Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caju am 10.11.2010, 17:13 Uhr

Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer Kind geht?

Ich befinde mich ja nicht als einzige in so einer "schwierigen" Lage, also würde mich eure Ansicht interessieren.
Meine Große hat die Empfehlung zum Gymnasium.
Sie selbst macht es im Moment noch davon abhängig, wo ihre beste Freundin hin möchte, das ist das Gymnasium.
Wir als Eltern denken, es sei besser, sie auf die Realschule zu schicken, denn wecheseln kann sie ja später immernoch.
Puuuh, es ist nicht einfach, ich fürchte, das mir auch die Informationsabende nicht viel weiter helfen werden.
Heute ist der erste...bin mal gespannt.
Schreibt mir doch mal eure Meinung.
LG

 
15 Antworten:

Re: Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer Kind geht?

Antwort von syko am 10.11.2010, 17:18 Uhr

Wo ist denn da das Problem? Sie hat eine Empfehlung fürs Gymnasium, die beste Freundin geht auch hin (was für mich übrigens eher ein nachgeordneter Grund wäre) und sie will wohl auch hin?
Welche Vorteile versprichst du dir von einem späteren Wechsel? Kann mir nicht vorstellen, dass sie es dann leichter hat - eher das Gegenteil davon.

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

self fulfilling prophecy

Antwort von carla72 am 10.11.2010, 17:34 Uhr

Ich würde sie bei einer klaren Gymnasialempfehlung ganz klar aufs Gymnasium schicken, auf keinen Fall woanders hin.

Solche Entscheidungen hängen nach meiner Erfahrung viel zu sehr von persönlichen Erfahrungen der Eltern ab: Wart Ihr selber nicht auf dem Gymnasium auf habt deshalb vielleicht zuviel Respekt davor? In meinen Augen ist das unnötig. Das mangelnde Zutrauen bremst das Kind ohne Not.

Andere gehen umgekehrt ziemlich sicher davon aus, dass ihr Kind natürlich aufs Gymnasium geht, weil sie selbst auch dort waren. Klar gibt es Fälle, in denen die Kinder unter dem Erwartungsdruck leiden, aber wenn etwas als selbstverständlich angesehen wird, tritt es häufig auch ein.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer Kind geht?

Antwort von Huhn am 10.11.2010, 17:43 Uhr

"Wir als Eltern denken, es sei besser, sie auf die Realschule zu schicken, denn wecheseln kann sie ja später immernoch"

Warum willst du es deinem Kind unnötig schwer machen. Sie hat die Gym-Empfehlung, dann sollte sie auch da hin gehen.
Ein späterer Wechsel ist unheimlich schwer, denn obwohl Real und Gym den gleichen Lehrplan haben (5-6 Klasse), so wird im Gym das oberste Level durchgezogen, während an der Real das Level viel niegriger ist. Das haben mir immer wieder die Lehrerinnen bestätigt.

Von Freunden kannst du das Ganze eh nicht abhängig machen, denn eine Freundschaft kann in diesem Alter auch mal schnell beendet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer Kind geht?

Antwort von caju am 10.11.2010, 17:51 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ja,wir haben ein wenig Angst davor, das unsere Tochter diesem Leistungsdruck nicht ganz gewachsen ist.
Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht, das meine Eltern mich auf das Gymnasium geschickt haben, aber ich musste leider zur 6. Klasse auf die Realschule wechseln, daher kommt wohl meine Angst.
Wir wollen sie nicht über- aber auch nicht unterfordern.
Also, ich werde mir die Schulen mal anschauen und mit der Lehrerin nochmal in Ruhe sprechen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer Kind geht?

Antwort von SkyWalker81 am 10.11.2010, 17:57 Uhr

Auf jeden Fall nicht von den Noten. Von den Noten her wäre es bisher klar eine Gymempfehlung aber ich erlebe ja jeden Tag, wie es bei Hausaufgaben läuft:
er ist einfach kein Kind, das lange am Schreibtisch sitzen kann.
Es hat sich zwar seit der 2. und 3.Klasse schon sehr gebessert (da waren Hausaufgaben ein täglicher Kampf) aber im Gymansium ist es nunmal so, dass oft Mittags Schule ist und dann noch Hausaufgaben auf sind, Vokabeln gepaukt werden müssen etc.
Zudem hakt es noch mit der Rechtschreibung. Geübte Diktate sind kein Problem, aber das "freie" Schreiben lässt noch sehr zu wünschen übrig.
Auch seine Denkweise ist manchmal noch etwas kompliziert und er braucht immer ganz genaue Anweisungen, wie bestimmte Aufgaben zu erledigen sind.
All das lässt mich momentan eher zur Realschule tendieren.
Wir warten aber noch ab, wie es weiter läuft, was der Lehrer meint etc.
Und natürlich was er selber will. Etwas Zeit haben wir ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer Kind geht?

