Geschrieben von like am 01.10.2007, 21:59 Uhr |
Warum nur schwarz oder weiß??
Ich seh das in fast allem so wie du, Silva. Aber: warum kann man nicht das Gute, Bewährte oder auch Neuerforschte aus allen Methoden mischen? Vieles an Lesen durch Schreiben ist superklassetoll - ich erleb das wie schon gesagt jetzt am zweiten Kind, der dritte hat noch konventionell mit der Fibel gelernt. Aber warum kann man, wenn alle Buchstaben erschlossen sind, nicht langsam mit Regeln anfangen? Viele Lehrer tun das auch bei der Methode Lesen durch Schreiben. Man sollte den Herrn Reichen nur nicht so sehr als allwissenden Gott sehen, sondern auch selbst seine Überlegungen, sein Wissen und seine Überzeugungen einbringen können als Lehrer. Meine Tochter geht jetzt seit erst 2 Wochen zur Schule (wir sind aus BaWü). Den Kindern wurde aber trotz Lesen durch Schreiben schon erklärt, dass man am Satzanfang sowie Dinge, Namen etc. großschreibt. Klasse! Nun fragt sie mich beim Hausi-Machen, ob sie "Mama" groß schreiben soll. Tolle Übertragungsleistung! Und wenn sie nun "Hende" schreibt - warum soll ich ihr nicht sagen, dass man das "Hände" schreibt, weil`s von "Hand" kommt? Setzt mit dieser Erklärung irgendwie der Lernprozess von "Lesen durch Schreiben" aus? Bestimmt nicht!!
Irgendwann wird´s hoffentlich nicht mehr dieses Schwarz oder Weiß geben und Eltern und Lehrer werden erkennen, dass man gute Ideen anwenden darf, ohne sie gleich zur Religion zu erheben und das auch andere "Weltanschauungen" ihre Berechtigung haben und mit reingemischt werden dürfen.
(Übrigens: Hühner schtreibt man mit h, weil das Ü bzw das U bei Huhn lang gesprochen wird - sonst würde man fast "Hünner" sagen - also nicht nur aus Jux und Dollerei. Und das können Kinder verstehen und anwenden. Und diese Gesetzmäßigkeiten verstehen Kinder, die z.B. das Würzburger Trainingsprogram (hier auch was "Neues", das nicht schlecht, sondern phänomenal gut ist) absolviert haben und auch bei Lesen durch Schreiben das "Hören" gelernt haben, recht schnell und gut und können das dann auch anwenden (in paarmal Üben tut aber oft trotzdem Not - siehe mein Posting von oben) !!
- Nochmal zu Reformpädagogik und Wörter pauken - like 01.10.07, 8:35
- Re: Nochmal zu Reformpädagogik und Wörter pauken - IngeA 01.10.07, 8:49
- Man könnte den reformpädagogischen Ansatz ... - Graupapagei3 01.10.07, 9:04
- Das wäre doch sehr lustig! - Trini 01.10.07, 9:24
- Re: Das wäre doch sehr lustig! - Graupapagei3 01.10.07, 9:38
- Zumindest für Amischulen könnte ich das in Erfahrung bringen. - Trini 01.10.07, 10:37
- Erste Ami-Antwort - Trini 01.10.07, 12:07
- Re: Zweite Ami-Antwort - Si+Jo+Jo+Fr 01.10.07, 13:27
- Dritte Ami-Antwort - Trini 02.10.07, 10:29
- Re: Zweite Ami-Antwort - Si+Jo+Jo+Fr 01.10.07, 13:27
- Erste Ami-Antwort - Trini 01.10.07, 12:07
- Re: Das wäre doch sehr lustig! - momworking 01.10.07, 16:49
- Zumindest für Amischulen könnte ich das in Erfahrung bringen. - Trini 01.10.07, 10:37
- Re: Das wäre doch sehr lustig! - Graupapagei3 01.10.07, 9:38
- Das wäre doch sehr lustig! - Trini 01.10.07, 9:24
- Re: Nochmal zu Reformpädagogik und Wörter pauken - Silvia3 01.10.07, 9:52
- dass es mit dem Rohrstock auch ging bestreite ich nicht - dani_j_j 01.10.07, 10:57
- rofl - momworking 01.10.07, 16:59
- Re: Nochmal zu Reformpädagogik und Wörter pauken - Eleanamami 01.10.07, 17:09
- Re: Nochmal zu Reformpädagogik und Wörter pauken - Silvia3 01.10.07, 17:57
- Mengenlehre? - dani_j_j 01.10.07, 20:10
- Re: Mengenlehre? - Silvia3 01.10.07, 23:01
- Warum nur schwarz oder weiß?? - like 01.10.07, 21:59
- Re: Warum nur schwarz oder weiß?? - Silvia3 01.10.07, 23:06
- Mengenlehre? - dani_j_j 01.10.07, 20:10
- nochmal Fremdsprachen @Eleanamami - like 01.10.07, 22:12
- Re: Nochmal zu Reformpädagogik und Wörter pauken - Silvia3 01.10.07, 17:57
Manieren? Wie haltet Ihr es damit?
Diktat in Kl.2 und Reformpädagogik
Scbh,frage
Taschenmesser mit zum Ausflug?!?
Mathearbeit nach Krankheit
Mal ne Deutschfrage
Unterschied Bestäubung - Befruchtung
@ Birgit67 und die anderen, die mir geantwortet ha
Kegeln 8. Geburtstag, welche Spielregeln?