Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 10.11.2010, 21:50 Uhr

über geld spricht man nicht, man hat es (oder auch nicht )

^huhu

aktuell zahlen wir 38,50 im Monat für tägliches warmes Mittagessen. Jetzt hat die Schule 3x die Woche bis 14.30 offen, weshalb wir nun in der Schule vonm Di-Do 2,50 pro Essen zahlen, macht etwa 30,-€ im Monat

es gab bisher eine Pauschale im kindergarten,. da kostete 10x Essen 20,-€

jetzt wird das Mittagessen verteuert, täglich kostet nun 48,50 und 10x kosten nun 26,-€

dazu kommen dann noch 3,50 Bastelgeld

ich zahle dann also insgesamt 60,-€im Monat für Essen + Bastelgeld!

Das KANN ich nicht bezahlen! Noch dazu ist das Essen in der Schule nicht mal frisch gekocht sondern wird geliefert, im Hortw ird es frisch gekocht. Meine Tochter isst so gut wie nichts, aber wenn man sie nicht zum Essen anmeldet, darf sie auch nicht meh rin den Hort, in der Schul eist das Essen auch Pflicht, sonst darf sie nicht in die AGs.

Dann kommt wieder ein Schreiben, 5,-€für Theater. Die kinder waren im Oktober im Zoo für 16,-€, im Indoorspielplatz in den Ferien für 12,-€ und 20,-€Kopiergeld wollen sie auch jedes Mal nach den Ferien. Abgesehen von den 4,-€ bastelgeld für die Laterne in der Schule, und den 5,-€für die Lesehefte (warum kaufen sie nicht einmal ein Buch, statt jedes Mal ein neues kleines miniheft für 5,-€, so wird viel Lesen der Kinder bei den Eltern bestraft!)

Ich suche jetzt also einen Geldscheisser, wenn ihr grad einen irgendwo rum stehen habt, schickt den mal kurz her

 
20 Antworten:

Re: über geld spricht man nicht, man hat es (oder auch nicht )

Antwort von lovemoni am 10.11.2010, 22:20 Uhr

Hmm da ist euer essen noch günstig...wir zahlen Pro essen 2,90€ ...kannst du keinen zuschuß beantragen, bei uns bekommen geringverdiener 1€ erlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über geld spricht man nicht, man hat es (oder auch nicht )

Antwort von hana07 am 10.11.2010, 23:32 Uhr

ich habe es nicht so ganz verstanden wass du meinst,
aber wir zahlen für den Hort .

Pro Tag 3,60 für dass Mittagsessen pauschal 20 tage gerrechnet-
plus die Gebühren ,die Höche richtet sich nach den Gehalt.

Dazu kommt immer wieder mal wo Geld eingesammelt wird
für Ausflüge, ect...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über geld spricht man nicht, man hat es (oder auch nicht )

Antwort von JonasMa am 10.11.2010, 23:56 Uhr

Wir bezahlen sowohl im KiGa, als auch in der Schule für's Essen 50€ jeden Monat - egal ob Ferien sind oder sonst irgendetwas. Im KiGa kommt noch monatlich 6€ fürs Frühstück hinzu, jedes Jahr 7,50€ für die KiGa-Elternkasse, 10€ für die Klassenkasse, 3€ für die Lehrergeschenke, Geld für Ausflüge und nicht zu vergessen, die Gebühr für die Nachmittagsbetreuung (Gehaltsabhängig).
Bei KiGa wird das Essen vom Altenheim nebenan geliefert (in meinen Augen nicht immer der Hit - aber frisch 50 m Fußweg). In der Schule wird's Essen geliefert. Ist ein Kind krank - gibt es bei keinem von beiden Geld zurück.
Ja, Kinder werden nicht nur größer, sondern auch teurer.... und ab und zu fragt man sich ernsthaft, wie Familien das schaffen sollen, die nicht soviel Glück haben wie man selber, was die Finanzen angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht normal?

Antwort von Booki am 11.11.2010, 5:57 Uhr

Ich hab kein Kind im Hort (weil hier keiner existiert), aber es ist doch völlig normal, für das Mittagessen zu bezahlen?

Und Schulausflüge macht auch jeder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht normal?

Antwort von Schreckschraube am 11.11.2010, 7:12 Uhr

Klar machen das alle, aber trotzdem ist es teuer. Ich zahle pro Essen 3,15 € und meine Tochter isst nichts außer trockenem Reis und Nudeln. Ist halt so. Wenn ich anfange, mir darüber Gedanken zu machen... nee, mach ich lieber nicht. Betreuung und Essen kostet mich im Monat über 500 € für zwei Kids!!
Bei uns gibt es einen Förderverein, der Klassenunternehmungen bezuschusst. Habt ihr sowas vielleicht auch?

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht normal?

Antwort von huevelfrau am 11.11.2010, 7:22 Uhr

Also bei Hort und Übermittag kann ich nicht mitreden. Aber wir hatten jetzt auch wieder 2 x 8 € Kopiergeld (2 Kinder in unterschiedlichen Schulen), 5 € für Theaterfahrt.

