Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischerl am 10.11.2010, 9:23 Uhr

Bevorzugung durch Lehrerin (Vorsicht lange...)

guten morgen,

ich lese hier meistens nur still mit und melde mich eher selten. das letzte mal als meine tochter in der ersten klasse mit ihrer besten freundin kleine probleme hatte wegen "unterdrückung". wir mütter und unsere kleineren kinder sind übrigens auch sehr gut befreundet.
ihre freundin ist die wesentlich dominantere, immer schon gewesen und meine tochter läßt sich alles gefallen, wehrt sich nicht.
nun sind beide mittlerweile in der dritten volksschule. in einer klasse mit nur 9 kindern (sie werden gemeinsam mit der zweiten, auch nur 15 kinder, unterrichtet). so weit kein problem. die kinder kennen das so. haben in den hauptgegenständen ihre klassenlehrerin, in den nebengegenständen die klassenlehrerin der 2. schulstufe.
tja, nun sind sie nur 4 mädchen in der 3. schulstufe von eben nur 9 kindern. meine tochter fühlt sich zeitweise immer noch von ihrer freundin unterdrückt, traut sich aber mittlerweile mehr zu wehren. dazu kommt, daß beide mädchen sehr gute schülerinnen sind, wobei der freundin alles "zufliegt". meine tochter muß in mathe doch lernen, hat ein bißchen "defizite" (es wurde schon in der ersten klasse dyskalkulie befürchtet, so schlimm isses aber gottseidank nicht). meine tochter bekommt auch von der schule förderung, was ich sehr gut finde.
das braucht ihre freundin nicht, weil die gerade in mathe sehr gut ist. in allen anderen gegenständen sind beide gleich und haben beide lauter einser.
nun tut sich die freundin meiner tochter noch in ihrem verhalten sehr hervor. sie muß immer im mittelpunkt stehen, sie stellt sich zwischen meine tochter und ein anderes mädchen, wenn die beiden anderen mal etwas gemeinsam machen möchten (die beiden wehren sich aber nicht!), sie ruft immer die antworten als erstes raus, etc.
nun haben wir mütter von allen drei mädchen schon mit der klassenlehrerin gesprochen, daß doch auch sie einmal darauf achten soll, daß auch die anderen kinder dran kommen, sie sich einmal anders setzen sollen, etc.
dabei kam heraus, daß die klassenlehrerin das dominante und gute mädchen offensichtlich auch noch bevorzugt. wenn die lehrerin kurz aus der klasse muß, wird diesem mädchen gesagt, daß es auf die anderen schauen soll. wenn sie einen ausflug machen, soll dieses mädchen als letztes gehen und auf die anderen schauen, etc.
bei den anderen kindern staut sich mittlerweile einiges auf. es kommen so aussagen (wenn das mädchen einmal einen tag krank ist): gottseidank ist die heute nicht da!
bis jetzt hatten in erster linie nur unsere drei mädchen ihre probleme. jetzt kommen aber auch schon die buben ins spiel. einer der buben ist auch ein guter schüler. gestern sprach die mutter des buben, die mutter des dominanten mädchens an, daß das mädchen ihm ein buch auf den kopf gehauen hat. als der bub dies der lehrerin meldete, weil er sich geärgert hat. hat die lehrerin beide befragt und gesagt, das mädchen macht sowas nicht....
meine tochter hat mir erzählt, daß die lehrerin am montag gefragt hat, ob sie einen mathe-test diese woche oder nächste woche machen sollen. alle 8 kinder haben für nächste woche aufgezeigt, nur das dominante mädchen für diese woche (klar, sie ist ja gut in mathe). was hat die lehrerin gemacht? sie sagte, gut dann machen wir den test diese woche!!!
es wurden lesebücher ausgeteilt, die von klasse zu klasse weitergegeben werden. während des austeilens kam von der lehrerin die aussage: die .... möchte sicher ein schönes buch! ein mädchen hat sich daheim darüber beschwert, wieso die schon wieder ein schönes buch bekommt? die mama von dem übergangenen mädchen hat die lehrerin drauf angesprochen (beim elternabend), die antwort der lehrerin: das haben die mitbekommen?
was soll das? die mutter des dominanten mädchens war schon öfters bei der lehrerin, auch sie möchte, daß ihre tochter nicht immer in den mittelpunkt gerückt wird. auch sie möchte, daß auch die anderen zum zug kommen, etc. die antwort der lehrerin: das gibts immer. einen in der klasse, der halt so ist, daran müssen sich die anderen gewöhnen (ich war dabei, ich hab es selbst gehört)!
wie soll denn die mutter daheim ihre tochter maßregeln oder ihr erklären, daß sie sich zurückhalten soll, wenn es doch dann von der lehrerin immer gefördert wird. vor allem erfahren wir mütter es ja über unsere kinder erst irgendwann im nachhinein. manchmal erst tage später. da bringt das doch gar nix mehr, wenn wir mit den mädchen drüber reden oder auch "strafen" setzen.
jetzt hatte das mädchen einen "brief" in der schultasche. mit dem namen meiner tochter als absender. daß nichts positives in dem "brief" stand, davon gehe ich aus. ich habe von der mutter des dominanten mädchens davon erfahren. sie ist sich sicher, daß der brief nicht von meiner tochter ist. ich habe meine tochter gestern darauf angesprochen. ja - sie wußte auch davon, aber sie hat ihn nicht geschrieben, auch nicht gemeinsam mit jemand anders aus der klasse. sie und ihre freundin (das dominante mädchen) haben sogar schriftproben gemacht und selber festgestellt, daß der brief nicht von meiner tochter ist. außerdem sind in dem brief soviele fehler drin, die meine tochter nie machen würde...
ich habe gestern mit der mutter überlegt, was wir machen sollen.
die lehrerin nochmals drauf ansprechen, ja werden wir, wird aber nix bringen. den direktor miteinbeziehen? naja, wir sind eine mini-schule, der direktor und besagte lehrerin sind seit jahren befreundet.
unsere kleineren kinder kommen auch in diese schule und werden voraussichtlich auch diese lehrerin bekommen...
eigentlich wissen wir nimmer, wie wir vorgehen sollen. immer mehr mütter sind der selben meinung, daß was geschehen muß und zwar im klassenzimmer. nur - wie bringt man die lehrerin dazu? wenn selbst die mutter des mädchens das möchte.
das kann doch net sein!
fischerl

