Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 09.11.2010, 14:14 Uhr

Spielkonsolen

Hallo,

was habt ihr (bzw. eure Kids) zu Hause für High-Tec-Geräte? Nintendo, Wii, X-Box, Playstion usw. ?

Wie alt sind eure Kids und sind die Teile wirklich so klasse?

Bisher haben wir von dieser Sorte noch gar nichts zu Hause. Der Wunsch unseres Sohnes (fast 9) nach einer Wii oder Nintendo ist dieses Jahr zu Weihnachten seeeehr groß. Ich denke, wir kommen nicht mehr drum rum und es wird wohl auf eine Wii hinauslaufen.

Was sind eure Erfahrungen?

Bin schon gespannt,

LG PIA

 
21 Antworten:

Re: Spielkonsolen

Antwort von bea+Michelle am 09.11.2010, 14:25 Uhr

meine Große hat die PS2 und die nintendo wii und den Ds .sie ist fast 16

Ps 2und die Wii werden des öfteren benutzt

die kleine hat den DSI und der wird mal mehr und mal weniger benutzt. sie iist 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von lovemoni am 09.11.2010, 14:27 Uhr

wir haben die wii und meine kids (5 und fast 7) dürfen zur zeit abends ne halbe stunde mario Party spielen. dafür gibts dann halt kein TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von AllesOK am 09.11.2010, 14:28 Uhr

Meine Tochter hat im Frühjahr zu ihrem 8. Geburtstag den langersehnten Nintendo DS bekommen.

Es gibt gute Lernprogramme (z.B. Lernerfolg Grundschule Deutsche, Mathe, Englisch oder Musik), die ihr sogar Spaß machen, da sie mit Spielen als Belohnung kombiniert sind.

Sie spielt von sich aus nicht regelmäßig, aber bestimmt 2 x die Woche.

Wir haben es so geregelt, dass sie vor ihren Mario-/Barbie-/Pferdespielen zuerst mindestens 15 Minuten Lernerfolg macht und nicht länger als 1 Std. am Stück daransitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von golfer am 09.11.2010, 14:31 Uhr

wii und nintendo.....eingeschränkt und dosiert....genau wie TV nciht zur freien vErfügung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von Petra28 am 09.11.2010, 14:31 Uhr

Ich habe eine Wii und meine Kinder (auch 5 und fast 7) dürfen damit spielen, wann sie wollen. Kommt aber nicht so häufig vor. Wir haben allerdings nur Sportspiele, wo man sich selbst bewegen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von liha am 09.11.2010, 14:56 Uhr

Mein Mann hat einen alten Gameboy, da darf meine Tochter manchmal ran.

Meine Nichten haben eine Wii, da spielen wir manchmal, wenn wir da sind. Das ist schon toll!!! Macht auch mir spaß.
Aber mir ehrlich gesagt zu teuer.

Meine Tochter wünscht sich zum 8. Geburtstag einen Nintendo DS und den wird sie nun auch bekommen.

Mal sehen, wenn sie ordentlich damit umgeht und es zeitlich auch nicht übertreibt, dann bekommen beide Kinder zusammen evtl. nächstes Jahr zu Weihnachten eine Wii.
Aber das weiß ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von Luca28601 am 09.11.2010, 15:03 Uhr

Hallo,

Luca hat in seinem Zimmer auch ziemlich viel stehen. Fernseher, Videorecorder, DVD Player, Playstation (Wii hat er nicht, hat ja die Playstation), den NitendoDS, Computer und seperat noch seinen Laptop.
Am Computer, am Laptop, am DS und mit der Playstation spielt er praktisch nie, eigentlich nur, wenn ein Freund kommt.....und das ist auch selten, weil er viel unterwegs ist. Der Fernseher ist nicht angeschlossen, dass heißt, er kann nur Video oder DVD gucken. Und das macht er gerne. Wenn er abends ins Bett geht, darf er eigentlich noch eine halbe Stunde gucken....meistens schläft er aber nach 10 min schon ein ;o)
Die Technik zwar da, wird aber selten bespielt. Er ist halt lieber draussen, oder eben noch unterwegs (Training etc) .
Der DS kommt gerne zum Einsatz, wenn wir irgendwo eingeladen sind und ihm langweilig dort ist ;o)
Es sind aber alles gebrauchte/ausrangierte Geräte von uns....also Fernseher - unser alter; DVD + Video - alt von Opa; Playstation - alt von meinem Mann. Computer - mein alter :o)
Lediglich der DS und sein Laptop waren Geburtstaggeschenke :o)

LG Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von dhana am 09.11.2010, 15:22 Uhr

Hallo,

wir haben einen Nintendo DS.

