Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 10.11.2010, 9:42 Uhr

Elternabend und unverschämte Lehrerin...

hallo,

gestern hatten wir Elternabend und wir haben ja seit drei Jahren eine andere Lehrerin als a, Anfang, leider.
Jedenfalls sind wirklich sonst alle super lieb und zuvorkommend, aber diese ist echt der Brüller.

Ein paar Beispiele:
Sie schmiss mal einfach eine Mutter beim Elternsprechtag raus, weil ihr das zu spät geworden war, manche Eltern erzählen wie genervt sie ist wenn sie mal was fragen, manche erzählen sie gibt völlig freche Antworten, Kinder erzählen sie guckt sie immer böse an wenn sie das nicht schon können etc. etc. etc.

Ganz ehrlich, als ich sie sah und reden hörte, mochte ich sie schon nicht, aber das ließ ich mir natürlich nicht anmerken, jetzt stellt euch vor, weil man ja vom Englischunterricht nichts mitbekommt wollte ich eben fragen was sie dort denn lernen, da sagt die doch mit hässlichem Blick "GAR NICHT, wir lernen hier nichts!

Alle anderen Eltern haben meine Frage verstanden und fanden es genau so unmöglich, naja es waren nur noch 7.
Ja wir waren nur noch zu siebt, wen wunderts.

Als sie dann fragte wer auf dem Adventsfest mithelfen kann und wer bei dem Märchen was sie besuchen wollen fahren kann, da der Bus zu teuer ist, als sie andere Eltern fragte ob sie nicht die Sachen erklären könnten die es schon vom Geschwisterkind kannten weil sie kein Bock hatte, sagte sie nach 20 Minuten, so wenn dann nichts mehr ist würde ich den Elternabend gerne beenden!!!



Ich meine sie ist erst seit drei Jahren an der Schule, aber mit 29 muss man sich doch echt benehmen können oder?
Ich finde es einfach nur unverschämt oder sehen wir 7 übriggebliebene zu schlimm?
Naja es kommt ja auch noch darauf an wie sie es sagt, und zwar so, dass es ins Lächerliche ist oder so kein Bock, das hört man ja wenn die Eltern schon alles übernehmen sollen oder?

lh

 
16 Antworten:

Re: Elternabend und unverschämte Lehrerin...

Antwort von Tinai am 10.11.2010, 10:30 Uhr

Beendet den Elternabend nicht ein Elternvertreter?
KOmmen da denn nicht auch andere Lehrer?
Hast Du denn nicht nachgehakt im Sinne von "Das glaube ich Ihnen nicht, dass Sie nichts hier lernen, dann möchte ich gerne wissen, was Sie denn im Englischunterricht machen?"
Mir hat auch einmal ein Lehrer über den Mund gefahren und ich habe geschwiegen, seitdem gehe ich "robuster" in solche Veranstaltungen.

Also das, was Du beschreibst, geht jedenfalls gar nicht und wenn sie erst 29 ist, dann sollte sie schnell den Beruf wechseln.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend und unverschämte Lehrerin...

Antwort von Tinai am 10.11.2010, 10:31 Uhr

PS: Aber ich wundere mich auch, dass Eltern sich das alles so gefallen lassne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das die Eltern in unseren Klassen so bieten lassen würden. Da kommt zwar wenig, aber persönliche Attacken werden nicth hingenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinai

Antwort von disi am 10.11.2010, 10:49 Uhr

ich war so völlig perplex in dem Moment, dass ich gesagt habe, sie haben meine Frage wohl nicht verstanden, darauf antwortete sie nur mit einem nickendem Kopf und einem grässlichen Gesichtsausdruck, wir machen hier schon genug.
Tja ein 2. mal wollte ich ihr die Frage nicht erklären, komischerweise haben sie alle anderen verstenden nur sie nicht, ich wollte doch nur wissen WAS sie dort machen, Lieder, schreiben, lesen....
Zu deiner Frage wegen Vertreter, nein sie beendet das immer.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinai

Antwort von disi am 10.11.2010, 10:53 Uhr

Also,
nächste Woche ist Elternsprechtag und ich muss sagen, die Eltern haben am Meisten davor Angst, dass ihre Kinder dadurch benachteiligt werden.
Beim Elternsprechtag will ich ihr auch ein Paar Takte erzählen, aber ganz ehrlich muss ich gestehen ich bin nicht der Typ dem immer zu passenden Momenten die passenden Sachen einfallen. Ich denke immer zu viel nach, ich denke im Nachhinein ist es doof sie auf diese Sache anzusprechen, obwohl ich es gerne täte, aber es werden noch andere Dinge kommen und ich hoffe, dass ich ihr da ein draufsetzten kann.
(Gott sei dank, es ist die 4. Klasse)


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend und unverschämte Lehrerin...

Antwort von montpelle am 10.11.2010, 15:07 Uhr

Ich finde, die Geschichte klingt unglaubwürdig und übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend und unverschämte Lehrerin...