 
7 Antworten:

Re: Bevorzugung durch Lehrerin (Vorsicht lange...)

Antwort von disi am 10.11.2010, 10:01 Uhr

habt ihr schon mal daran gedacht zusammen zur Rektorin/Rektor zu gehen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugung durch Lehrerin (Vorsicht lange...)

Antwort von mulle11 am 10.11.2010, 11:12 Uhr

Auch bei uns werden Kinder bevorzugt. Es sind eindeutig die Kinder,
deren Eltern, immer zur Verfügung stehen und auch in den Gremien,
Schulpflegschaft, Elternrat, Kassenwart usw. gewählt sind.
Nicht alle haben Zeit und können sich dermassen einbringen. Auch sind es die Eltern, die an allen Ausflügen dabei sind.
Wir bringen uns auch ein. Beim Schulfest, mitarbeiten und nehmen an allen Elternsprechtagen und Elternpflegschaftssitzungen teil. Aber das reicht wohl nicht. Finde das schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugung durch Lehrerin (Vorsicht lange...)

Antwort von Carmar am 10.11.2010, 12:48 Uhr

Das arme (dominante) Mädchen wird es auf der weiterführenden Schule sehr schwer haben. Dort steht sie ja nicht mehr im Mittelpunkt und wird sich darüber sehr wundern. (Oder ist das dann auch wieder eine kleine Schule mit wenigen Schülern und es geht dort weiter so ...).
Vielleicht könnt ihr auf dieser Schiene an das Gewissen der Lehrerin appellieren. Sie will doch sicher nicht, dass ihr Lieblingskind dann nicht klar kommt, wenn es auf einer anderen Schule sein wird.

Ansonsten würde ich mich in den Unterricht setzen und mir das mal live und in Farbe ansehen wollen. Da bekäme mich keiner weg! Der Direktor könnte sich gerne dazusetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugung durch Lehrerin (Vorsicht lange...)

Antwort von glückskinder am 10.11.2010, 13:42 Uhr

Hospitieren durch Elternteile ist nicht gestattet. Dafür brauchst du die Zustimmung aller Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nunja

Antwort von Miolilo am 10.11.2010, 15:38 Uhr

Ehrlich, ihr Mütter puzzelt euch da ein Problem zurecht, was so gar nicht existiert.
Natürlich sind eure Mädels mittlerweise darauf geeicht, alles und jede Situation in der Schule zu beobachten, um sie dann brühwarm am Nachmittag zu Hause zu erzählen.
Schon alleine dass du das Mädchen immer "dominates Mädchen" nennst, sagt viel über deine Haltung ihr gegenüber aus. Solche Stimmungen nehmen die Kinder auf (oft auch unbewusst) und sagen dass was die Mutter "hören" möchte.

Das besonders schöne Buch für das eine Mädel und auch nur nach ihrem Wunsch wird der Mathetest schon früher geschrieben.... - und das alles unterstützt von der ungerechten Lehrerin....
Ihr macht euch selber euer Leben schwer!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugung durch Lehrerin (Vorsicht lange...)

