Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 19.03.2010, 13:25 Uhr

Welche Schule?

Hallo, ich schriebe hier heute das 1. Mal.
Mein Sohn wird nächstes Jahr mit 6,6 Jahren eingeschult.
Zur Auswahl stehen 2 Grundschulen:

Die Schule am Ende der Strasse (300m) ist eigentlich die auserwählte, weil eben super nah und auch all seine Kiga Freunde werden dort hingehen.
Aber ich hör immer und immer wieder mehr schlechtes über die Schule, auch Einzelheiten.
Eine Freundin hat, nach tausenden Beschwerden an den Schuldirektor, mal das Schulamt angerufen.
Und die sagten doch glatt: nicht schon wieder die XY Schule!!!

Die Alternative wäre eine Grundschule 1,2km weit weg mit nem Super 1A Ruf und Zustand.

Hat jemand von euch eine weiter entfernte Schule gewählt??

 
13 Antworten:

Re: Welche Schule?

Antwort von Dara am 19.03.2010, 13:43 Uhr

Hallo,
es ist schwer zu beruteilen ob eine Schule, wie du schreibst gut oder schlecht ist, du kennst es ja nur von "hören/sagen".
1,2 km sind ja nun wirklich nicht soooo weit. Schau doch einfach mal vorbei, vielleicht auch wenn die Pause haben. Die Kiga-Freunde sollten nicht ausschlaggebend für die Entscheidung sein.... aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen es finden sich neue Freunde. So wie du schreibst würde ich die Schule in 1,2 km Entfernung nehmen.

Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule?

Antwort von ela1971 am 19.03.2010, 14:53 Uhr

Unsere Kinder gehen bewußt nicht auf die Schule in der Nähe. Aus vielen Gründen. Sie gingen in andere Schulen, auch wenn ich dafür durch die halbe Stadt fahren muß. Wir haben die Schulen ausgesucht, die den besten Ruf hatten und von denen wir dachten, daß unsere Kinder dort am Besten gefördert werden. Leider ändert sich der Ruf schnell, z.B. wenn die Lehrkräfte gehen.Immer am Ball bleiben, denn in der Grundschule werden die Weichen fürs spätere Leben gestellt. Das ist heute leider so!
Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule?

Antwort von montpelle am 19.03.2010, 15:15 Uhr

Auf einen Ruf würde ich nie etwas geben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule?

Antwort von Monica1 am 19.03.2010, 17:23 Uhr

geh mal zu den pausenzeiten zu den schulen und beobachte das geschehen. wie die kinder miteinander umgehen oder lehrer sich verhalten sagt viel aus. rede mit anderen eltern. ich habe damals einfach welche angesprochen.

das mit dem ruf ist ne schwierige sachen. kommt nicht von ungefähr, kann aber auch über- oder untertrieben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule?

Antwort von Pebbie am 19.03.2010, 17:51 Uhr

Hallo !

Ich möchte auch etwas zu dem Thema "Ruf" einer Schule sagen.
Wir haben hier eine Grundschule, die in der direkten Nachbarschaft als absolut "schrecklich und unmöglich" beschrieben wird.
Ich bin allerdings zu der Erkenntnis gekommen, das es davon abhängt was man als Eltern erwartet, was man bereit ist dazu beizutragen und wie offen man mit den Lehrern umgeht. Mehrere Fussballkumpels meines Sohnes gehen auf die Schule und davon sind 2 Mütter Sonerschulpädagogen. Und da denke ich mir, wenn die die Schule loben und sagen man kann sein Kind durchaus ohne Hintergedanken hin schicken sagt das für mich mehr aus als das Geschwätz der Leute. Sein bester Freund geht auch dort hin und die Eltern sind zufrieden.
Ich würde mir echt ein persönliches Bild machen, beim Tag der offenen Tür schauen wie sich die Schulen präsentieren.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule?

Antwort von schneggal am 19.03.2010, 20:12 Uhr

Traue keinem Urteil, das du dir nicht selbst gebildet hast! Denn viele Dinge, die anderen aufstoßen, werden dir ganz normal vorkommen und andersherum.

