Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 30.09.2007, 15:46 Uhr

Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Hi

Ich wollte gerne mal wissen, wie ihr es so bei euren Grundschülern mit den "guten Manieren" haltet.
Wir haben im Freundeskreis da so dermaßen große Unterschiede und mich interessiert das mal.

Also z.B.

Nehmen Eure Kinder woanders (bei Freunden) sich selbständig etwas zu essen? Also z.B. aus einer Schale, die auf dem Tisch steht?
Wenn sie fragen: wie fragen sie?

Wie fordernd sind sie in Bezug auf Wünsche?
Wenn sie z.B. Durst haben und fragen, fordern sie dann ein bestimmtes Getränk?

Begrüßen und Verabschieden sich die Kinder wenn sie kommen und gehen auch bei der Mutter (oder Vater...)?

Waschen sich Eure Kinder nach dem Essen die Hände?

Räumen sie benutzte Sachen auf die Spüle? (z.B. Glas oder Teller)

Helfen sie aufräumen bevor sie gehen? (Sachen in die Kiste, Spiel einräumen...)

Vielleicht fällt Euch ja auch nochwas ein, auf was ihr so Benimm-mmäßig achtet, oder auch nicht.

Vielen Dank,
Vio

 
11 Antworten:

Re: Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 30.09.2007, 16:07 Uhr

Nehmen Eure Kinder woanders (bei Freunden) sich selbständig etwas zu essen? Also z.B. aus einer Schale, die auf dem Tisch steht?
Wenn sie fragen: wie fragen sie?

Ja, sie fragen, "darf ich mir ein xy nehmen?"
Ich moechte auch nicht, dass sie woanders ohne zu Fragen einfach an die Schraenke/Kuehlschrank gehen. Das verbitte ich mir auch von Besucherkindern.


Wie fordernd sind sie in Bezug auf Wünsche?
Wenn sie z.B. Durst haben und fragen, fordern sie dann ein bestimmtes Getränk?

Zu Hause sind Getraenke selbstverstaendlich frei zur Selbstbedienung, wir haben einen Wasserspender und Zusatzsaefte zum Wasser und oft Caprisonne (allerdings eingefroren fuer die Schule, also kein Getraenk auf die Schnelle). Nur bei Cola/Sprite fragen sie immer, sofern wir sowas mal im Haus haben.
Woanders fragen sie oder werden automatisch gefragt. Schmeckt ihnen das angebotene nicht, dann fragen sie nach was anderem oder sie nehmen dann einfach nur Wasser.


Begrüßen und Verabschieden sich die Kinder wenn sie kommen und gehen auch bei der Mutter (oder Vater...)?

Meinst du bei den andern Eltern?
Klar sagen sie Hallo und Tschuess.
Ich erwarte keinen Handschlag, meist flitzen die Kinder schon wieder weg...besonders wenn diejenigen auch noch Kinder im Schlepptau haben.


Waschen sich Eure Kinder nach dem Essen die Hände?

Wir haben Servietten am Tisch und essen mit Besteck (naja meist *GG*), die Haende werden also nicht immer gewaschen, aber meistens. Meist vergessen sie es auch VOR dem Essen. Was ja nu nicht schlimm ist.


Räumen sie benutzte Sachen auf die Spüle? (z.B. Glas oder Teller)

Ja. Ab und an muss ich sie erinnern, aber dann machen sies auch.


Helfen sie aufräumen bevor sie gehen? (Sachen in die Kiste, Spiel einräumen...)

Bei Freunden? Oftmals haben sie schon alles aufgeareumt oder ich frage, ob sie was aufzuraeumen haben. Entweder die andern Eltern sagen ja oder sie sagen nein, weil deren Kinder noch weiter damit spielen....


LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Antwort von dunkletaube am 30.09.2007, 17:18 Uhr

Nehmen Eure Kinder woanders (bei Freunden) sich selbständig etwas zu essen? Also z.B. aus einer Schale, die auf dem Tisch steht?
Wenn sie fragen: wie fragen sie?

Ja, mein Sohn fragt selbstverständlich, ob er xx haben darf. Immerhin erwarte ich das von seinen Freunden ebenso.

Wie fordernd sind sie in Bezug auf Wünsche?
Wenn sie z.B. Durst haben und fragen, fordern sie dann ein bestimmtes Getränk?

Zu Hause darf mein Sohn sich jederzeit nehmen, was er möchte, egal ob Wasser, Saft oder Milch. Wenn er bei Freunden ist, fragt er höflich, ob er etwas zu trinken haben dürfte, denn grad bei einem gewissen Freund sind die etwas schlusig mit Trinken. Da gibt es nur zu den Mahlzeiten etwas, nie zwischendurch. Cola und co gibt´s bei uns nur Freitags und zu besonderen Anlässen, wie Geburtstag etc. Dadurch, dass er weiß, dass er es regelmässig bekommt, jammert er nicht rum, nie krieg ich was, oder so.