Antwort von mulle11 am 10.11.2010, 15:13 Uhr

Du findest ja alles übertrieben.
Bist doch selber Lehrerin.
Ich habe auch nie gedacht, daß es in Schule so abgeht.
Mein Sohn geht jetzt in die dritte Klasse, und was wir in den 3 Jahren, alles
erleben "mussten" hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
Nicht immer alles anzweifeln. Denke nicht, daß hier alles übertrieben
und gefakt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von disi am 10.11.2010, 15:32 Uhr

klar,

hab mir alles ausgedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von montpelle am 10.11.2010, 15:42 Uhr

"hab mir alles ausgedacht"

Ist ja hier im Forum keine Seltenheit.

Ich denke, dass deine Geschichte ausgedacht oder zumindest sehr übertrieben dargestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mulle

Antwort von disi am 10.11.2010, 15:44 Uhr

achso montpelle ist Lehrerin, naja wie schon gesagt es gibt solche und in seltenen Fällen und montpelle gehört wohl auch dazu.
Wenigstens bestätigt das meine Freundin die auch Lehrerin an der GS ist, die sagt es gibt soziale und eben weniger soziale, kommt darauf an ob die Eltern unbedingt wollten, dass Tochter Lehrerin wird oder sie es mit Leib und Seele selber wollten. Sie sagt sogar, dass darauf geachtet wird, dass sie möglichst auch einen Lehrer heiraten. Na toll.
Wie es aussieht hat sie wohl Recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von disi am 10.11.2010, 15:48 Uhr

weisst du Montpelle, es gibt Eltern und auch Lehrer die das verstehen, und weil mich das echt weggehauen hat, habe ich hier geschrieben um es mir von der Seele zu schreiben.
Aber mal ganz ehrlich was du darüber denkst interessiert mich nicht die Bohne.
Such dir lieber Beiträge zu denen du ein hilfreiches Kommentar abgeben kannst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle

Antwort von mulle11 am 10.11.2010, 15:49 Uhr

Und Du bist die einzigste ehrliche Person hier im Forum.
Wir Eltern übertreiben und sehen alles falsch.
Wir haben nichts anderes zu tun. Nein, wir achten auf unsere Kinder,
und finden vieles nicht richtig und manches was unsere Kinder oder auch wir in dem Zusammenhang erleben, als etwas was nicht richtig ist und es geht uns sogar nahe.
Aber das ist bei Dir ein Fremdwort. Nur Du hast den Durchblick.
Deine Postings sind "Frauenfeindlich" und Du kommst wie ein Eisblock rüber.
Naja, wahrscheinlich abgestumpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Sichtweise

Antwort von Miolilo am 10.11.2010, 15:53 Uhr

"Ein paar Beispiele:
Sie schmiss mal einfach eine Mutter beim Elternsprechtag raus, weil ihr das zu spät geworden war,"
Was heißt zu spät?
Wenn es über der eigentlichen Sprechstundenzeit war, kann es doch sein, dass sie einen anderen Termin hatte und schlicht die Mutter gebeten hat, das Gespräch ein anderes Mal fortzuführen. Vielleicht war aber aus ihrer Sicht gar nichts mehr zu besprechen.
Ich habe schon sehr oft die ganzen privaten Familien"geheimnisse" in Sprechstundenzeiten erzählt bekommen, die nichts aber auch so rein gar nichts mit Schule zu tun hatten. Oft hatte ich den Eindruck, dass manche Mütter froh waren, dass jemand mal zuhört....
So könnte es auch gewesen sein...

" manche Eltern erzählen wie genervt sie ist wenn sie mal was fragen,"
Und das äußerte sich wie?

"manche erzählen sie gibt völlig freche Antworten"
Oft schallt es aus dem Wald heraus so wie man reingerufen hat.
Ich kenne jede Menge Mütter, die recht unverschämt auftreten. Irgendwann mag und kann man dann auch nicht mehr nur freundlich bleiben.

"Kinder erzählen sie guckt sie immer böse an wenn sie das nicht schon können"

Aaah ja.
Sie guckt böse.....

"Ganz ehrlich, als ich sie sah und reden hörte, mochte ich sie schon nicht, "
Und ab dem Zeitpunkt konnte die Lehrerin dir eh nichts mehr recht machen.
Egal was sie tat, für die war der Käse gegessen: Du magst die nicht und fertig.

"da sagt die doch mit hässlichem Blick "GAR NICHT, wir lernen hier nichts!"
Ach hier kommt es immer darauf an, wie du gefragt hast.
Je nachdem wie du gefragt hast, könnte das eine passende ironische Antwort sein.
Mich fragt mal eine Mutter bezüglich einer Benotung im Test ihrer Tochter: Oder haben sie das nur bei Tina so gewertet!
Ja klar, hätte ich gerne gesagt....

"weil sie kein Bock hatte, sagte sie nach 20 Minuten, so wenn dann nichts mehr ist würde ich den Elternabend gerne beenden!!!"

So wenn dann nichts mehr ist....War denn noch was? Wenn ja, dann wäre da der perfekte Zeitpunkt gewesen dies kurz anzumerken.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von montpelle am 10.11.2010, 16:23 Uhr

Du kannst anscheindend nicht mit Kritik oder anderen Meinungen umgehen.
Warum schreibst du dann in einem Forum ?
Suchst du nur Kopfstreichler, die mit dir gegen die böse Lehrerin wettern ?

