Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 11.11.2010, 9:11 Uhr

Nochmal zu meinem Diktat Posting weiter unten

nun hat die Leherin gestern jedes Kind einen Satz an die Tafel schreiben lassen, den das Kind selbst "erfunden" hat. Also mit einem Wort was ihm schwer fällt.
Das ergab dann 19 unterschiedlichste Sätze. Daraus sollte sich jedes Kind 15 Sätze aussuchen und als LOGISCHEN Text *ankopffass* in sein Heft schreiben.
Diesen Text sollen sie nun bis Freitag auswendig schreiben können.
Das wird dann das Diktat sein........

Sorry, aber langsam fall ich vom Glauben ab

Ich kenne das aus meiner Schulzeit so und auch von meinem Kleinen (bei dem seid der 2. Klasse) das die Leherin vorne steht und diktiert und die Kinder schreiben.......

Ich frag mich ernsthaft wie Pascals Klasse nächstes Jahr eine weiterführende Schule meistern soll..... Die fallen doch dann aus allen Wolken

 
10 Antworten:

Re: Nochmal zu meinem Diktat Posting weiter unten

Antwort von dhana am 11.11.2010, 10:51 Uhr

Hallo,

seh ich nicht so - ich glaub das es für die Kinder sehr viel schöner ist ihr Diktat so selber zu erarbeiten - da identifiziert mach sich doch eher damit als mit einem Text der langweilig ist.
Und das ganze ist nicht nur eine Übung für das Diktat - es ist auch noch kreatives Schreiben - Aufsatz. Da muss man nämlich selber Sätze bilden.

Bei uns werden gar keine Diktate in der Form mehr gemacht - es gibt Lernwortkisten mit denen alles mögliche geübt wird - die Wörter in allen möglichen Formen - Mehrzahl, Einzahl, verschiedene Zeiten, ....
und aus der Lernwortkiste gibt es dann auch ein ungeübtes Diktat, dessen Text nicht bekannt ist. Geübte Diktate werden nicht mehr geschrieben.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu meinem Diktat Posting weiter unten

Antwort von Emmi67 am 11.11.2010, 12:15 Uhr

Wieso sollen sie keine weiterführende Schule meistern?? Mein Sohn ist jetzt in die 6. Klasse Gymnasium gekommen, seit der 5. haben sie kein einziges Diktat geschrieben; von den 7 Deutscharbeiten, die sie bis jetzt hatten, war ein Teil einer Arbeit (zählte vielleicht 25 %) ein Diktat. Mein Sohn ist in der Rechtschreibung nicht besonders, erhält dafür auch immer Förderkurse, aber seine Deutscharbeiten waren immer 2 (bis auf einen Aufsatz, bei dem er das Thema verfehlt hatte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicole812

Antwort von montpelle am 11.11.2010, 12:52 Uhr

Du fällst vom Glauben ab, hast aber keine Ahnung vom Thema.

"Ich kenne das aus meiner Schulzeit so, das die Leherin vorne steht und diktiert und die Kinder schreiben......."

Und muss es deshalb gut sein ?
Diktate im klassischen Sinn, wie du sie beschrieben hast, sind absolut sinnlos und sagen rein gar nichts über die Rechtschreibleistung aus.

Und die Grundschule ist auch kein Zulieferer für die weiterführende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ montpelle

Antwort von nicole812 am 11.11.2010, 13:12 Uhr

Komisch ist nur das es in den 4 anderen 4. Klassen und akllen 3. Klasen so gehandhabt wird das die Leherin diktiert und die Kinder schreiben.
Nur in unser 4. Klase werden Diktate nicht so geschrieben.

Es kann doch nicht sein, das sich jeder sein Diktattext aussuchen darf und auch noch entscheiden darf (hab ich grad erfahren) ob er Donnerstag, Freitag oder Montag schreiben möchte.

Einen auswendig gelernten Text zu schreiben ist ja wohl kein Kunststück und spiegelt kaum wieder was das Kind kann oder eben nicht kann.

Mein Kind kann dann nämlich- mit Glück- genau diese Wörter und Sätze....... Und wehe es kommt in einer abnderen Reihenfolge oder einem anderen zusammenhang nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicole812

Antwort von montpelle am 11.11.2010, 14:02 Uhr

"Nur in unser 4. Klase werden Diktate nicht so geschrieben."

Dann sei froh, dass die Lehrerin fortschrittlich ist und weiß, wie Kinder rechtschreiben lernen und wie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu meinem Diktat Posting weiter unten

Antwort von Huhn am 11.11.2010, 19:04 Uhr

Beim "klassischen" Diktat mit Lernwörtern hat mein Kind meist eine 1, trotz LRS. Soviel zum Sinn von Diktaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle, kleine Anmerkung

Antwort von Bengelengelmama am 12.11.2010, 15:51 Uhr

unsere GS geht wieder langsam dazu über Diktate zu schreiben.....weil über Jahre beobachtet wurde, dass zur "Diktatzeit" die RS definitiv besser war als heutige....
Für meine Kinder sind Diktate sinnvoll, denn ich merke, dass ihre RS dadurch wirklich besser wurde......Pauschalisieren geht gar nicht und das tust du, indem du Diktate grundsätzlich "verteufelst"....
Es gibt Kinder denen kommen Diktate sehr entgegen, und es gibt Kinder die können das nicht......wie in jedem FAch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bengelengelmama

Antwort von montpelle am 12.11.2010, 20:12 Uhr

Diktate sagen nichts über die Rechtschreibleistung eines Kindes/Menschen aus.

