Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline04 am 12.11.2007, 15:00 Uhr

Radfahrprüfung und Sachkundenote !

Hi,
möchte gerne wissen ob bei Euch auch die Radfahrprüfung in die Sachkundenote einbezogen wurde.

Und wenn, dann beide? Also Theorie und Praxis oder nur die Theoretische Prüfung?

Uns wurde gesagt sie würde BEIDES in die Sachkundenote mit einbeziehen. Daher die Frage. Wie wird das dann gewertet? Die Fehler aus der praktischen Prüfung? Oder nur, ob bestanden oder nicht?

Meiner ist nicht der Fahrradheld und ist heute wohl gerade noch so durchgekommen. :-))
Zum Glück !

LG
Pauline

 
17 Antworten:

Re: Radfahrprüfung und Sachkundenote !

Antwort von tobimama13 am 12.11.2007, 16:14 Uhr

Bei uns zählt die Note aus Theorie und
Praxis zusammmen, wie eine Arbeit in
Sachkunde. Bei Theorie war Höchtpunktzahl 40 und bei Praxis ebenfalls. Also 80 Punkte war eine 1 und meiner hatte 71 Punkte das war 2+.
Nur so zur Orientierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrprüfung und Sachkundenote !

Antwort von karo32 am 12.11.2007, 18:01 Uhr

bei uns ist das freiwillig die Radprüfung, da gibts gar keine Note

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrprüfung und Sachkundenote !

Antwort von 123mami am 12.11.2007, 20:28 Uhr

Hallo,
bei uns wurde beim Elternabend gesagt, dass man die Fahrradprüfung, weder theoretisch noch praktisch,nicht in die Benotung mit einbeziehen darf (wir wohnen in Bayern).

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrprüfung und Sachkundenote !

Antwort von celmin am 12.11.2007, 20:53 Uhr

Hallo,
bei uns wurde das auch benotet. Aber die Kinder, die nicht so gut waren, konnten mittags auf dem Verkehrsübungsplatz extra Übungsstunden machen (ist gleich neben unserer Grundschule). Eine schlechte Note hatte übrigens kein Kind.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll das denn?

Antwort von prinzesschen am 12.11.2007, 21:32 Uhr

Was hat denn Radfahren mit Sachkunde zu tun? Okay, dass eine theoretische Prüfung als Arbeit gewertet werden kann, lass ich mir gefallen. Aber die praktische Prüfung? Fällt ja eher unter motorisches Geschick, also mehr in den Sportunterricht, oder?

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Prinzesschen

Antwort von Namens-Fee am 12.11.2007, 22:28 Uhr

Was hast Du für Vorstellungen von der praktischen Prüfung? Dass die Kinder einen Hindernisparcours absolvieren müssen? Das wäre dann tatsächlich eher Sport ;-)

In der prakt- Prüfung mussten die Kinder bei usn eine bestimmte Strecke im Straßenverkehr zurücklegen, wo es darum ging, Vorfahrtsregeln (rechts vor links, Stopschilder) einzuhalten, sich korrekt beim Abbiegen einzuordnen (schauen, Arm raus, schauen, Spurwechsel), ggf. sicheres Links-Abbiegen, wenn eine Ampel vorhanden ist etc. pp. Also die Umsetzung des zuvor erlernten in die Praxis (so, als wenn die mündlich gelernten Vokabeln auch endlich mal im Text geschrieben werden sollen *gg*)

LG Fee

P.S.: ich bin mir gar nicht sicher, ob die Prüfung(en) in die Note eingegangen sind (Schleswig-Holstein)*grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@prinzesschen - seh

Antwort von pauline04 am 12.11.2007, 22:48 Uhr

ich ähnlich. Aber das ist die Krux an der Geschichte...
Ich finds auch blöd, wirklich. Vor allem wenn ein Kind in 3,5 Jahren Grundschule konstant gute Leistungen gebracht hat und nun, gerade in der Zeit wo es draufankommt (Schullaufbahnempfehlung) die Sachkundenote durch die praktische Prüfung auf 3 verschlechtert. Oder noch schlechter. (er ist ja grad so durchgekommen).

Im Moment bin ich auch ratlos.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar muss die Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Dumm nur wenn man auf dem Rad recht wackelig daherkommt...Da hat man Pech.