Und halt Fernseher und Computer. Meine Jungs sind 11, 8 und 6 Jahre und haben sich noch nicht beschwert, das sie mehr bräuchten.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICh habe einen Nintendo DS und ein WII

Antwort von Henni am 09.11.2010, 15:42 Uhr

und verleihe meine Nintendo (ich spiele NIE) manchmal...also auf langen Autofahrten etc. Beide kInder habenje 2 Spiele, Nutzungsdauer im Alltag ca Sohn 1 Stunde in der Woche, Tochter 30 Minuten

Dann haben wir eine WII letztes Jahr zu weihnachten bekommen weil ICH da gern was machen wollte...jajaja..die Theorie *g*...im Sommer haben wir die komplett abgebaut, nun wieder rausgeholt, spieldauer ABSOLUT unterschiedlich...manchmal machen wir wirklich zu viert mal am Wochenende ne Bowlingparty oder so, mein Sohn spielt ca 3 mal die Woche tennis gegen mich... meine Tochter joggt total gern mit dem Ding *g*...also cih finde sie schon toll...aber eben nur bei früher Dunkelheit...und immer min zu zweit... Nutzungsdauer: im Sommemr NULL, im Winter ca 1-3 Stunden in der Woche? Unterschiedlich....ich finde die WII witzig...muss man aber nciht haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von Patti1977 am 09.11.2010, 16:13 Uhr

bei mir garnichts. bei seinem vater ps3 und wii. aber ist nur jedes zweite we.

meiner ist 7 und vermisst die bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles....

Antwort von Booki am 09.11.2010, 17:40 Uhr

Bei uns gibt es ziemlich "alles" an Gerät, mein Mann hat (früher) gern daran gespielt.

Die Wii ist angeschlossen, die PS2 auch (da spielt aber nur mein GöGa Fußball dran), dann gibt es noch einen DS im Haus, bzw. 2....

Obwohl alles vorhanden ist, wird ganz wenig dran gespielt. Vielleicht weil der Reiz danach nie da war? Wenn es hoch kommt, ist unsere Tochter (fast 8) im MONAT vielleicht fünf Stunden dran. Den DS hat sie ab und an mal in der Hand, aber nie lange...Wii nur zusammen mit meinem Mann, das aber nur alle paar Wochen mehr.

Man hat einfach gar nicht mehr die Zeit dafür. Arbeit, Schule, Unternehmungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von Christina mit Flo am 09.11.2010, 18:42 Uhr

Wir haben seit letztem Weihnachten eine Wii, die Kinder sind nun 4 1/2 und 7 1/2. Der Große spielt ganz gern mal, wnen ich ihn lasssen würde täglcuh, aber 1-2 mal die Woche für ne halbe Stunde. Der Kleine spielt mit rum aber so wirklich begriffen hat er das noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von Leseratte am 09.11.2010, 18:56 Uhr

Wir haben eine Wii und eine PS3 zu Hause - allerdings wird die nur als Blu-ray Player benutzt. Tochter weiß gar nicht, dass das ne PS3 ist. Unsere Tochter hat einen DSi - der wird ab und an benutzt, Beschränkungen gibt es gar keine - weil sie ihn wenig benutzt.

Irgendwie machen wir uns viel zu viel Gedanken um das Thema. Ich halte auch nix davon, bestimmte Sachen zeitlich zu begrenzen .... wie z. B. halbe Stunde TV oder halbe Stunde PC - na super und was macht man, wenn es gerade soooo spannend ist oder man mitten im Level ist und nicht speichern kann. Klar soll keiner 2 Stunden vorm PC hängen oder am TV .... Meiner Meinung nach einfach einen gesunden Umgang mit den Medien.

Und was ich noch wichtiger finden - miteinander spielen!!!

Mario Kart fahren wir gemeinsam oder gegeneinander Wii Fit spielen oder was auch immer. Das macht doch auch uns Erwachsenen Spaß oder?

Ich habe z. B. auch einen DS und werde doch öfters blöd angeschaut - wie du spielst??? Ja, ab und an und es macht auch Spaß. Manchmal ein bisschen mehr Kind sein.

