Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tijama am 09.11.2010, 12:07 Uhr

schwerer Ranzen

Wie schwer sind die gepackten Schulranzen Eurer Kinder?

Mein Sohn ist im 1. Schuljahr - und eher klein und leicht mit seinen 19 Kilo.

Jetzt ist der Ranzen derart schwer, dass ich mal gewogen habe ..... 4,2 Kilo mit Frühstück und Trinkflasche...ein häufig mitgeführtes schweres Mathebuch war nicht dabei.
Das ist deutlich mehr als 10% des Körpergewichts ...... mir war klar, dass wir damit nicht hinkommen, aber soooo viel drüber?
Die Lehrerin ist auch nicht besonders gesprächsbereit, was das Dableiben der Sachen angeht.
Die Kiddies haben zwar Fächer und Kartons in der Schule und die Bastel- und Malsachen haben wir z.B. extra doppelt für zu Hause.
Sie meint aber, dass es so störend wäre, wenn die Kinder zum Beispiel Schere und Kleber (sie müssen drei verschiedene Sorten Kleber haben) brauchen und dann alle zu den Bastelkartons laufen würden. Sie sollen das doch bitte im Ranzen jederzeit dabeihaben. Ebenso eine Rechenhilfe (abaco), die Wachsmalstifte und alles mögliche an Büchern, weil die Kinder zu Hause freiwillig ja noch etwas üben könnten, wenn sie wollten.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Bei meiner Großen war das nie ein Problem, dass sie die Sachen in der Schule lassen durfte - die Lehrerin hatte Verständnis dafür - und auch für die größeren Kinder sind ja über 4 Kilo zu viel.
Aber so....was mach ich bloss?

 
8 Antworten:

Die 10 % -Regel ist inzwischen überholt.

Antwort von mozipan am 09.11.2010, 12:31 Uhr

Studien von Orthopäden haben inzwischen ergeben, dass ein Ranzengewicht von bis zu 25 % des Körpergewichts unbedenklich ist und keine Haltungsschäden verursacht. Haltungsschäden bei Kindern rühren ausnahmslos von mangelnder Bewegung her.

Also Ranzen rationell packen, denn schwerer als nötig sollte er nicht sein. Außerdem zusehen, dass die Kinder sich viel bewegen. Ein 1 bis 2 mal wöchentlich nachmittags einen Sport auszuüben ist mindestvoraussetzung und viel mit Freunden draußen rumtoben und spielen (mind. 2 STunden täglich). Dann dürfte das mit dem Ranzen kein Problem sein.

Meine winzige Mausi (7 J 1 M alt, 114 cm klein und 18 kg leicht) ist inzwischen im 2. Schuljahr und kommt problemlos mit einem gut gefüllten Ranzen zurecht. Ich denke mal nicht, dass ihrer viel weniger als 5 kg hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 10 % -Regel ist inzwischen überholt.

Antwort von Huhn am 09.11.2010, 13:49 Uhr

Bei uns ist der Ranzen auch so schwer.
Denn die Kinder MÜSSEN tgl. alles mit in die Schule bringen und auch wieder mit nach Hause nehmen.
Das Verbleiben der Sachen in der Schule wurde schon geahndet. Denn ich hatte meiner Maus gesagt, dass sie das, was sie nicht braucht in der Schule lassen soll. Der Anpfiff durch die Lehrerin kam prompt.
Schließlich sollen die Kidner zu Hause üben und dazu brauchen sie nun mal die Sachen, so die Antwort.
Zum Glück können wenigesten die Sport- und Zeichensachen in der Schule bleiben.
Komisch, ich habe das Gefühl, ab der 5. ist der Ranzen leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 10 % -Regel ist inzwischen überholt.

Antwort von Luni2701 am 09.11.2010, 16:02 Uhr

ab der 5. der ranzen ist leichter, weil sie da strikte fächer haben und den Ranzen zu hause packen mit den sachen die sie an diesem Tag brauchen. In der Grundschule muss halt viel mit was evtl. gar nicht gebraucht wird. Der Ranzen von meinem Sohn ist auch super schwer, der hat mit sicherheit mehr wie 5kg, er wiegt 28kg und ist im 3. Er dürfte die Sachen in der schule lassen, macht es aber nicht weil es ihm zu umständlich ist immer hin und her zu sortieren und jedesmal aufzustehen wenn er was braucht, alles gute zureden von meiner Seite brachte nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 10 % -Regel ist inzwischen überholt.

Antwort von waschbaer am 09.11.2010, 17:30 Uhr

In der 5 ist der Ranzen viel Schwerer .Meine Tochter hat für jedes Fach ein dickes schweres Buch mitzunehmen . Sportzeug ,Schwimmsachen, Atlas.

In der Grundschule können die Kinder nur Sachen die sie für ihre AHusaufgaben benötigen mitnehmen der Rest bleibt in der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 10 % -Regel ist inzwischen überholt.

Antwort von Huhn am 09.11.2010, 18:01 Uhr

Nee, unsere müssen halt alles hin und her schleppen. Angeblich als Vorbereitung auf die 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 10 % -Regel ist inzwischen überholt.

