Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 26.08.2010, 10:32 Uhr

Erster Elternabend

Hey Zusammen
wir hatten gestern den ersten Elternabend für das 2te Schuljahr. Da wurde uns dann mitgeteilt, wieviele Klassenarbeiten geschrieben werden, wir bekamen den Benotungsschlüssel und haben uns insgesamt dafür entschieden, dass die Lehrerin die Arbeiten nicht groß vorher ankündigt. Es werden pro Halbjahr 3 Diktate und 3 Rechenarbeiten geschrieben. Ich finde das schon recht viel.

Außerdem möchte die Lehrerin mit den Kindern mal Drachensteigen lassen und ne Waldführung mit Förster machen. Bin gespannt......Was ist bei Euch so geplant??????????????

LG Merry

 
14 Antworten:

Re: Erster Elternabend

Antwort von Makri am 26.08.2010, 11:46 Uhr

Drei Diktate und drei Rechenarbeiten pro Halbjahr finde ich eher wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Elternabend

Antwort von LaEmLu-Mum am 26.08.2010, 11:51 Uhr

also hier wird jede woche ein kleines diktat geschrieben. immer am donnerstag.
was uns sonst noch erwartet erfahren wir nächsten monat beim elternabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns werden Laufdiktate geschrieben

Antwort von Keksraupe am 26.08.2010, 12:19 Uhr

sonst keine Diktate

Elternabend ist am 2.9. *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns werden Laufdiktate geschrieben

Antwort von Merry am 26.08.2010, 12:38 Uhr

Hallo Keksraupe

die Laufdiktate hatten sie im ersten Schuljahr gemacht, jetzt werden die Worte zum Diktat zusammengefasst, die sie gelernt haben.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm

Antwort von Keksraupe am 26.08.2010, 13:14 Uhr

unsere lehrerin sagt, sie hält nicht viel von Diktaten

sie liest lieber mit den Kindern und macht Rätsel miot den Wörtern, damit die Kids lernen, wie man was schreibt

klappt ganz gut, die Kinder können durch vorsprechen (sich selbst vorflüstern) erkennen, ob etwas mit ss oder ß geschrieben wird, ob es mit ie oder i geschrieben wird etc pp ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von Merry am 26.08.2010, 14:53 Uhr

Najaaaaaaaaaaaaa wenn sie gute Erfahrung damit gemacht hat warum nicht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns werden Laufdiktate geschrieben- Was ist denn das? LG

Antwort von Jana2 am 26.08.2010, 15:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns werden Laufdiktate geschrieben- Was ist denn das? LG

Antwort von Merry am 26.08.2010, 15:57 Uhr

hallo Jana
da gehen die Kinder einzeln nach vorne an die Tafel dort stehen Worte oder kurze Sätze, die sie sich merken müssen und dann in ihr Heft oder auf ein Blatt schreiben müssen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich klasse

Antwort von stjerne am 26.08.2010, 21:09 Uhr

Hoffentlich machen sie das bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Elternabend

Antwort von berita am 26.08.2010, 21:36 Uhr

Konkret wurde bei uns bis jetzt nur die Klassenreise (im April) angekündigt.
Ansonsten ging es auf dem EA eher um organisatorisches, die Elternvertretung wurde gewählt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sind es schon richtige Geschichten, also aiuch lange Sätze

Antwort von Keksraupe am 26.08.2010, 22:28 Uhr

überall in der klasse stehen diese Sätze, und dansaben groß dann die 1, 2, 3... damit die Kids wissen, wo sie hin müssen

heraus kommt dann ne tolle >Geschichte von etwa 1DinA4 Seite, was den Kindern garnicht so viel vorkommt beim Schreiben, da sie ja laufend sich bewegen müssen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Elternabend

Antwort von Birke am 27.08.2010, 10:36 Uhr

Wir hatten gestern unseren ersten Elternabend. Bei strömenden Regen...
Unsere Kinder waren am Morgen bei einer Buchbinderei gewesen und jeder konnte sich ein kleines Buch machen. War spannend.

Bei uns ist ein Herbstfest (mit Kartoffeln und Kürbis ) geplant, die Weihnachtsfeier und was so in der Schule passiert. Zb. hat die Klassenlehrerin jetzt auch Musik bei uns, und die Jungs singen nicht mit. Da hat sie erzählt, wie sie versucht hat, diese zu animieren, z.B. durften sich die Mädchen einen Jungen auswählen mit dem sie zusammen singen wollten. Das hätten wir natürlich auch gern gesehen.
Ansonsten die Schreibschrift und Wörterbücher angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Elternabend

Antwort von Nathalie B. am 27.08.2010, 16:28 Uhr

.. Keine Infos zu der ANzahl der Arbeiten, aber spannend wird es auf jeden Fall denn unser ist jetzt in der 4.

Veranstaltungen in diesem Jahr.
Schulfest (Adventsfest?)
Spielzeugflohmarkt der Schule
Büchertauschbörse

in der Klasse
Lesenacht
Wandertage
Opernbesuch
große Klassenfahrt (gibt's bei uns nur in der 4.) im Frühjahr

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Elternabend

Antwort von Merry am 27.08.2010, 18:15 Uhr

Huhuuuuuuuuu
hört sich doch alles gut an. Ja, Klassenfahrt wird es auch bei uns erst im 4. Schuljahr und dann zu Beginn des Schuljahres geben und da muss jetzt schon geplant und organisiert werden, das hatte die Lehrerin uns auch noch mitgeteilt.
Na, da werden ja einige schöne Sachen gemacht. Wir sind auch noch am Überlegen ob wir im November irgendwie ne Wanderung oder ein Adventsfest oder was ähnliches machen. Mal sehen........

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.