Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 01.11.2010, 11:41 Uhr

@wickimama nochmal zum Thema Ranzen lebt...

Ich möchte da auch noch mal kurz drauf eingehen:

"vor was hat man als Mutter eigentlich Angst wenn man seinen Kind die evtl benötigte Hilfe bietet?"
Ich persönlich: Vor gar nichts! Ich biete meine Hilfe an... aber doch nicht für Dinge, die sie eigentlich kann. Oder fragst du dein Kind noch jeden Morgen, ob du noch mal die Zähne nachputzen sollst????

"Es heißt ja deswegen nicht, daß man seinem Kind alles abnimmt. Aber man kann doch morgens lbeim Frühstück mal fragen "na alles eingepackt? hast Du an dein .... Heft gedacht? Schau noch mal auf den Stundenplan" oder :"denk dran du hast heut schwimmen"

Es sagt doch hier niemand, dass er das nicht macht... oder doch? Natürlich frage ich meine Tochter auch "Hast du dies" und denke dran: "bla,bla" usw. Auch muss ich jeden Tag die Hausis unterschreiben sowie einmal wöchentlich das HA-Heft. Dies legt mir meine Tochter aber vor. Deshalb durchforste ich nicht ihren Ranzen. Auch finde ich, dass Taschen etwas sehr Persönliches sind und ich sage meist auch nicht: "Bring mir mal bitte dieses und jenes aus meiner Tasche" sondern höchstens "Bring mir mal bitte meine Tasche".

Und... so etwas ist ja auch noch nie, seit meine Tochter die Eigenverantwortung für Ihren Ranzen hat (und das sind immerhin schon 2 1/2 Jahre) vorgekommen... aber eben jetzt!

Soll ich denn jetzt meiner Tochter die Verantwortung dafür abnehmen??? Ich glaube doch wohl nicht. Meine Mutter war so ein Kontrollo-Typ... und ganz ehrlich: Ich habe es als Kind gehasst, wenn sie an meine Tasche oder meine Schränke gegangen ist. ICH wollte das nicht. Aber das interessierte sie nicht.

LG
Pem

 
1 Antwort:

Re: @wickimama nochmal zum Thema Ranzen lebt...

Antwort von wickiemama am 01.11.2010, 18:53 Uhr

nein so extrem hab ich das ja gar nicht gemeint.
Wobei ich der meinung bin, daß ein Schulranzen nur solange die Privatangelegenheit meines Kindes ist solange dies auch funktioniert.
Ich möchte damit nicht sagen daß man sein Kind kontrollieren soll. Nur daß die Verantwortung dafür einfach bei den Eltern liegt und nicht bei dem Kind. Und wenn es bei deinem Kind bis dato funktioniert hat, dann sei froh... vielen Kinder ist ihr Ranzen ziemlich wurscht. Und das ist auch in Ordnung so. Das wollte ich damit sagen. Ich muß meinem Kind die Verantwortung dafür nicht aufzwingen. Ein Kind hat soooo viele Gelegenheiten selbständig zu werden....
Auch ich durchforste nicht den Schulranzen, aber ich möcht die Brotdose und Flasche jeden Tag haben (entweder ich bekomm sie oder ich hol sie mir selbst) und ich möchte jeden Tag wissen was auf war/ist.... Ob das im hausaufgabenheft steht oder er sich merken kann ist seine Sache....
übrigens machen die im Hort das auch nicht anders. Da müssen die kinder auch sagen was auf ist.
Und die Lehrerin meinte eben am Elternabend, daß sie wert darauf legt daß wir Eltern die Verantwortung dafür übernehmen (Für die Büchertaschen und die Hausaufgaben) und das nicht den Kindern komplett allein überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Der Ranzen lebt!

Heute morgen zog Töchterchen Ihr HA-Heft aus dem Ranzen, weil ich da schnell noch was unterschreiben sollte. Das Heft war leicht feucht. Ich fragte meine Tochter ob da eine Flasche ausgelaufen ist. Weiß ich nicht. Darauhin musste sie ihren Ranzen auspacken... Feucht war ...

von Pemmaus 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzentrolley?

Hallo an alle, unsere Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und wir möchten ihr gerne einen Ranzentrolley holen. Ich glaube mal welche von Scout gesehen zu haben ..... wenn ich mich nicht täusche :-) Beim googlen nach Ranzentrolley kommen immer nur die Trolleys für ...

von Lunafee80 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Kann man Ranzen und Mäppchen waschen?

Hallo, der Ranzen meiner Tochter sieht abenteuerlich aus ebenso das Mäppchen. Wollte den Ranzen in der Badewanne einweichen in Waschmittel und dann schrubben. Geht das oder kann das was kaputtgehen? Kann man das Mäppchen in der Waschmaschine mitwaschen oder geht das ...

von Verona 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Nächste höhere Schule- neuer Ranzen?

Mein sohn kommt nach den Sommerfrerien aufs Gxm.Sein Ranzen ist zwar noch gut in schuß, aber viele Dinos sind dann wohl nicht mehr angebracht.Auch den Platz den der Sammys hat, find ich nicht gerade rieseig.Denke es kommen ja wohl ein paar Bücher dazu!? Muß der nächste ...

von Aprilscherz2000 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

hat jemand ERFAHRUNGEN mit einem Spiegelburg Ranzen??

mein sohn hat sich gestern in einen Capt`n Sharky ranzen von spiegelburg "verliebt". ich kenne die marke überhaupt nicht, aber beim test hat er mit 2,0 abgeschnitten, gesessen hat er auch gut.....nun aber meine frage. wie ist die verarbeitung, die qualität, die haltbarkeit ...

von cocaje 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Welchen Ranzen könnt ihr empfehlen???

Hallo, meine Maus wird im Sommer eingeschult, nun wollte ich so langsam mal anfangen mich nach Ranzen umzuschauen.......wir haben schon mal den Scout Nano anprobiert und ich fand ihn soweit ganz ok, nur war er etwas zu groß für meine schmale Maus. Sie ist jetzt 107 cm und hat ...

von Tanja-73 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen...

...von Scout geht kaputt. Und das schon im 2ten Schuljahr... Mein SOhn hat den Scout Mega. Bis jetzt waren wir echt zufrieden, passt gut, hat viel Platz usw... Jetzt hab ich entdeckt, daß die eine große orangene Seitentasche ...

von wickiemama 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

muss man den ranzen wirklich vorher anprobieren?

hallo, achdem ich viel im schul- und vorschulforum gelesen habe, war ich bis vor kurzem der meinung, daß wir unbedingt nächstes jahr ein paar monate vor der einschulung den richtigen ranzen anprobieren müssen, da ja angeblich nicht jeder für jedes kind taugt. aber, bei ...

von anbeni 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Flasche im Ranzen ausgelaufen...mt

HAllo Meiner Tochter ist heute die Flasche ( saurer Sprudel)im Ranzen ausgelaufen, ca 1/4l. Es gab wohl etwsa ärger mit der Lehrerin( Rektorin) die meinte sie müsse die kaputten Bücher und Arbeitshefte bezahlen. Ichh atte hier also ein Häufchen Elend an der Haustüre heute ...

von Drillingsmama 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

ab wann neuen Ranzen ?

Habe gerade mit meinen Sohn einen neuen Schulrucksack (4 You) bei uns im Schreibwarenladen davon bestellt da unser Ranzen aus der 1 Klasse ( ja inzwischen 2 Klasse) langsam zu klein wird... ich hatte echt gedacht das wir den länger haben??????? aber mit dem ...

von gänseblümchenprinzessin 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.