Nur eins sollte dir auch klar sein, jedes Kind empfindet Lehrer irgendwie anders. Meine Große hatte eine Lehrerin in 1-2, wo einige sogar extra deswegen noch in andere Schulen versucht haben zu kommen, weil die ja soooo unmöglich, kalt, herzlos und sowas sein soll...und was war? Meine war absolut super glücklich bei ihr und sie hat die Kinder bestens auf die 3. Klasse vorbereitet....aber ok, sie war halt streng. Doch das lag meiner Tochter eben.
Andere wollten eine Schmuselehrerin und beschwerten sich hinterher, dass sie die Kinder nicht so gut im Griff habe.

Und diese verschiedenen Arten von Lehrkräften, die ja auch nur Menschen sind mit Stärken und Schwächen, wirst du auf jeder Schule haben...auch einer mit gutem Ruf!

Was will denn dein Kind? Meinen wäre nie in den Sinn gekommen, auf die weiter entfernte Schule zu gehen, wie ein Kind aus dem Hof..., ihnen war viel zu wichtig, mit den Kindern hier gemeinsam in die Schule, gemeinsam wieder heim gehen zu können, gemeinsam über Hausaufgaben brüten, die einer nicht versteht und mal schnell das vergessene Schulbuch auszuleihen....

Ich würde nichts geben auf den schlechten Ruf...denn auch dieser kann sich mit nur einer guten Lehrkraft schnell wieder ändern :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule?

Antwort von Drachenlady am 19.03.2010, 21:20 Uhr

Also 1,2 km sind meiner Meinung nach sehr gut zu bewältigen und dass auch zu fuss. Meine Tochter läuft jeden Tag 1 km hin und zurück. Also wenn der Ruf der Schule, die weiter weg ist, einfach besser ist, würde ich die Entscheidung nicht von der Entfernung abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule?

Antwort von JonasMa am 19.03.2010, 22:31 Uhr

Welche Schule die bessere ist oder sein könnte, kann ich Dir nicht sagen - nur daß 1,2 km durchauch kein Probelm darstellen sollte. Meiner muß jeden Tag locker 1,5 km zur Schule gehen - und mußte noch ein Stückchen weiter zum KiGa - die Kinder können es druchaus lehrnen, man muß es ihnen nur zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch !!!!!

Antwort von Charly80 am 20.03.2010, 9:38 Uhr

Oh mann, sorry, ich hab mich total vertan, das war ein Zahlendreher.
Die Schule ist nicht 1,2km weit weg, sondern 2,1km !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm mal ne frage hab

Antwort von enomis98 am 20.03.2010, 9:46 Uhr

Hallo
Bei uns haben wir gar keine wahl zumindestens bei der GS.
Die im einzugsgebiet liegt dort müßen wir erst mal unser Kind anmelden..
Was dann für wünsche gestellt werden dürfen ist wie z.bsp. Arbeitsweg liegt auf dem Weg der Schule oder Umzug steht bevor .
Ist das bei euch anders .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm mal ne frage hab

Antwort von MamaMalZwei am 20.03.2010, 11:02 Uhr

Hallo, also ich würde auch einfach mal schauen, wie die Kinder in den Pausen miteinander umgehen. Daran kann man schon so einiges ablesen. Außerdem würde ich mir ansehen, wieviele Lehrer Pausenaufsicht machen.
Unsere GS hat nur eine Pausenaufsicht, und das auf einem total verwinkelten Schulhof, der in Teilen kaum einsehbar ist.
Ruf hin oder her - meist ist das, was Eltern erzählen, nicht ganz unbegründet. Über unsere GS kursieren hier auch wilde Geschichten, die ich für übertrieben hielt, bis unsere Kinder die Schule besuchten.
Da sollten Zweitklässler Streitschlichter spielen - funktioniert natürlich gar nicht, wenn sie einem 4tklässler gegenüberstehen.
Der Rektor schlägt Kinder - hielt ich für erstunken und erlogen, bis es meinen Sohn traf.
Jetzt kommt es natürlich auch drauf an, was Du für ein Kind hast. Meine Tochter war eine ganz Brave - die hatte mit den Lehrern keine Probleme. Aber selbst die erzählte von Rüpeln, die Kinder in den Kletterturm einsperrten (hat unten nur einen Ausgang) sodass Lehrer nach der Pause erst mal suchen mussten, wo denn der Rest der Klasse bleibt.
Frag die anderen Eltern auch, wie die Zusammenarbeit mit den Lehrern ist, wirst Du frühzeitig informiert, nehmen sie das was Du sagst ernst usw... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaMalZwei

Antwort von montpelle am 20.03.2010, 15:15 Uhr

"Ruf hin oder her - meist ist das, was Eltern erzählen, nicht ganz unbegründet"

Doch, weil jeder andere Maßstäbe und Prioritäten setzt und weil Schilderungen nie objektiv sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule?