Gut, wir können es bezahlen, aber ich denke immer, was ist wenn man es mal nicht zahlen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über geld spricht man nicht, man hat es (oder auch nicht )

Antwort von 3wildehühner am 11.11.2010, 7:31 Uhr

die preise für das mittagessen sind eher niedrig. nicht, dass ich es billig finden würde, aber im vergleich mit anderen einrichtungen ist euer essen echt günstig.
was bezahlst du denn für die betreuung?

ich bin ehrlich, wir nagen bei gott nicht am hungertuch, aber bei 3 kindern können wir uns die schulbetreuung mit mittagessen (ogs) nicht leisten. zusätzlich zu den reinen essenskosten kommen ja noch die kosten für die betreuung selber. da wäre ich nur noch für die betreuung arbeiten gegangen.

nun habe ich sie in einer zwischenform, der betreuung bis halb zwei. das kommt zwar nicht immer ganz mit meinen arbeitszeiten hin, aber dennoch klappt es ganz gut.

die sozial schwachen familien können es sich leisten, denn sie müssen nur das essensgeld bezahlen bzw. bekommen da auch noch etwas anteilig erstattet. und bei den meisten dieser familien gehen die eltern nicht arbeiten.
aber den kindern gönne ich es , denn für die ist die ogs eine chance. hier hat jetzt ein junge auf die realschule gewechselt, den ich gut kenne und der wäre ohne die ogs und deren hausaufgabenbetreuung sicher nicht dorthin gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über geld spricht man nicht, man hat es (oder auch nicht )

Antwort von Patti1977 am 11.11.2010, 7:52 Uhr

essen kostet 2,40 pro portion bei uns. auch geliefert aber ganz okay. er isst nicht jeden tag mit, zu 50% gibts schnitte. kommt aber weniger aus spargründen sondern weil er nicht alles essen mag.

extras werden kaum abgefordert bei uns ausser 1 euro klassenkasse pro monat. vieles trägt unser förderverein. einiges wie theater finanziert dieser über sponsoren.

schulmaterial besteht aus normalen heften, kopien trägt klassenkasse, kommen aber kaum vor. auch wird nur mit den schulbüchern gearbeitet aber die schlagen mit 100 euro schon zu. aber das wars dann auch. bastelgeld kaum, man soll dann halt material mitgeben. kommt auch einmal im halbjahr vor. unsere schule ist da auch eher sparsam eingestellt und macht viel mit natürlichen bastelmaterialien und nimmt halt gern altbestände an, die man zu hause hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, da musst du drüber sprechen!

Antwort von Henni am 11.11.2010, 7:59 Uhr

Hallo

auch ich finde das was zu zaheln musst günstig...ist wirklich anderswo teuer...aber was nützt es dir? Bei uns bezuschusst z.B: die Gemeinde Leute, die vorrübergehend oder dauerhaft das nciht zahlen können. Wir haben auch eine SMV Kasse, die immer wieder mal zuschüsse ausspuckt...nur: dann MUSST du ddas den betroffenen Lehrern sagen,denn riechen könnens ie es nciht! Wir als Lehrer wissen normal ja z.B: auch nciht ,w er Harzt 4 bekommt...und wenn die Betroffenen es nciht von SICH aus ansprechen, dnan kann cih auch nciht die Klassenfahrtskostenübernahme beantragen etc....also: REDEN!!!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, da musst du drüber sprechen!

Antwort von dhana am 11.11.2010, 8:35 Uhr

Hallo,

ich kenn mich mit den Preisen nicht aus, bei uns gibt es das alles nicht.

Hier gibt es keine Übermittag Betreuung - die Kinder kommen teilweise um 11.20 nach Hause.
Hier gibt es keine AG´s - wir müssen selberfahren - in Musikschulen, Sportvereinen,.. wenn ich da die Fahrkosten schon alleine rechne... 15km zur Musikschule, 13 km zum Judo, 22 km zum Klettern - Fußball ist günstig, das sind nur 3 km (dafür 2x die Woche + Spiele, die Auswärtsspiele sind auch schnell mal 10-20 km)

Ein Essen im KiGa kostet 4,50.

Mein Großer geniest es am Gymnasium inzwischen, das es da die NachmittagsAGs gibt. Nur leider fährt danach kein Bus mehr zu uns - also muss ich ihn auch da bei jedem Nachmittagsunterricht mit dem Auto abholen - sind dann auch 13 km (immer einfach)
Essen gibt es da keines - er geht halt in die Stadt und kauft sich was - Leberkässemmel oder so.

Klar ist das teuer bei euch wenn man es zusammenrechnet - aber überleg mal, was du dafür ausgibtst, wenn das alles nicht von der Schule/Hort ist? Und vorallem womit DU dann deine Nachmittage verbringst.

