Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 03.06.2011, 19:13 Uhr

Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Bei uns ist es ganz schlimm. Mein Sohn nennt mich inzwischen schon A.., sagt „Halt die Fr...“ usw., halt wenn er mal wieder komplett ausrastet und hat mich sogar angespuckt. Er ist 9, allerdings habe wir das Problem mit dem Ausrasten schon mehrere Jahre. Zwischendurch war es dank Erziehungsberatung und heilpädagogischen Platz im KiGa deutlich besser, erst in den letzten Monaten ist es wieder deutlich schlimmer geworden (vielleicht der Stress in der 3. Klasse? Keine Ahnung), wir sind wieder bei der Erziehungsberatung aber das nützt auch nicht viel. Die hören zu was mir gut tut, haben aber keinen konkreten Ratschläge außer meinen Sohn in eine Gesprächsgruppe aufzunehmen die aber leider erst im Herbst startet. Einen Boxsack haben wir ihm auch schon gekauft, aber er will lieber seine Wut an mir abreagieren.
Zwischendurch hat es was gebracht nach einem Schimpfwort mit einer Strafe zu reagieren (dafür habe ich das abendliche Kuscheln gestrichen als ich es nicht mehr ertragen konnte, und dass hat wirklich ein paar Wochen verhindert dass diese Beschimpfungen gesagt werden), aber gerade heute hatten wir wieder einen Vorfall der so massiv war dass ich das Kuscheln für den kompletten Monat streichen müsste. Sprich die Strafe hat sich abgenutzt.
Ich habe schon alles mögliche versucht, natürlich habe ich schon oft genug gesagt dass mich das sehr verletzt und dass ich mir das nicht gefallen lassen, aber was soll ich tun wenn er es immer wieder sagt und das Bestrafen nichts mehr nützt?
Was ein bisschen was hilft ist tatsächlich die Frage „warum bist du so unfreundlich zu mir?“
Aber sonst? Heute war ich mal wieder völlig verzweifelt. Das schlimme ist mein Sohn glaubt sich im Recht und wirft mir vor ich würde seine Wutanfälle auslösen weil ich eben solche Dinge tue wie ihm etwas verbieten oder ihn auffordere den Tisch zu decken... Oder wenn er Hausaufgaben macht, da sucht er dann auch immer jemanden an dem er seine schlechte Laune abreagieren kann.
Morgens ist es meist auch ziemlich übel. Zwar tue ich trotzdem nicht was er von mir verlangt, aber was nützt es mir wenn er total ausrastet und so wütend ist, dass nach dem Hinausgehen noch mal gegen die Haustür tritt? Wer will schon dass sein Kind so aus dem Haus geht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.