Lustig finde ich nur, dass du dich über die "unverschämte Art" der Lehrerin aufgeregt hast, selber aber ganz schön angreifen kannst, wenn dir etwas nicht passt.
Da wundert mich der raue Ton der Lehrerin nicht, wenn es wohl eine Reaktion auf deine unfreundliche Art war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht aufregen wegen Montpelle

Antwort von like am 10.11.2010, 21:47 Uhr

sie hat ein ganz anderes Problem. Ich schreib euch mal per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufregen wegen Montpelle

Antwort von mulle11 am 11.11.2010, 10:31 Uhr

Ja das würde mich auch mal interessieren.
Weil diese Kälte die in den Postings rüberkommt, und noch dazu so
"oberlehrerhaft" das ist nicht zu ertragen.
Denke manche (ich auch am Anfang) überlegen oft, ob sie überhaupt noch posten, wenn solche Kommentare kommen.
Schließlich will man hier Austausch, und nicht nur "drauf rumschlagen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von himbeer am 11.11.2010, 20:38 Uhr

Lese ich noch einmal dieses idiotische Wort"Kopfstreichler",wird mir glaube ich schlecht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Toll, konnte gestern nicht zum Elternabend :(

Gestern war Elternabend und ich konnte nicht hin. Mir gings gar nicht gut. Denke mal es ist ne dicke Erkältung im Anmarsch :( Jetzt hab ich natürlich nicht mitbekommen, was so besprochen wurde. Wie ist das bei euch? Bekommt man ein Infoblatt wenn was wichtiges besprochen ...

von Verena1984 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend und viele Extras in der 2. Klasse - Bei Euch?

Hallo, aufgrund des Themas "Lernwörter" wollte ich mal fragen, wie es bei Euch in der 2. Klasse aussieht. Wir hatten jetzt nach 2,5 Wochen Schule den Elternabend und es gab u.a. folgende Informationen: 1. Hausaufgaben können jetzt locker bis zu 1 Stunde betragen. 2. ...

von charty 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Erster Elternabend

Hey Zusammen wir hatten gestern den ersten Elternabend für das 2te Schuljahr. Da wurde uns dann mitgeteilt, wieviele Klassenarbeiten geschrieben werden, wir bekamen den Benotungsschlüssel und haben uns insgesamt dafür entschieden, dass die Lehrerin die Arbeiten nicht groß ...

von Merry 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Heute ist bei uns Elternabend-Marathon *kicher*

Um 18 Uhr ist der Elternabend von unseren Großen (5.Klasse) und gegen 18.50Uhr werde ich mich freundlich verabschieden. Eine Etage tiefer hopsen . 19Uhr ist der Elternabend von unserer Kleinen . (1.Klasse) Ich finde es schön .. Alles mit ...

von spieluhr2002 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend - oh grauss * 3-te Klasse *

Hallo, wir hatten vorgestern einen Elternabend und es war ein Grauß, worüber die Menschen alle diskutieren müssen. Bekommen die Kinder jeden Tag Hausaufgaben für Mathe und Deutsch auf oder nur für ein Fach und das andere können Sie nachreichen usw. Es kann doch nicht ...

von Sonnenkinder22 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend-wann?

Hallo ihr Lieben, bei uns in RLP hat die Schule am Montag wieder angefangen und ich habe schon die erste Frage: ist es nicht so, dass es vorgeschrieben ist, dass kurz nach Schulbeginn ein Elternabend stattfindet? Ich meine letzes Jahr war das so? Gibt's da ...

von vivi2711 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern war mal wieder Elternabend

Und ich war erschrocken, wie wenig Eltern mal wieder kamen. Ein Elternpaar war noch nie auf einem Elternabend da und auch sonst war er sehr mager besucht. Dabei ging es um die ersten Arbeiten der Kinder, das Sommerfest etc. Die erste Arbeit haben sie dann auch heute gleich ...

von Hofi2 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

wie oft Elternabend?

Hallo Ihr Lieben, weiss jemand von Euch, wir oft im Schuljahr ein Elternabend stattfinden muss? Unsere Lehrerin sieht das wohl eher locker, wir hatten erst einen ( im ersten Schulhalbjahr). Ist es nicht so, dass mind. 2 pro Schuljahr Pflicht sind? Oder ist ein Lehrer gar ...

von vivi2711 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern - Elternabend

Hallo ihr lieben, wir hatten gestern Elternabend, meine Tochter ist in der 3. Klasse und wir sind eigentlich mit der Schule zufrieden. Da im Klassenverband 3/4 unterrichtet wird waren auch die 4 er Eltern da. Einige von ihnen haben schon "große" Kinder auf weiterführenden ...

von Misty 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Ablauf elternabend im hort / nachmittagsbetreuung??

hallo, demnächst haben wir wieder elternabend. ich wüßte gerne mal, wie die elternabende bei anderen einrichtungen so ablaufen. wie lange dauert es? gibt es was zu trinken? wie ist der ablauf des abends? was würdet ihr euch wünschen? und wie ist es ...

von elsesmama 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.