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über geld spricht man nicht, man hat es (oder auch nicht )

Antwort von krissie am 11.11.2010, 8:59 Uhr

Hallo,
vielleicht sprichst Du doch mal die Schule/Schulamt an. Hier in der Stadt ist es so, dass Geringverdiener/Hartz IV-Empfänger einen ermäßigten Betrag für das Essen zahlen, möglicherweise gibt es bei euch auch diese Regelung?
Und gibt es bei Euch an der Schule einen "Topf", aus dem Ausflüge und Klassenfahrten für Geringverdiner bezuschusst werden?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über geld spricht man nicht, man hat es (oder auch nicht )

Antwort von RR am 11.11.2010, 11:45 Uhr

Hallo
also ich würde es ansprechen, wenn sich das alles so sumiert!

Wegen lesen: Unsere lesen ein Klassenlektüre die durch die Schulbücherei besorgt wird, Ausweise dort gibt es für alle Kinder, deren Eltern zustimmen, gratis.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 11.11.2010, 13:11 Uhr

Du hast dir doch deine Lebenssituation selber ausgesucht.

Aber mit Jammern erregt man vielleicht Mitleid und das ist angenehmer als selber den A. hochzukriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle

Antwort von mulle11 am 11.11.2010, 13:25 Uhr

Was machst Du eigentlich. Hast keine Kinder, und hängst hier tagsüber
im Forum rum, und machst alle Leute doof von der Seite an.
Scheinst ja auch nichts zu leisten, außer draufzuhauen.ä
Andere gehen arbeiten und müssen die Kinder unterbringen und das ist in Deutschland teilweise verdammt teuer.
Aber Du hast ja alles im Griff, und stehst über den Dingen.
Bravo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von like am 11.11.2010, 14:35 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließ mich Henni an,

Antwort von tini80 am 11.11.2010, 14:40 Uhr

sprich deine Probleme in der Schule an. Bei uns gibt es einerseits den Elternbeirat, bei dem man Zuschüsse für Ausflüge, Schullandheim usw. beantragen kann.
Für das Mittagessen der Hortkinder und der Kinder, die bei uns die Ganztagesklasse besuchen, können die Eltern bei Bedarf entweder über unsere Sozialarbeiterin (geht dann übers Jugendamt) oder bei der Caritas Unterstützung beantragen.
Ich bin froh, wenn Eltern auf mich zukommen und offen über diese Dinge sprechen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dann stell Dir das alles mal noch mal drei vor .........

Antwort von leaelk am 11.11.2010, 18:28 Uhr

....... und an der weiterführenden Schule wird es gleich nochmal teurer.
Aber so ist das nun mal mit Kindern.
Und irgendwie geht es immer und wir sind wahrlich auch nicht auf Rosen gebettet.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe das Problem nicht,.....

Antwort von Julie am 11.11.2010, 18:59 Uhr

selbst unter der Annahme, dass du Hartz-4 beziehst, ist mit diesen öffentlichen Mitteln zB auch die Ernährung deines Kindes zumindest finanziell "abgedeckt".
In dem Umfang, in dem dein Kind an einer anderen Stelle isst (und du dafür bezahlst), hast Du die Aufwendungen für die häusliche Mahlzeit doch eingespart.

Und mal ganz ehrlich:
3 Euro pro Tag incl. Bastelgeld (!!!!) ist SEHR günstig !!!!
Und ob "frisch gekochtes" Essen in jedem Fall besser ist als "geliefertes", bedarf auch noch der Klärung.
Hier in der Umgebung werden sehr viele Schulen von einem Anbieter beliefert, der das Essen nach einem sehr speziellen Verfahren nach der Zubereitung herunterkühlt und dann vor Ort wieder erwärmt.

Noch etwas:
Niemand hat dir versprochen, dass ein Kind "zum Nulltarif" zu haben ist.
Über die damit einhergehenden (nicht nur) finaziellen Verpflichtungen sollte man sich vorher Gedanken gemacht haben.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, das verstehe ich auch nicht

Antwort von Phase1 am 12.11.2010, 11:21 Uhr

Egal ob ihr Kind in der Schule oder zu Hause isst - ernähren muss sie ihr Kind doch so oder so. Und die genannten Beträge finde ich jetzt nicht sehr hoch. Also ich bin froh und dankbar dafür, dass meine Kinder in Schule/Kindergarten/Hort täglich was Gutes zu essen kriegen. Bei uns ist das allerdings um einiges teurer, dafür ist es aber wirklich von sehr guter Qualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich kann immer nur sagen

Antwort von Bengelengelmama am 13.11.2010, 8:14 Uhr

es ist verdammt viel Geld, trotzdem ist der KiGa teurer

Warum essen denn deine Kinder in der Schule und Kiga? Ich arbeite tägl. bis 14.00Uhr, bis es Mittag gibt ist es meist 15.00Uhr. Sie bekommen halt mehr Essen in die Schule mit, nach der Schule essen sie noch meist einen Joghurt...verhungert sind sie bisher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.