Antwort von teddy.666 am 10.11.2010, 19:03 Uhr

für mich ist es wichtig, ob die schule vor ort ist oder wie mein kind ist...
z.b. mein kind ist ein gymi kind, allerdings ist ein reines gymi erst ca. 17 km entfernt, vor ort haben wir eine schule wo haupt, real und gymi gemacht werden kann, ich ziehe es vor, weil mein kind so sensibel und einfühlsam ist und garantiert auf dem reinen gymi überfordert ist, außerdem ist der weg zu oma und opa ein katzensprung, wenn früher schluß ist und sie lungert nicht in der kreisstadt rum, das sind meine aggumente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer Kind geht?

Antwort von liha am 10.11.2010, 20:39 Uhr

Wir sind zum Glück noch nicht so weit.
Aber wenn es dann so ist, kommen für uns gleich 3 Gymnasien und eine Gesamtschule in Frage.

In erster Linie würde ich nach Sympathie gehen, alo wo eben der Eindruck simmt.
Dann das Angebot, was es dort gibt (evtl. bilingualer Zug, Projekt "lernen lernen", Schulchor, Sportangebote, Nachmittagsschule mit Mittagessen...).
Dann wo die Tochter hin will (da spielen sicher auch die Freundinnen eine Rolle).
Und und und...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer Kind geht?

Antwort von disi am 10.11.2010, 20:52 Uhr

was sagt sie denn selber dazu?
Weiss sie, dass sie aber schon etwas mehr tun muss und nicht nur wegen ihrer Freundin hin gehen würde??
Dann steht ja diesem nichts mehr im Wege.
Auf jeden Fall sollte sie dann dort hin, es ei denn sie hat selber wahnsinnige Angst und traut sich auf keinen Fall, wobei ich glaube auch da versuchen würde mit ihr zu reden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Gym-Empfehlung auch Gym machen

Antwort von wandi am 10.11.2010, 21:43 Uhr

Statt zu sagen, erst mal Realschule und später aufs Gym würde ich dir zum zweiten raten, lieber erstmal Gym, und falls es nicht klappt auf die Realschule. Das ist der leichtere Weg. Außerdem denke dran, die Kinder entwickeln sich weiter. Dein Kind wächst in den Sommerferien wieder ein Stück und du wirst dich wundern, wie es erst in den ersten 2 Monaten auf dem Gym wächst. Vielleicht sogar über sich hinaus. Und wenn nicht, dann kannst du dein Kind ja auch erst mal unterstützen. Das ist der normale Weg. Das ist bei vielen so. Aber von Realschule aufs Gym ist eher selten und sehr viel schwieriger. Und denk auch dran, auf dem Gym ist man mindestens bis 18/19. Und darf so lange noch "Kind" sein. Auf der Realschule musst du viel eher schon ans Berufsleben denken. Oder dann auf die FOS. Allerdings hat Gym nachmittags Unterricht und Realschule nicht. Das ist (für mich) der einzige Vorteil einer Realschule und das einzige, was ich am G8 für absolut schlecht halte. Denn es geht so viel Freizeit drauf in denen man Sport oder Musik machen könnte. Wenn man allerdings sonst nicht viel tut in der Freizeit, ist es wiederum egal, dass man Unterricht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS

Antwort von mams am 10.11.2010, 22:06 Uhr

genau aus dem grunde bin ich ein fan der IGS. hier geht ein kind hin - und welchen abschluss es irgendwann macht, wird sich im laufe der zeit herausstellen - herrlich.

mein großer wird vielleicht ein gym-empfehlung erhalten, zumindest ist das nicht unwahrscheinlich. aber ich würde ihn damit am liebsten zur nahe gelegenen IGS schicken. mal gucken, ob wir einen platz bekommen.

ich mag einfach auch das pädagogisch konzept, die modernen unterrichtsmethoden, das projektorientierte und selbstbestimmte lernen und arbeiten. aus meiner sicht die beste vorbereitung auf studium und beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS

Antwort von bea+Michelle am 11.11.2010, 10:03 Uhr

Wegen IGs ich iweiß hier von "einem Fall" auf eine Stelle haben sie 2 Mädels beworben, eine Hatte Abi vom Gym durchschnitt die andere sehr gutes abi von der IGS genommen wurde aber das Mädchen, welches auf dem Gym war.

soviel dazu

Ob woanders auch so ist weiß ich nicht, hier gilt das abi von der IGs weniger als das Vom Gym

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer Kind geht?

