlen bis 20 konnte er, habe da aber nciht weiter drauf eingewirkt, da von ihm nix kam, und bekanntlich ja auch nciht vorher eingeübt werden sollte.

Nun gut, bis zu den Herbstferien lief es auch alles ok. Paar Tage vor den Ferien sprach mich die Lehrerin an, warum er immer so müde sei. Hmm gut, ich war am forschen, wecken muß ich ihn morgens immer, vielleicht zu wenig Schlaf? prompt bekam er auch ne dicke Erkältung. Ok, dann lags wohl daran.

In den Ferien war er nur am abhängen, hat eigentlich nix sinnvolles gemacht, war teilweise ziemlich übelst drauf, überdreht, quakig...und und und. Ok auch viele Wackelzähne, vielleicht liegts auch daran.

Nun ist seid 1 Woche wieder Schule und es geht garnix mehr. er schleppt jeden Tag diverse Schulsachen im Ranzen mit rum. Jeden tag sage ich er soll alles in der Schule lassen was er nciht braucht. es herrscht Zettelchaos hoch 3. Er läßt Hausaufgabenhefte in der Schule, verliert das Schreibheft, verliert Stifte. Führt kein Hausaufgabenheft mehr.Die Leherin sagt auch, er kommt nicht mit. Sie muß ihn oft an was erinnern, und wenn sie fragt ob er die Hausaufgaben aufgeschrieben hat, sagt er ja.!!

Ich sprach die Lehrerin an. Er ist unkonzentriert, hat ein riesenchaos auf seinen schreibtisch, hört oft nicht zu, bummelt.

Für Hausaufgaben und Sachen nacharbeiten, die er in der Schule nciht schafft braucht er nun mind 1 Std, und das ist ne Qual (manchmal sind die Hausaufgaben aber auch nciht wenig, rechnen, schreiben, lesen). Er sagt das ist ihm zu viel. er radiert nach wie vor viel, schmiert und hält Chaos. Ok, der ordentlichste war er vorher auch nciht.

Er erzählt mir immer, was andere so anstellen, und was er in der Pause alles erlebt, Fangen spielen....Das ist für ihn das Beste oder Busfahren.

Ich bin echt fertig, was ist bloß los? So recht motiviert bzw Ergeiz hat er noch nicht aufgebracht. Er ist nicht dumm, wenn er will dann kann er, aber mit dem abhängen momentan ist echt auffällig, und das schon am Anfang.

Ok, vielleicht ist es noch die Umgewöhnung, viele neue Eindrücke waren immer sehr anstrengend für ihn, ist ncoh alles neu, aber ich mache mir echt Gedanken, ob das schon in die Richtung adhs etc. geht

Hat jemand ähnliche Erfahrung, bzw weiß jemand Rat?

LG
Lynnka

 
10 Antworten:

Re: Brauche mal Hilfe! Überfordert 1. Klasse? müde

Antwort von Pondus2003 am 11.11.2007, 22:37 Uhr

Hallo, bei so einer rapiden Veränderung würde ich erst einmal körperliche Erkrankungen ausschließen lassen- ich würde zum Kinderarzt gehen. Erst wenn organisch alles abgeklärt ist, würde ich an psychische Faktoren denken.

Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe! Überfordert 1. Klasse? müde

Antwort von Stan+Olli am 11.11.2007, 22:44 Uhr

Die gleiche Idee hatte ich auch ... also dass das auch evtl. eine körperliche Ursache haben kann. Wie reagiert Dein Sohn denn nachmittags auf körperliche Belastung? Ist er da auch oft müde und unkonzentriert? Wird es abends schlimmer? Schläft er mehr? Dann würde ich Dir empfehlen, zunächst den KiA aufzusuchen.
Gruss Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe! Überfordert 1. Klasse? müde

Antwort von momworking am 11.11.2007, 22:52 Uhr

Schließe mich vollinhaltlich den beiden Vorschreiberinnen an:
Kinderarzt, großes Blutbild, Generalcheck.
Hat er Kopfschmerzen? Ist er infektanfällig? Appetit? Trinkt er viel/wenig? ???

Endlose Fragen.
Lass dir einen Termin geben und das klären!
Danach kannst du immer noch sehen, ob es eine andere Ursache hat.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wann..