Antwort von Pauline04 am 12.11.2007, 22:50 Uhr

...Motorisch "eingeschränkte" hatten echt das Nachsehen.

Und das kann die Zeugnisnote ganz schön versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrprüfung und Sachkundenote !

Antwort von schnecke71 am 13.11.2007, 7:10 Uhr

Bei uns zählt die praktische Prüfung sicher nicht zur Note, die theoretische auch nicht, denn der Stoff der Radfahrprüfung wurde extra noch mal im SU_Test abgefragt.
Ich denke aber, es ist Sache, wie die Radprüfung überhaupt gehandhabt wird. Bei uns ist sie freiwillig, ein Service der Schule, die Organisation zu übernehmen. Daher nehmen gar nicht alle Kinder an der Prüfung teil!
Wenn es ausgemacht ist, dass die Prüfung für alle Kinder und verpflichtend gemacht wird, dann ist es sicher eine schulbezogene Sache und somit zu benoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fänd's freiwillig besser...

Antwort von pauline04 am 13.11.2007, 7:56 Uhr

ein Junge ist durchgefallen. In dieser Klasse wird überhaupt sehr wenig auf das soziale Miteinander geachtet, auslachen und hänseln sind da an der Tagesordnung.

Der Junge ist fix und fertig. Ich hätte es besser gefunden zumindest die praktische Fahrradprüfung freiwillig zu machen. Die Theorie - okay, aber praktisch? Muss doch auch keiner schwimmen können ... wer nicht radfahren kann, nimmt am Verkehr nicht teil, das ist seine private Sache bzw. die der Eltern.

Als SERVICE wie Du geschriebne hast, find ich es toll. Ist für die eigene Sicherheit und anderer Verkehrsteilnehmer.

Aber was soll's, ist wie es ist. Nur das mit der Note wurmt mich. Gerade in dem jetzt entscheidenden Stadium :-(.
3. Klasse oder letztes Haljahr 4. Klasse. Aber bei uns geht in SU eh so wenig. Eine Arbeit. Sie "muss" ja nicht mehr - sie könnte auch keine schreiben, hat die Lehrerin gesagt. Von daher wirds bei dieser einer und de Radprüfung bleiben.

Der Junge der durchgefallen ist ist im übrigen ein helles Köfpchen, der seine SU-Note nun besiegelt hat. Ich find das schade. Der kannte sicher alle Regeln. Aber was nützt wenn er dauernd vom Rad fällt.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist sie eingegangen.

Antwort von Trini am 13.11.2007, 7:58 Uhr

Weiß allerdings nicht ob als eine oder als zwei Noten.
Die Fahrradprüfung war erst im Juni der 4. Klasse, ging also nur ins Endzeugnis ein.

Selbst wenn man kein Fahrradkünstler ist, ist man ganz sicher in der Lage, die Verkehrsregeln umzusetzten und so eine vernünftige Note zu erzielen.

Bei uns gibt es Frühradfahren in der ersten Klasse (in der Halle) als Bestandteil des Sportunterrichts. Die meisten Kinder fahren ab 3. Klasse mit dem Rad zur Schule. Es gibt wahrscheinlich kein 10jähriges Kind, das am Rad Fahren an sich scheitert.
Verkehrserziehung ist aber nun Mal Bestandteil des Sachunterrichts.

Trini

PS: Motorisch nicht so fitte Kinder haben vielleicht auch Schwierigkeiten in Deutsch oder Kunst. Das ist AUCH ungerecht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich anderer Meinung.

Antwort von Trini am 13.11.2007, 8:03 Uhr

Wenn ein Kind derartige motorische Probleme hat, het es ganz sicher ein Attest vom Sportarzt, dass es nicht in der Lage ist Rad zu fahren.
Dann wird halt nur die Theorie bewertet.
Aber, ein zehnjähriges Kind mit derartigen motorischen Problemem, gehört auch zwingend in medinzinische Behandlung.
Bei uns auf dem Dorf fehen die Kinder i.d.R. ab vier oder fünf Jahre Fahrrad.

Und schwimmen (Bronzeabzeichen!!)sollte man auch spätestens zur Klassenfahrt in der 4. Klasse können, sonst darf man nämlich nicht mit baden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fänd's freiwillig besser...