Würdest du mir den link der Studie geben, in der steht, dass die Rechtschreibung zu "Diktatzeiten" besser war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Bengelengelmama am 13.11.2010, 8:07 Uhr

das sagen einige bzw. die meisten Lehrer auf unserer GS und auch auf der vorherigen. habe demnach dazu keinen Link.
Wenn ich aber meinen Sohn betrachte, der zuerst nach Gehör schreiben durfte, und erst DANN mit der RS angefangen hat, stelle ich fest, dass schreiben nach Gehör völliger Käse ist. Die Kinder prägen sich die Wörter rel. schnell ein - und zwar falsch geschrieben.

Wieso sagt ein Diktat über die RS nichts aus? Verstehe ich nicht. Mein Sohn ist kein RS "Profi" (seine Stärke ist Mathe) und das spiegelt sich in Diktaten wieder.....genauso wie in Aufsätzen.
Je mehr wir die RS üben, in Form von Diktaten und Aufsätzen, umso besser wird sie.
Ich kann mich erinnern als ich mit 8Jahren nach Dtl. kam, haben wir (meine Schwester und ich) durch tägl.lesen und Diktate schreiben unheimlich schnell die RS drin gehabt. Als ich auf die RS kam, habe ich über Diktate schreiben meine Deutschnote gerettet - ich bin mir nach wie vor sicher, das es an dem vielen Üben lag.

Viele sagen, Kinder sollen viel lesen, auch dadurch soll die RS besser werden. Nun ja, kann ich bei meinen Jungs nicht bestätigen...

Diktate sind doch eigentlich nur ständiges üben, üben, üben und üben, was soll daran verkehrt sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bengelengelmama

Antwort von montpelle am 13.11.2010, 13:57 Uhr

"Die Kinder prägen sich die Wörter rel. schnell ein - und zwar falsch geschrieben."

Das tun sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie helfen ? Diktat

Ich weiß grad nicht, wie ich meinem Kind helfen soll..... Freitag steht das nächste Diktat an . Er geht in die 4. Klasse und seine Leherin unterrichtet montesorie angehaucht....... Das heißt es wurden 2 Jahre lang komplett nie Fehler korigiert. Und seid der 3. wird mit ...

von nicole812 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat

Hey wie sieht das bei Euch mit Diktaten aus. Haben Eure 2.Klässler schon welche geschrieben?? Wie haben mit unserer Maus schon mehrmals geübt, aber irgendwie merkt sie sich die Worte nicht, wie sie richtig geschrieben wird und macht immer wieder die selben Fehler. In dieser ...

von Merry 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Geübtes Diktat?

Hallo! Ich habe foldende Frage. Meine Tochter ist 3. Klasse. Am Dienstag hat sie ein Text abgeschrieben, bei dem es um die Unterscheidung g und k ging, d.h es waren auch schwierige und neue Wörter drin . Am nächsten Tag ist sie Heim gekommen und hat gesagt, dass sie den ...

von mathestud 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Geübtes Diktat?

Hallo! Ich habe foldende Frage. Meine Tochter ist 3. Klasse. Am Dienstag hat sie ein Text abgeschrieben, bei dem es um die Unterscheidung g und k ging, d.h es waren auch schwierige und neue Wörter drin . Am nächsten Tag ist die Heim gekommen und hat gesagt, dass sie den ...

von mathestud 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Interesse? Bücher Diktate, Mathematik Übertritt an...

Sucht jemand Lernhilfen in Mathematik, Rechtschreibung - Englisch lesen lernen usw. Die Bücher brauchten wir nie - sind unbenutzt. Bitte im Bücherforum schauen oder ab ...

von knödelchen00 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Noch einmal: Diktat zum Üben nach Hause - INFO

hier noch einmal der link zum Thema... http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=71903 Es war nun soweit, es wurde wieder ein Diktat geschrieben. Meine Tochter hat nur 1 Fehler (ihr bestes Diktat, seit es Noten gibt!!!!! Ein "gut +". Sie hat ganz fleißig ...

von KKM 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

einzelnes Kind bekommt Diktat nach Hause zum üben??? Gründe???

Hallo! In der 4. Klasse meiner Tochter ist ein Kind, das ein geplantes Diktat vorher zum Üben nach Hause bekommt... Ich unterstelle einfach, dass hier ein sogenannter "Nachteilsausgleich" erfolgt, möglicherweise hat das Kind eine Lese - ...

von KKM 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Nochmal zur Diktatbewertung

Es ist doch Unfug, eine Note zu einer Fehlerzahl festzulegen, unabhängig von Länge und Schwere des Diktates. Ich verstehe nicht, was das soll. 8 Fehler bei 25 Worten können doch nicht genauso gut/schlecht sein wie 8 Fehler auf 100 oder 200 Worte. Es spielt auch eine Rolle, ...

von Emmi67 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

HILFE - brrauche gsnz dringend Hilfe! DIKTAT!!! Wie lernt man am besten???

Hallo, wer kann mir helfen. Wir haben ein unbekanntes Diktat gehabt und total verhauen. Nun wird das Diktat erneut geschrieben, da es sehr schlecht ausgefallen ist. Wie lernt man nun ein Diktat (Text bekannt) richtig, so dass das Kind motiviert ist und vielleicht sogar ...

von Sonnenkinder22 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.