Antwort von Emmi67 am 11.11.2010, 12:26 Uhr

Bei mir war es genau andersrum. Ich hätte meine Kinder auch ohne Empfehlung zum Gymnasium geschickt (wenn das ginge) oder zumindest Test und Probeunterricht mitgemacht. Allerdings gab es die gewünschte Empfehlung auch so. Meine Kinder hatten keine Probleme mit dem Verstehen des Stoffes, eigentlich ging ihnen immer alles zu langsam und sie machten auf mich eher den Eindruck von Unterforderung. Aber (vermutlich gerade deshalb) haben sie sich bei Arbeiten nicht konzentriert, flüchtig gearbeitet, Teilaufgaben ganz weggelassen usw...so dass sie meiner Ansicht nach sowohl in Mathe als auch in Deutsch durchaus auch eine 3 hätten bekommen können. Nur Aufsätze waren immer gut. Aber auf dem Zeugnis hatten sie dann in beiden Fächern eine Zwei. Ein anderer Lehrer hätte vielleicht in beiden Fächern die schlechtere Note gegeben- trotzdem hätte ich den Eindruck gehabt, dass meine Kinder aufs Gymnasium müssen und ich hatte auch Recht. Sie fühlen sich besser als auf der Grundschule, die Zeugnisnoten sind zwischen 2 und 3 geblieben, manchmal Einsen, manchmal (in Nebenfächern) eine 4.
Ich verstehe nicht, was an der Entscheidung schwierig ist, wenn die Lehrer schon die Gymempfehlung aussprechen. Wollt ihr nicht die beste Ausbildung für euer Kind. Das kann ich mir überhaupt nur erklären, falls ihr nicht selbst auf dem Gymnasium gewesen seid. Ein Gymnasium ist eine ganz normale Schule, an der nichts Unmögliches verlangt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer Kind geht?

Antwort von Emmi67 am 11.11.2010, 12:39 Uhr

Also soll er, nur weil er eher faul ist, auf die Realschule??? Auch da muss man sich hinsetzen und Hausaufgaben machen, Vokabeln lernen, womöglich noch mehr als auf dem Gym. Meine Jungs machen auch nicht gern Hausaufgaben und wollen lieber Fußballspielen (ist ja wohl häufiger so bei Jungen), aber sie gehen trotzdem aufs Gymnasium. Ach ja, ihre Rechtschreibung finde ich auch relativ haarsträubend, aber da wird heute nicht mehr so wahnsinnig viel Wert drauf gelegt. Beim Aufsatz gibt es z.B. von 30 Punkten 4 Punkte für Rechtschreibung, Kommasetzung, Ordentlichkeit....Ich halte es für falsch, dem Kind zu vermitteln: "Och, du hast keine Lust, egal, gibt ja noch die Realschule- und wenn du da auch keine Lust hast, dann kannst du ja noch zur Hauptschule".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon macht ihr es abhängig, auf welche weiterführende Schule euer Kind geht?

Antwort von Pemmaus am 12.11.2010, 11:14 Uhr

Meine Tochter hat gestern auch eine ganz klare Beurteilung bekommen, dass sie aufs Gymnasium gehört. Sie selbst hat aber Bauchschmerzen, weil ihre Freundinnen entweder auf die Sekundarschule kommen oder auf ein anderes Gymnasium. Mit ein paar Jungs aus Ihrer Klasse wird sie wohl auf das - direkt neben der Grundschule gelegene - Gymnasium kommen. Sie freut sich zwar, dass ihre Beurteilung so gut ausgefallen ist, aber eben auch mit einem Wermutstropfen, dass ihre Freundinnen nicht dabei sind. Und eben auch kein Kind mehr aus unserer Wohngegend.

Von daher kann ich auch Deine Beweggründe verstehen. Aber dennoch sage ich, dass sicher neue Freunde schnell gefunden werden und dass ihre bisherigen Freundinnen ja nicht vom Erdboden verschluckt sind, sondern nur Vormittags an einer anderen Schule. Und sicher wird sie auch da noch Zeit haben, sich mit denen zu treffen.