Antwort von NinaHuppy am 12.11.2007, 8:10 Uhr

geht er denn abends ins Bett und wann steht er morgens auf ?

Mein 2.Klässler geht um 19 Uhr ins Bett, liest noch eine halbe Stunde und schläft je nach Stundenplan bis 6.30 oder 7 Uhr.

Den Schlaft braucht er total.

Am Freitag und Samstag darf er dafür länger aufbleiben.
Da haben wir Spieleabend und Playstation abend.

Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt helfen...

Antwort von AndreaL am 12.11.2007, 8:26 Uhr

Hallo,

ich würde Dir raten unbedingt Deinem Sohn beim Ordnung-Halten zu helfen. Ein 'er war nie der Ordentlichste' hilft da keinem...

Du musst jeden Tag, wenn er aus der Schule kommt, die Blätter einheften, nacharbeiten, Stifte wieder ins Etui sortieren und ggf. anspitzen.

Damit morgens alles in Ordnung ist, wenn die Schule beginnt.

Dementsprechend würde ich auch mit der Lehrerin sprechen, ob sie bei ihm ein bisschen mehr als bei anderen auf die äußere Ordnung achten kann. Also nicht nur nachfragen, OB er was gemacht hat, sondern sich gezielt zeigen lassen.

Ansonsten steht dann noch die Frage im Raum, ob er neben der Unkonzentriertheit und Lustlosigkeit den eigentlich Schulstoff denn beherrscht bzw. mitkommt im Unterricht...????

Und zum Arzt würde ich wohl auch gehen, alle Eventualitäten sollten hier abgecheckt werden.

Alles Gute.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe! Überfordert 1. Klasse? müde

Antwort von Mama-25 am 12.11.2007, 9:55 Uhr

DAs könnte genau mein Sohn sein!!!Lasse ihn aus Ads testen,wurde mir geraten.Am 5.12 ist der tesz In einem SPZ.Ausserdem werde ich meinen Sohn (jetzt 2klasse)auf eine Förderschule tun.Ich denke das es auch für das kind nicht gut ist immer Niederlagen und Miss erfolge zu haben.Es tut mir zwar sehr leid aber ist das beste denk ich lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe! Überfordert 1. Klasse? müde

Antwort von sonnenwunder am 12.11.2007, 11:10 Uhr

Hallo
Unser Lukas hat sich auch die ersten beiden Jahre gequält und kam immer mit Mühe und Not mit und nur mit meiner Unterstützung.
Sein Tornister war immer eine Überraschungsbox...was ich da alles drin gefunden habe.
Ich habe ihn nämlich jeden Tag kontrolliert (siehe Tip oben), aber es hat nichts gebracht.
Er ist in die 3.versetzt worden, aber kam dann zu Beginn des Schuljahres gar nicht mehr mit. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber haben ihn dann auf unseren Wunsch in die 2. zurückversetzen lassen.
Gleichzeitig haben wir die Diagnose auf ADS eingeleitet, nachdem unser Kinderarzt uns jahrelang beschwichtigt hat, es wären Erziehungsprobleme...
Wir sind nun in in der Ambulanz für Kinder-und Jugendpsyschiatrie und fühlen uns zum ersten Mal verstanden. Dort machen wir auch bei einem Elterntraining mit.

Was das organische angeht: er hat zahlreiche Allergien und seit einem Jahr sind wir in der Desensiblisierzung. Die Allergien beeinträchtigen ihn zu Saionszeiten auch.


Ein Ansprechpartner könnte auch die Schulpsychologische Beratung sein. Die ist bei uns beim Schulamt des Kreises angesiedelt. Die reden mit den Eltern und schauen sich die Kinder an, ob Teilleitungsstörungen bestehen etc pp

Seitdem wir bei Lukas und uns obige Veränderungen eingeleitet haben, haben wir endlich wieder ein normales Verhältnis zu unserem Sohn.
Vorher war es sehr angespannt und es dreht sich alles nur um Schule...


Auf der anderen Seite muß ich dir sagen, dass es bei unserme ersten Sohn auch so war, dass er das erste halbe Jahr in der Schule ziemlich demotiviert war und in seiner Freizeit nur "abgehangen" hat, wie Du es schreibst. Er mußte erst mal ankommen.
Das ist eine ernorme Veränderung für Kinder!
Ich habe ihn dann auch in Ruhe gelassen und er fing dann um Ostern selbst an, dass er ein Instrument lernen wollte und zur DLRG schwimmen.