Antwort von peta am 20.03.2010, 15:30 Uhr

Hallo,

ich habe mich für die weiter entfernte Grundschule entschieden und neben den Freunden spielte der Ruf eine große Rolle.
In dieser Schule sind die Anforderungen andere (höherer) als in der näher gelegenen.

Nachdem ich aber jetzt zwei Schulkinder habe, kann ich nur sagen, alles steht und fällt mit der Lehrkraft und die kann an allen Schulen gut oder schlecht sein. Da hilft der allgemeine Schulruf gar nicht weiter.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien...

Hallo, Niedersachsen hat ja erst vor ein paar Tagen Zeugnisse erhalten. Da hier die gewünschte Schule zu viele Anmeldungen hat, wird gelost. Falls man dort keinen Platz bekommt, gehen die Kinder auf die 'normalen' Schulen (Haupt- und Realschule, Gymnasium). Wir warten ...

von AndreaL 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule klingt für euch passender?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, und zwar steckt meine Mama immer noch im Entscheidungskampf, auf welche Schule mein Bruder kommen soll (er ist zwar pro Forma schon angemeldet, aber Wechsel geht noch). Bei ihr in der Nähe sind eig. nur 2 Grundschulen; eine A mit 2 Jahren JÜL ...

von Agnes22 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Auf welchen Schulen gehen eure Kids.

Guten Morgen zusammen! Mich würd mal interessieren wo eure Kids zur Schule gehen.Einfach mal interesehalber.Also meiner geht in die Grundschule am See in Salzgitter.Ist vielleicht noch jemand aiuf diese Schule? Über zahlreiche Post würd ich mich sehr ...

von MamaKosi 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule?

Hallo, bei uns in Bayern ist für eine Empfehlung zum Übertritt aus Gym. ein Notendurchschnitt von 2,33 erforderlich und Realschule bis 2,66. Finde den Notendurchschnitt für Gym von 2,33 ein bischen happig! Wie ist das bei Euch? LG PS: Mit happig mein ich, er wäre mir ...

von ToniaLaura 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welches Mäppchen auf der weiterführenden Schule?

Dass einen Schulrucksack statt Schulranzen gibt, ist klar. Aber welche Mäppchen nehmen eure Kinder in der 5. Klasse? Ein Richtiges (zum Stifte reinstecken) oder eher diese Schlampermäppchen. Das Scout-Mäppchen meines Sohnes hat nach den Grundschuljahren nun doch ...

von dezemberstern 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Bin ahnungslos: Welcher Ranzentyp (Größe) für die...

Hallo, das ist vielleicht jetzt eine doofe Frage. Aber ich möchte jetzt den neuen Ranzen für meine Tochter kaufen, die ab dem Sommer in die weiterführende Schule geht, und weiß nicht, worauf ich achten soll. Sie möchte so einen Schulrucksack, wie sie im Trend sind. Nun habe ...

von Mijou 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule-dreh noch durch?

Hi zusammen, mein Sohn hat eine eingeschränkte Gymnasialschulempfehlung, ich schwanke zwichen Gym und Gesamtschule. Er ist ein ganz pfiffiges Kerlchen, aber schlechtes Arbeitsverhalten, Leherrin sagt, sie hätte Bauchschmerzen ihn aus Gym zu schicken. Alle seine Freunde, auch ...

von amy2 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welcher Schulranzen für die weiterführende Schule???

Hallo zusammen, wir wollen unserem Sohn einen neuen Ranzen für die weiterführende Schule kaufen. Die meisten Kinder haben dort einen 4you. Mir persönlich gefällt auch der take it easy. Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Ranzen, wo liegen die Vor - und Nachteile? Gibt ...

von Pumpel 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Betreuung nach der Schule... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo, da mein Sohn nächstes Jahr in die Schule geht, wollte ich mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Grundschulbetreuung gemacht habt? Habt ihr eure Kinder in die Ganztagsbetreuung (sprich bis 16.00 Uhr) gegeben? Wie haben sie das "verkraftet"? Ist denn so ein ...

von gaby67 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.