Eine gute Bildung ist eben das, was man seinem Kind mitgeben kann. Aus diesem Grunde würde ich immer den Bildungsweg gehen, der ihr die größten Chancen fürs Leben lässt (natürlich dem Potenzial entsprechend).

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS

Antwort von mams am 13.11.2010, 8:21 Uhr

aber bei der studienvergabe zum beispiel interessiert es nicht die bohne, wo du dein abi gemacht hast. da zählt nur die note (ZVS).

bei dem von dir geschilderten fall glaube ich nicht, dass die schule entscheidend war. denn bei stellenvergaben geht es ja zu 99% um die person (vorstellungsgespräch usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

jetzt schon sicher, auf welche weiterf. Schule es geht?

Gestern habe ich von der Lehrerin einen Zettel bekommen, dass ich zum Infoabend des Gymnasiums gehen soll, sie befürwortet das Gymnasium. Ist das nicht etwas voreilig? Es wurden bis jetzt nur ein paar Tests geschrieben. Was ist denn, wenn er kommende Tests verhaut? Außerdem ...

von Feuerpferdchen 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

welche Kids machen einen englischkurs außerhalb der Schule?

huhu wir haben einen Platz an der Englischschule bekommen, einmal wöchentlich gibts ab nun englisch für meine Zwergin, sie freut sich schon riesig! Praktisch für mich: Direkt nebenan hat meine Freundin ihr Kosmetikstudio, da kann ich dann schnell Augenbrauen zupfen lassen, ...

von Keksraupe 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule wählen?

Hallo, ich bin sonst nicht in diesem Forum unterwegs, da meine Große erst 2011 in die Schule kommt. Allerdings denken wir bereits jetzt über einige Fragen nach, wo ihr mir erste Denkanstöße geben könnt? Es gibt 2 Schulen zur Auswahl: 1. die normale Regelschule: -ein wirklich ...

von Sally_98 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule?

Hallo, ich schriebe hier heute das 1. Mal. Mein Sohn wird nächstes Jahr mit 6,6 Jahren eingeschult. Zur Auswahl stehen 2 Grundschulen: Die Schule am Ende der Strasse (300m) ist eigentlich die auserwählte, weil eben super nah und auch all seine Kiga Freunde werden dort ...

von Charly80 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Auf welchen Schulen gehen eure Kids.

Guten Morgen zusammen! Mich würd mal interessieren wo eure Kids zur Schule gehen.Einfach mal interesehalber.Also meiner geht in die Grundschule am See in Salzgitter.Ist vielleicht noch jemand aiuf diese Schule? Über zahlreiche Post würd ich mich sehr ...

von MamaKosi 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule?

Hallo, bei uns in Bayern ist für eine Empfehlung zum Übertritt aus Gym. ein Notendurchschnitt von 2,33 erforderlich und Realschule bis 2,66. Finde den Notendurchschnitt für Gym von 2,33 ein bischen happig! Wie ist das bei Euch? LG PS: Mit happig mein ich, er wäre mir ...

von ToniaLaura 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welches Mäppchen auf der weiterführenden Schule?

Dass einen Schulrucksack statt Schulranzen gibt, ist klar. Aber welche Mäppchen nehmen eure Kinder in der 5. Klasse? Ein Richtiges (zum Stifte reinstecken) oder eher diese Schlampermäppchen. Das Scout-Mäppchen meines Sohnes hat nach den Grundschuljahren nun doch ...

von dezemberstern 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien...

Hallo, Niedersachsen hat ja erst vor ein paar Tagen Zeugnisse erhalten. Da hier die gewünschte Schule zu viele Anmeldungen hat, wird gelost. Falls man dort keinen Platz bekommt, gehen die Kinder auf die 'normalen' Schulen (Haupt- und Realschule, Gymnasium). Wir warten ...

von AndreaL 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Bin ahnungslos: Welcher Ranzentyp (Größe) für die...

Hallo, das ist vielleicht jetzt eine doofe Frage. Aber ich möchte jetzt den neuen Ranzen für meine Tochter kaufen, die ab dem Sommer in die weiterführende Schule geht, und weiß nicht, worauf ich achten soll. Sie möchte so einen Schulrucksack, wie sie im Trend sind. Nun habe ...

von Mijou 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule klingt für euch passender?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, und zwar steckt meine Mama immer noch im Entscheidungskampf, auf welche Schule mein Bruder kommen soll (er ist zwar pro Forma schon angemeldet, aber Wechsel geht noch). Bei ihr in der Nähe sind eig. nur 2 Grundschulen; eine A mit 2 Jahren JÜL ...

von Agnes22 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.