Nicht verzweifeln!
Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne ich

Antwort von mini99 am 12.11.2007, 12:35 Uhr

Hallo!
Ich würde nicht gleich von was krankhaftem ausgehen.
Es kann sein, dass dein Sohn zuwenig Vitamine zu sich nimmt und deshalb so müde ist oder dass er zuwenig trinkt.

Das zumindest denke ich bei meinem Sohn zeitweise, bei uns ist es so:
Mein Sohn lernt in der Schule sehr gut, ist aber auch ein ziemliches Traummännlein. Er schreibt sich auch oft die Aufgaben nicht auf und ist unnordentlich. Aber er ist nicht der Einzige, wir Mamas telefonieren oft untereinander, weil einige Kinder so sind, deshalb mache ich mir auch keine Sorgen.

Was die Vitamie betrifft, versuche ich soviel Vitamine einzubauen wie möglich, das ist aber nicht leicht. Mein Sohn ißt nur gewisses Gemüse und Obst und da auch nur ein paar Bissen bzw. Stücke. Somit habe ich schon einiges probiert um ihm die Vitamine unterzuschummeln. Supradin Kindertabletten, Brausetablette etc., es schmeckt ihm nicht. Somit mische ich ihm jetzt in sein Getränk manchmal einen Vitaminsaft rein und kaufe gesunde Tees und Säfte. Und stelle oft einen Rohkostteller mit Dip auf den Tisch, er ißt zwar nur ein paar Bissen, aber besser als nichts.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe! Überfordert 1. Klasse? müde

Antwort von rosalene am 12.11.2007, 13:20 Uhr

Hey,
mein Sohn geht auch in der 1.Klasse und uns ging´s auch so. Ich habe das Buch " Hausaufgaben ohne Stress" von D. Markova und A.Powell gelesen. Es hat uns sehr viel geholfen + viel Schlaf ( von 19.30 bis 7 Uhr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe! Überfordert 1. Klasse? müde

Antwort von karo32 am 12.11.2007, 18:00 Uhr

Bin sonst eher stille Mitleserin, aber heute muß ich mal dazusenfen.
So manches kommt mir bekannt vor, mein Großer geht inzwischen in die 3. Klasse. Ist ein "Streber", aber hängt auch gerne ab und hat von zeit zu Zeit auch so seine Probleme. Vergißt die hälfte in der Schule, verschweigt Hausaufgaben (vergißt natürlich das HAG heft). Inzwischen ist er aber schlau draus geworden, das Muttis alles rausbekommen und alles merken und alles wissen.
ich würde nicht unbedingt von einer Krankheit ausgehen (sicher kann man es nicht ausschließen und ruhig mal zum KIA gehen).
Was ich eigentlich sagen will, ich kann die Lehrerin nicht so richtig verstehen. als unserer in der 1. Klasse war, hat die Lehrerin jedes Hausaufgabenheft kontrolliert und strengstens drauf geachtet, das jeder mitkommt und alles erledigt im Unterricht. Hausaufgabenzeit sollte 30 min nicht überschreiten.
Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase (so ne Phase hat gerade ein Großteil der Klasse meines Sohnes), vielleicht ist es aber auch wirklich was anderes. Wir haben auch ein Problem mit unserem Sohn, gehen deshalb auch regelmäßig zum Kinder- und Jugendpsychologe. ER nimmt dort gerade in mehreren Etappen an einem IQ Test teil, ob er vielleicht in der Schule unterfordert ist. Als wir letztens dort waren, sagte mir die Ärztin:" Nehmen sie ihr kind so wie es ist mit all seinen Stärken und Schwächen" Und der Satz hat sich bei mir eingeprägt.

Und in der 1.Klasse, das find ich persönlich am anfang schon alles sehr sehr viel für die Kinder und kanns manchmal keinen verdenken, wenn sie so reagieren.

Auf jeden Fall wünsch ich dir, das es sich als mehr oder weniger harmlos rausstellt und schnell vorbeigeht.

lg Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.