Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica98 am 12.11.2007, 20:25 Uhr

Refarat in der 3. Klasse

Hallo,
in der 3. Klasse meiner Tochter muß jedes Kind 1 x im Jahr ein Refarat halten. Kann mir jemand sagen, wie ein guter Vortrag abläuft. Meine Tochter hat sich schon sehr viel Sachen zusammengeschrieben es geht hierbei um das Thema Eichhörnchen.
Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Claudia

 
5 Antworten:

Re: Refarat in der 3. Klasse

Antwort von ninas am 12.11.2007, 20:33 Uhr

Bei uns an der Schule wurde explizit erwähnt, dass die Eltern bei den Referaten mithelfen dürfen.

Allerdings wurde das bei einer Elternbeiratsitzung von der Direktorin gesagt, und NICHT bei den Elternabenden.

DAs was sie nun zusammengetragen hat, muss sie nun mit deiner Hilfe zusammenschreiben. Dann kann sie dir den Vortrag halten, und du sagst ihr was gut war, und was sie besser machen kann.

Ich weiss, große Hilfe war ich keine.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Refarat in der 3. Klasse

Antwort von schneggal am 13.11.2007, 7:50 Uhr

Ich weiß nicht, wieviel mehr in einer 3. Klasse erwartet wird, meine hatte bisher ein Referat in der 1, Klasse.
Dazu habe ich sie eben auch erst einmal aufgefordert sich Dinge zu überlegen, was sie weiß und was sie gerne den in der KLasse arüber erzählen würde (Thema war Katze)
Dann habe ich mir ihre Stichwörter angesehen, habe mit ihr zusammen noch zusätzliches "erarbeitet" was mir fehlte, also sie gefragt was denn noch hiermit ud damit ist.

Dann haben wir gemeinsam den Wortlaut so versucht heraus zu finden, dass sie es gut erzählen kann, ohne vor zu lesen, denn ein Referat soll ja frei gehalten werden.
Die fertigen Sätze hat sie dann aufgeschrieben und vor jedem Absatz haben wir ein Bild geklebt, das mit dem neuen Absatzthema zu tun hatte.
So konnte sie auch, wenn sie etwas vergessen hatte an Hand der Fotos mit einem schnellen Blick noch sich erinnern, ohne nachzulesen und schöner sah es auch aus.

Was wir auch noch gemacht haben, gemeinsam im Lexikon nachgelesen und gegoogelt, fand ich toll, das gemeinsame Vorbereiten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Refarat in der 3. Klasse

Antwort von NinaHuppy am 13.11.2007, 8:46 Uhr

wir haben dazu noch ein Plakat gestaltet.
Hat die Lehrerin ausgeteilt.
Zu Not 2 Dina3 Papiere aus dem Malblock zusammenkleben und mit Magneten an die Tafel hängen.

Da kann sich das Kind auch ein bischen "dran festhalten" ;o)

Die Plakatgestaltung hat unseren Jungs immer sehr viel Spass gemacht.
Mal haben sie es gemalt oder auch zusätzlich Fotos aus dem Internet ausgedruckt bei Wikipedia oder www.kindernetz.de/oli/tierlexikon

Dann haben sie sich Stichworte aufgeschrieben.
Uns das Refarat vorgetragen und schwupps konnten sie es auch schon auswendig.

Da die Refarate sich langsam häufen, haben wir letztes Jahr zu Nikolaus einen Zeigestab (ausziehbar, nicht teuer) gekauft ;o)

Das ist DER Hit ....

Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Refarat in der 3. Klasse

Antwort von Graupapagei3 am 13.11.2007, 9:12 Uhr

Also wir hatten jetzt mal wieder eins in der 4.Klasse. Da war die Gliederung wichtig, also richtige Hinleitung zum Thema, Hauptteil, Schluß einschließlich Fragen an die Zuhörer.
Es war wichtig, dass das Kind in der Einleitung die Spannung aufbaut und dann durch das Referat hält, die Einlewitung soll den Zuhörer neugierig machen. Es dürfen auf dem Zettel nur Stichpunkte stehen keine ausformulierten Sätze, das wurde genau kontrolliert.Das Kind sollte ausreichend laut und deutlich sprechen und Blickkontakt halten.Der Vortrag sollte klar gegliedert und strukturiert sein.
Visualisierung finde ich ebenfalls wichtig, Mark hatte Bilder im A3 Format mitgenommen.

Ansonsten sollte man bei aller Recherche, die heute betrieben wird, beachten, dass das Kind auch wirklich versteht, was es da erzählt und evt. Fachbegriffe, die es verwendet auch definieren kann. Sonst kommt es bei der 1.Zwischenfrage ins straucheln.

Mark ist übrigens ein ein absoluter Vortragsmensch und hat mit seinem Referat die ganze Stunde verbracht. Icxh möchte immer noch wissen, was er da alles so erzählt hat, zu Hause waren es nur 10-15 min. Die Lehrerin fang es jedenfalls toll und seine Schulkameraden auch. Ach so er hatte Löwen als Thema insbesondere die Löwenjagd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Refarat in der 3. Klasse

Antwort von AndreaL am 13.11.2007, 14:24 Uhr

Hallo,

die wichtigsten Punkte sind schon genannt worden.

Wenn das Referat inhaltlich steht, ist es wichtig, dass das Kind es verinnerlicht - also auch bis zu einem gewissen Maß auswendig kann.

Hilfen dafür können dann eben mitgebrachte Bilder, selbstgestaltete Poster sein - wie Graupapagei schon schrieb.

Schön ist es auch, wenn das Kind Beispiele parat hat, um Dinge besser für die Mitschüler verständlich zu machen.

Zu Hause sollte man mehrfach üben, damit die Kinder Sicherheit beim Vortrag gewinnen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.