Ich war letzt auf einem Vortrag vom Rogge - 90 % aller Kinder gehen völlig normal mit dem Thema Medium um. Nur ein bestimmter Teil hat Probleme, da hat er div. Typen aufgezählt. War total interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von ChrissyF.71 am 09.11.2010, 19:59 Uhr

Wir haben eine Wii, eine PS 2 und zwei Nintendo DS.

Alles in allem Geräte, die bei uns nur zustauben. Genutzt werden sie höchstens 3 bis 4 mal im Jahr. Eigentlich schade um das viele Geld, welches unnütz rumsteht.

Für uns allemal die unnützesten Anschaffungen, die wir je getätigt hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles....

Antwort von Luni2701 am 09.11.2010, 20:39 Uhr

bei uns im Haushalt gibts 2 PCs, eine Wii, eine PS2 und 2 Nintendos

PS1 und Supernintendo wurden mittlerweile abgeschafft. Die PS2 ist allerdings von meinem Mann noch übrig geblieben, wir spielen auch schon mal gerne dran.

Allerdings trotz das alles da ist wird nicht sooo viel Zeit davor verbracht, das hält sich wirklich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von YvonneW am 10.11.2010, 6:07 Uhr

Meine Maus hat den DS und ich und mein Mann haben die WII. Beides wird zwar gerne aber nich oft bzw. lange genutzt. Den DS benutzt sie hauptsächlich auf langen Autofahrten oder bei längeren Wartezeiten (z.B. beim Arzt - aber ohne Ton). Und die WII nutzen wir meistens zusammen, jetzt bei dem Wetter auch wieder etwas öfter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von teddy.666 am 10.11.2010, 6:16 Uhr

wir haben auch wii, nintendo für jedes kind und noch v-tech
kinder sind 7 und 9 und erfahrungen haben wir gute gemacht
die nintendos nehmen sie nur mit wenn wir unterwegs sind z.b. zum essen gehen oder weitere autofahrten machen und mit der wii spielen sie hauptsächlich, wenn das wetter draußen mal schlecht ist und ihnen sonst nichts einfällt, also alles im rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito

Antwort von vallie am 10.11.2010, 9:23 Uhr

wir haben eine wii und einen nintendo ds lite.
beides staubfänger.
nintendo wird fast nur zum fotografieren genutzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von 6777Sandra am 10.11.2010, 9:55 Uhr

Hallo Pia,
wir haben auch eine Wii und 2 Nintendo DS. Meine Söhne sind 4,5 und fast 8 Jahre alt. Wir haben beides schon ein paar Jahre, weil mein Mann und ich auch ganz gerne mal spielen.
Beides haben die Kids nicht zur freien Verfügung. Es wird halt dosiert. Wir haben aber auch kein genaues Zeitlimit festgelegt. So funktioniert das ganz gut. Die Wii z. B. wird im Sommer oft gar nicht genutzt (dieses Jahr 4 Monate am Stück nicht) und die Nintendos sind klasse für Autofahrten oder lange Wartezeiten z. B. beim Arzt. Es gibt Tage, da wir mal mehr gespielt und dann auch wieder lange gar nicht. Von daher...
Ein Verbot würde bei meinen Jungs nicht viel bringen. Sie würden dann erst recht spielen wollen. Bei uns im Bekanntenkreis dürfen manche Kinder nur am WE spielen. Fazit - sie kommen sogar mit ihrem Nintendo zu anderen Kindern zum Spielen oder bringen ihn auf Geburtstage mit...

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von alphafrau1 am 10.11.2010, 9:56 Uhr

Unsere Große bekam ihren heiß ersehnten Nintendo DS zum 10. Geburtstag. Die Kleine bekam einen DS lite voriges Jahr zum 7. Geburtstag. Den Nintendo von der Großen "durften" wir da schon verkaufen, da sie, damals 12, kaum noch damit gespielt hat. Die Kleine ist nun fast 8 und spielt noch recht gerne, aber sehr unregelmäßig. Manchmal wochenlang gar nicht, dann mal wieder 2 Std. hintereinander. Am Anfang war das natürlich anders, aber ich bin ganz froh, dass es bald ein Spielzeug wurde wie jedes andere auch. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielkonsolen

Antwort von sandytimmy am 25.07.2014, 21:27 Uhr

Was für zeitliche Regelungen sind wohl am besten
Meine Jungs sind neun Jahre alt, bald in der vierten Klasse
An Schultagen?, an freien tagen?, bei sehr schlechtem Wetter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.