Antwort von niti0206 am 09.11.2010, 23:20 Uhr

wir haben meinen sohn jetzt auch in der 2. klasse einen ranzen zum hinterher ziehen besorgt weil die eben auch alles immer hin und her schleppen müssen und das ist wirklich ne menge wenn man von den büchern absieht pro fach noch 3 hefte , 2 hefter, federmappen (eine fürs schreibzeug, eione für das bastelzeug, eine mit buntstiften und ne zirkelmappe


ich find es fürchterlich das die jeden tag sämtlichen kram rum schleppen müssen ob gebraucht wird oder nicht

und auf die bitte der eltern das sie den kindern bitte sagt was sie am nächstebn tag brauchen (damit eben nicht immer alles mit muss) kam nur das es so umständlich wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 10 % -Regel ist inzwischen überholt.

Antwort von Tijama am 10.11.2010, 8:45 Uhr

Es geht halt nichts über engagierte Lehrer die mitdenken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwerer Ranzen

Antwort von disi am 10.11.2010, 8:59 Uhr

hallo,

ja das stimmt schon mikt dem Gewicht, aber mal ehrlich, haben deine Zeit jeden Tag 2 Stunden draussen zu spielen, davon abgesehen, haben sie dazu Lust?
Also ich sage auch immer, lass das in der Schule was du nicht brauchst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

@wickimama nochmal zum Thema Ranzen lebt...

Ich möchte da auch noch mal kurz drauf eingehen: "vor was hat man als Mutter eigentlich Angst wenn man seinen Kind die evtl benötigte Hilfe bietet?" Ich persönlich: Vor gar nichts! Ich biete meine Hilfe an... aber doch nicht für Dinge, die sie eigentlich kann. Oder ...

von Pemmaus 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Der Ranzen lebt!

Heute morgen zog Töchterchen Ihr HA-Heft aus dem Ranzen, weil ich da schnell noch was unterschreiben sollte. Das Heft war leicht feucht. Ich fragte meine Tochter ob da eine Flasche ausgelaufen ist. Weiß ich nicht. Darauhin musste sie ihren Ranzen auspacken... Feucht war ...

von Pemmaus 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzentrolley?

Hallo an alle, unsere Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und wir möchten ihr gerne einen Ranzentrolley holen. Ich glaube mal welche von Scout gesehen zu haben ..... wenn ich mich nicht täusche :-) Beim googlen nach Ranzentrolley kommen immer nur die Trolleys für ...

von Lunafee80 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Kann man Ranzen und Mäppchen waschen?

Hallo, der Ranzen meiner Tochter sieht abenteuerlich aus ebenso das Mäppchen. Wollte den Ranzen in der Badewanne einweichen in Waschmittel und dann schrubben. Geht das oder kann das was kaputtgehen? Kann man das Mäppchen in der Waschmaschine mitwaschen oder geht das ...

von Verona 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Nächste höhere Schule- neuer Ranzen?

Mein sohn kommt nach den Sommerfrerien aufs Gxm.Sein Ranzen ist zwar noch gut in schuß, aber viele Dinos sind dann wohl nicht mehr angebracht.Auch den Platz den der Sammys hat, find ich nicht gerade rieseig.Denke es kommen ja wohl ein paar Bücher dazu!? Muß der nächste ...

von Aprilscherz2000 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

hat jemand ERFAHRUNGEN mit einem Spiegelburg Ranzen??

mein sohn hat sich gestern in einen Capt`n Sharky ranzen von spiegelburg "verliebt". ich kenne die marke überhaupt nicht, aber beim test hat er mit 2,0 abgeschnitten, gesessen hat er auch gut.....nun aber meine frage. wie ist die verarbeitung, die qualität, die haltbarkeit ...

von cocaje 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Welchen Ranzen könnt ihr empfehlen???

Hallo, meine Maus wird im Sommer eingeschult, nun wollte ich so langsam mal anfangen mich nach Ranzen umzuschauen.......wir haben schon mal den Scout Nano anprobiert und ich fand ihn soweit ganz ok, nur war er etwas zu groß für meine schmale Maus. Sie ist jetzt 107 cm und hat ...

von Tanja-73 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen...

...von Scout geht kaputt. Und das schon im 2ten Schuljahr... Mein SOhn hat den Scout Mega. Bis jetzt waren wir echt zufrieden, passt gut, hat viel Platz usw... Jetzt hab ich entdeckt, daß die eine große orangene Seitentasche ...

von wickiemama 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

muss man den ranzen wirklich vorher anprobieren?

hallo, achdem ich viel im schul- und vorschulforum gelesen habe, war ich bis vor kurzem der meinung, daß wir unbedingt nächstes jahr ein paar monate vor der einschulung den richtigen ranzen anprobieren müssen, da ja angeblich nicht jeder für jedes kind taugt. aber, bei ...

von anbeni 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Flasche im Ranzen ausgelaufen...mt

HAllo Meiner Tochter ist heute die Flasche ( saurer Sprudel)im Ranzen ausgelaufen, ca 1/4l. Es gab wohl etwsa ärger mit der Lehrerin( Rektorin) die meinte sie müsse die kaputten Bücher und Arbeitshefte bezahlen. Ichh atte hier also ein Häufchen Elend an der Haustüre heute ...

von Drillingsmama 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.