Antwort von RenateK am 13.11.2007, 9:18 Uhr

Hallo Pauline,
bei uns ist es freiwillig und geht nicht in die Sachkundenote ein (habe ich auch nie von gehört). Und so finde ich es auch richtig. Und natürlich gibts Kinder - wenn auch wenige - die im 4. Schuljahr nicht radfahren können. Das muss noch nicht mal mit motorischen Problemen zu tun haben, manche wollen einfach nicht. Meiner hat erst mit 8 Jahren Fahrradfahren gelernt, weil er es vorher nicht versucht hat, er hatte dazu keine Lust, sein Roller hat ihm gereicht. Jetzt kann er es.
Beim Schwimmen würde ich schon eher Wert drauf legen, einfach aus Sicherheitsgründen. Meiner hat das Seepferdchen mit 4 gemacht, schwimmt jetzt recht ordentlich, ich glaube aber nicht, dass er je das Bronze- oder irgendein anderes Abzeichen machen wird, sowas interessiert ihn einfach nicht und das finde ich auch ok.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das Fahrrad eigentlich das einzige...

Antwort von Trini am 13.11.2007, 12:07 Uhr

akzeptable Transportmittel zu den weiterführenden Schulen (und zwar zu allen Schultypen). Und insofern bereitet die Grundschule verpflichtend ALLE Kinder darauf vor, dieses Transportmittel zu nutzen.

Wenn man natürlich sine Kind chauffieren will oder im Monat 38,50 € auf den Tisch blättert, kann man auch aufs Rad fahren verzichten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist sie eingegangen.

Antwort von Pauline04 am 13.11.2007, 13:48 Uhr

Meiner fährt lieber mit dem Roller zur Schule statt mit dem Rad...:-)
Kann man mit den Klassensaal nehmen und muss nicht abschließen. Aber egal.

Wie gesagt, der Junge der durchfiel wird's nie richtig können. Schade für ihn und für seine Note, dann sie sagt nicht mehr das aus, was in Sachkunde wichtig wäre.

Fahrradprüfung sinnvoll hin- oder her.
Ich finde sie (nicht freiwillig) genau so gut wie die Bundesjugendspiele jedes Jahr - gar nicht.

Bei denen seh ich wenigstens noch ein was sie im Sport als Note zu suchen haben.
Bei der Radlprüfugn gestern und dem Jungen mit den motorischen Problemen war es so, das er wohl alles richtig gemacht hat - was Regeln und Verkehrszeichen anbelangt hat.

Leider hats nie gereicht weil er den Arm nicht ausstrecken konnte. Dann wäre er schlicht vom Rad gefallen.

Aber lassen wir's.
Mir gings ja weniger um Sinn oder Unsinn als um die blöde Note und ob das überall so gehandhabt wird.

Grundsätzlich find ich alles gut, was Kinder sicherer im Verkehr macht. Kommt mir mit meinem Kind und mir selbst als Autofahrer auch zu Gute.

LG Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pauline ... ich verstehe Deine Argumentation.

Antwort von Trini am 14.11.2007, 10:16 Uhr

Aber, gerade in einem solch gravierenden speziellen Fall ist es ganz sicher mit einem Attest vom Kinderarzt getan, um den fahrpraktischen Teil der Prüfung aus der Note zu tilgen. Dann wird halt nur die theoretisch Prüfung bewertet.

Meine volleyballerischen Meisterleistungen wurden damals auch nicht bewertet, weil ich kein räumliches Sehen habe.

Ansonsten bin ich der "ungerechten" Meinung dass Kinder mit motorischen Problemem keine Vorteile gegenüber Kindern mit kognitiven Problemen haben sollen. Klein Fritchen kriegt in Mahthe eben die Vier, weil er nicht rechnen kann. Warum soll klein Karlchen dann nicht die Vier kriegen, wenn er nicht rennen kann??

Trini

PS: Meine eigene Drei in Sport hat mir ein gutes Stück Bodenhaftung vermittelt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag = Frage

Antwort von Trini am 14.11.2007, 11:44 Uhr

Die Fahrradprüfung kam doch sicher nicht plötzlich und unerwartet.
Hätten die betroffenen Eltern das Problem nicht im Vorwege klären können???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.