Begrüßen und Verabschieden sich die Kinder wenn sie kommen und gehen auch bei der Mutter (oder Vater...)?

Ein einfaches Hallo und Tschüß. Handgeben muss nicht sein, ich zwing mein Kind da zu nichts.


Waschen sich Eure Kinder nach dem Essen die Hände?

Nur VOR dem Essen, da bestehe ich drauf, oder natürlich nach dem Essen, wenns Hähnchen oder so gibt, alos, wo man (auch) mit den Fingern ißt. Auch Würstchen oder Pizza.

Räumen sie benutzte Sachen auf die Spüle? (z.B. Glas oder Teller)

Jain, nur nach dem Abendessen. Morgens und Mittags ist das mein Job.


Helfen sie aufräumen bevor sie gehen? (Sachen in die Kiste, Spiel einräumen...)

Kommt drauf an. Bei einigen Freunden ja, bei anderen nicht. Er hat Freunde, die haben ein regelrechtes Spielzimmer, da kann alles liegen bleiben. Und er hat einen Freund, da ist das der Job des Au Pairs, da haben die Eltern gesagt, das er einfach so gehen kann. Ich selber hab das Mitaufräumen von Freunden bei uns auch abgeschafft, da die immer alles in irgendeine Kiste warfen, bei meinem Sohn aber eigentlich ein System drin ist. Also alles Lego in eine Kiste, alles Playmo in eine, alle Autos in eine, und wir jedesmal hinterher sortieren mussten, damit alles wieder richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Antwort von Tathogo am 30.09.2007, 18:19 Uhr

OK-dann wollmer mal*g*...:

Nehmen Eure Kinder woanders (bei Freunden) sich selbständig etwas zu essen? Also z.B. aus einer Schale, die auf dem Tisch steht?
Wenn sie fragen: wie fragen sie?

*Nein,sie nehmen selbstverständlich nichts ohne zu fragen!
*Wenn sie fragen dann:Darf ich bitte...

Wie fordernd sind sie in Bezug auf Wünsche?
Wenn sie z.B. Durst haben und fragen, fordern sie dann ein bestimmtes Getränk?

*Kann ich bitte was zu trinken haben?
*bestimmtes Getränk eher nein.

Begrüßen und Verabschieden sich die Kinder wenn sie kommen und gehen auch bei der Mutter (oder Vater...)?

*Kommt drauf an,aber eigentlich ja-denn meist holen wir sie ja ab und bringen sie und da wird nat.begrüsst bzw verabschiedet.

Waschen sich Eure Kinder nach dem Essen die Hände?

*Ja,und den Mund ;o)

Räumen sie benutzte Sachen auf die Spüle? (z.B. Glas oder Teller)

*Ja,grundsätzlich.

Helfen sie aufräumen bevor sie gehen? (Sachen in die Kiste, Spiel einräumen...)

*Wenn sie gebeten werden ja,ansonsten eher nein-bei uns muss ein Besucherkind auch nicht unbedingt aufräumen.

Vielleicht fällt Euch ja auch nochwas ein, auf was ihr so Benimm-mmäßig achtet, oder auch nicht.

*Ich denke mal es kommt drauf an was die Kids von zu Hause aus mitbekommen-also es bringt nichts meinen Kindern irgendwas"anzuerziehen" wenn ich selbst ganz anders drauf bin ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Antwort von mamaj am 30.09.2007, 18:33 Uhr

Vorweg: Unserer Tochter ist 9 Jahre.


---Nehmen Eure Kinder woanders (bei Freunden) sich selbständig etwas zu essen? Also z.B. aus einer Schale, die auf dem Tisch steht?
Wenn sie fragen: wie fragen sie?

Nicht selbstverständlich, sie fragt.
Sie fragt z.B. Kann ich einen Apfel bekommen?
Oder...Könnte ich etwas von der Schokolade bekommen?

Ich möchte zwar, dass sie auch bitte sagt, kann aber gut damit leben, wenn sie es nicht sagt, solange sie freundlich fragt ... und nicht fordernd.
Ich erwarte von anderen Kindern auch kein "Bitte" ... ich erwarte höfliches Fragen.

-----Wie fordernd sind sie in Bezug auf Wünsche?
Wenn sie z.B. Durst haben und fragen, fordern sie dann ein bestimmtes Getränk?

Sie fordert keine Getränke, wenn sie nicht weiß, was es gibt. Sie fragt lediglich nach etwas zu trinken.
Sieht sie aber Apgelschorle, Wasser oder Saft dort stehen, dann fragt sie schon direkt nach dem, was sie gerne hätte.

