Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 01.10.2007, 9:52 Uhr

Nochmal zu Reformpädagogik und Wörter pauken

Ich frage mich immer, warum ständig das Rad neu erfunden wird. Meine Eltern sind Vorkriegsgeneration, also eine Generation, wo Lernen = Pauken war. Meine Mutter, die nur die Hauptschule besucht hat, kann heute noch die Rechtschreibregeln besser als ich, die studiert hat. Meiner Meinung nach ist Pauken nicht so ganz verkehrt. Es macht vielleicht weniger Spaß, ist aber im Endeffekt doch meist effektiver als unsere moderne Kuschelpädagogik. Und überlebt haben unsere Eltern dieses System auch. Sie waren meist auch noch ein Stück disziplinierter und lerneifriger als unsere Kinder, weil man ihnen Schule und Lernen als etwas Positives dargestellt hat, während es heute doch oft so ist, daß die Eltern in Gegenwart ihrer Kinder darüber jammern wie schlecht Schulen und Lehrer doch sind und die Kinder viel viel stark belastet seien. Außerdem haben in unserer Gesellschaft Freizeitaktivitäten einen fast genauso hohen Stellenwert wie Schule. Da sollte man sich doch auch fragen, ob da die Prioritäten immer richtig gesetzt sind.

Das Leben ist nunmal hart und für unsere Kinder wird es noch härter werden als für uns, besonders wenn sie bildungsmäßig mit den Konkurrenten aus Bayern, Indien oder China nicht mithalten können.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.