Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 13.11.2007, 9:12 Uhr

Refarat in der 3. Klasse

Also wir hatten jetzt mal wieder eins in der 4.Klasse. Da war die Gliederung wichtig, also richtige Hinleitung zum Thema, Hauptteil, Schluß einschließlich Fragen an die Zuhörer.
Es war wichtig, dass das Kind in der Einleitung die Spannung aufbaut und dann durch das Referat hält, die Einlewitung soll den Zuhörer neugierig machen. Es dürfen auf dem Zettel nur Stichpunkte stehen keine ausformulierten Sätze, das wurde genau kontrolliert.Das Kind sollte ausreichend laut und deutlich sprechen und Blickkontakt halten.Der Vortrag sollte klar gegliedert und strukturiert sein.
Visualisierung finde ich ebenfalls wichtig, Mark hatte Bilder im A3 Format mitgenommen.

Ansonsten sollte man bei aller Recherche, die heute betrieben wird, beachten, dass das Kind auch wirklich versteht, was es da erzählt und evt. Fachbegriffe, die es verwendet auch definieren kann. Sonst kommt es bei der 1.Zwischenfrage ins straucheln.

Mark ist übrigens ein ein absoluter Vortragsmensch und hat mit seinem Referat die ganze Stunde verbracht. Icxh möchte immer noch wissen, was er da alles so erzählt hat, zu Hause waren es nur 10-15 min. Die Lehrerin fang es jedenfalls toll und seine Schulkameraden auch. Ach so er hatte Löwen als Thema insbesondere die Löwenjagd.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.