Antwort von Carmar am 11.11.2010, 0:14 Uhr

Die Zustimmung der anderen Eltern zu erhalten wird ja in einer Schule mit solchen Zuständen und so einer geringen Schülerzahl kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nunja

Antwort von wickiemama am 11.11.2010, 7:15 Uhr

sehe es wie Mio...
Ich glaub die Mädels erzählen euch was ihr hören wollt...
Der Lehrerin der 1ten und 2ten wurde von einer Mutter vorgeworfen sie würde meinen Sohn bevorzugen.
das hat aber nur diese Mutter (und noch eine andere ) so gesehen. Weder die Lehrerin noch ich noch mein Kind haben das bestätigt... aber die Beiden haben sich dermasen zusammengesponnen, daß sich die Kinder schon fast anfeinden,,, Find ich sehr schade.... Und Mädchen zicken sooo gerne und haben da natürlcih die Gelegenheit schlechthin, unterstützt von ihren Müttern, die die Lehrerin wieder als die persönliche Feindin ihrer Kinder sehen....
Eine Lehrerin läßt doch keine einzelne Schülerin entscheiden wann die Probe geschrieben wird.... ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

eine Frage an die Lehrerinnen - Antolin

Sieht man eigentlich als Lehrerin in Antolin wann ein Kind online war ? Wir haben nämlich gestern spät und lang gelesen (sind aber auch Ferien bei uns) und anschließend wollte Tochter noch das Buch bewerten (war schon nach halb elf). Haben wir dann auch noch gemacht ;-) War ...

von Leseratte 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An Lehrerinnen und Eltern: Geometrieproblem

Hallo, mein Sohn und ich sind uneins ueber ein Geometrieproblem, naemlich: Muessen sich zwei Strecken schneiden, damit man sie als senkrecht bezeichnet? Zwei senkrechte Geraden schneiden sich ja immer, aber bei Strecken muss das nicht so sein. In einer Zeichnung, in ...

von Foreignmother 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Objektivität" der Lehrerin.. Frage dazu

erstmal wünsche ich Euch einen Guten Morgen, habe eine Frage (s.o) wie ihr das seht, muß aber etwas ausholen.. es geht um die Lehrerin meines Sohnes.. Sie ist wirklich nett und offen den Eltern gegenüber.. so nunmal wie man es von einer Lehrerin "erwartet".. was mich aber ...

von +sumsebiene+ 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Grammatikalisch richtig Schreiben / Sprechen 4. Klasse Gern auch an Lehrerinnen

Hallo, mein Sohn hat heute einen Aufsatz geschrieben. Er ist ein sehr guter Schüler, hat auch in Deutsch (Rechtschreibung und grammatikalische Einzelaufgaben keine Probleme). Schreibt er jedoch eine ganze Geschichte, fällt mir auf, dass er manchmal eine merkwürdige ...

von bibu38 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Geschenk für Lehrerin Ende 2. Klasse

Meine Tochter ist in der 2. Klasse und Ende Juli (Bayern) ist unser Schuljahr zu Ende. Jetzt wollte ich im Namen der Eltern für die Klassenlehrerin ein Geschenk besorgen, bin mir aber nicht sicher was. Blumen sind zwar schön, aber Schnittblumen gehen schnell kaputt, deswegen ...

von tigerin1174 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

wow - die Lehrerin meines 2.Klässlers macht wirklich Tempo

nun müssen sie sogar Referate halten - sind Gruppenreferate, heute hatte ich alle hier ... Schaden kanns ja nicht, schließlich müssen sie in der 3. eh ran. Schade nur dass sie kein Verständnis für ...

von Bengelengelmama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Schulwechsel...wegen Lehrerin!!!

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Lehrerin meines Sohnes (nicht nur ich, sondern auch mein Sohn...aber lest einfach mal weiter): Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Beispiel: letzte Woche hat mich die Lehrerin angesprochen das mein Sohn mehrfach und bei ...

von Niklasmama29 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgedicht für Lehrerin

Hallo; meine Sohn ist in der 2.Klasse und bekommt jetzt, zur 3. Klasse einen neuen Lehrer. Jetzt soll er, wie jedes Kind aus der Klasse, ein Blatt gestalten, daß dann zu einem Buch gebunden wird. Habt Ihr eine Idee ?? Mir fällt leider nämlich gar nichts ein. Vielleicht hat ...

von edda0815 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage wg. Lehrerin

die Klassenlehrerin meines Sohnes übernimmt nächstes Jahr nicht die 4. sondern ein 1. Klasse. Er will ihr etwas schenken, weil er sie ganz toll fand, (sie ist auch wirklich eine tolle Lehrerin, PErson und Pädagogin)obwohl er nur ein 1/2 Jahr bei ihr war....Habt ihr eine ...

von paul+rike 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Strenge Lehrerin, lacht nicht, Kind hat Angst

Hallo, vielleicht habt Ihr einen Rat: Mein Kind ist in der 3. Klasse Ba-Wü und die sind schon im vollen Gymnasial-Stress. Angeblich wird im Unterricht sehr wenig gelacht, die Lehrerin kommentiert gelegentlich "Wenn Du so weiter machst, kommst Du nicht aufs Gymnasium" und für ...

von Big V 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.