-----Begrüßen und Verabschieden sich die Kinder wenn sie kommen und gehen auch bei der Mutter (oder Vater...)?

Begrüßen...mal ja, mal nein....aber wir arbeiten dran...

----Waschen sich Eure Kinder nach dem Essen die Hände?

Ja

-----Räumen sie benutzte Sachen auf die Spüle? (z.B. Glas oder Teller)

Nein

----Helfen sie aufräumen bevor sie gehen? (Sachen in die Kiste, Spiel einräumen...)

Ja, wenn es gewünscht wird.

Vielleicht fällt Euch ja auch nochwas ein, auf was ihr so Benimm-mmäßig achtet, oder auch nicht.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Antwort von Eleanamami am 30.09.2007, 18:59 Uhr

Und wie sieht es mit unseren manieren aus???

Unterbrechen wir das gespräch mit einem Erwachsenen, wenn Freunde unserer Kinder ins Zimmer kommen???? Begrüßen und verabschieden wir uns von den Kindern des Hauses wenn wir uns von den gastgebern verabschieden?

Fragen wir unsere Kinder ob wir in ihren Ranzen, in ihr Heft schauen dürfen? Fragen wir sie, ob wir ihre Geschichte oder das Geschriebene lesen dürfen?


Ich lebe den Kindern vor, wie ich es mir vorstelle und erwarte von ihnen nicht mehr.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Antwort von ajnam75 am 30.09.2007, 19:29 Uhr

mein sohn fragt ob er was zu essen bekommen kann, wenn er denn hunger hat.

ihm ist es egal was er zu trinken bekommt.

er begrüsst die leute.

händewaschen macht er nicht immer.

ob er seinen teller bei anderen wegräumt weiss ich nicht, zu hause macht er es.

er räumt nach dem spielen mit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Antwort von schneggal am 30.09.2007, 19:48 Uhr

punkt 1: sie fragen eigentlich auch zu Hause immer, was mich sogar manchmal nervt und langsam auch , drcken wir es mal so aus, eigenständiger wird.

punkt2: sie fragen höflich und wenn ihnen etwas angeboten wird oder sie danach gefragt werden, was sie gerne hätten, sagen sie schon auch das, was sie wollen ( ist eh immer gleich, große Tochter Wasser, kleine Tochter Apfelschorle)
Dagegen kommt zu Hause oft das "Durst!!!!" bei dem sie sich theatralisch mit einem Seufzen auf den Stuhl fallen lassen, weil sie ja soooo kaputt und verdurstet sind. Ich frag dann immer etwas ironisch, ob sie denn schon sooo ausgetrocknet seien, dass sie keine ganzen Sätze mehr mit mir sprechen könntne und schon kommt ein "mama bitte...."

punkt3: Sie grüßen und verabschieden sich auch, machen das innerhalb der Familie das auch mit Handschlag, was bei Geburtstagen dann schon mal schnell ein Dauernlauf von 30 Handschlägen werden kann, aber sie machen das gerne und freiwillig, von den Eltern halt abgeschaut.

punkt4: ja, und wenn sie grad aus der Sandkiste kommen oft auch vorher

punkt5: wenn ich sie irgendwo abhole, frage ich, ob es noch was zum gemeinsamen Aufräumen gibt....wenn sie alleine wo gehen, halte ich das aber eigentlich eher für ein Gerücht...hier fliegen die Kinder halt so rein und raus und meine eben bei andren auch und irgendwie muss hier einfach jedes Kind ( und manche Mutter) jeden Abend das eigene Zimmer aufräumen.
Ich erwarte hier aufräumen in der Meute nur, wenn das Zimmer auch dementsprechend verwüstet wurde, wenn nur ein bisserl Lego oder so rumliegt, nicht.

achja und nun zu Eleanamami´s Fragen....ja einerseits, ich frage mein Kind immer, wenn ich bei ihm was mache, suche oder räume, aber eigentlich machen wir sowas dann eh zusammen und nein andereseits, es gibt Dinge, bei denen habe ich nunmal das Sagen und ich würde mein Kind auch damit extrem nerven, wenn ich auf meinem Weg vom Kinderzimmer am Schulranzen vorbei komme und mir denke, da ist sicher noch die Brotdose drin, haben die Kids mal wieder vergessen raus zu holen und dann nur weil ich vorher das Kind fragen wollen würde, ob ich diese nun heraus holen darf, es vom Spielplatz herrufen, um mir diese Erlaubnis zu holen.....und es auf später verschieben, wenn das Kind wieder da ist, würde meine grauen Gehirnzellen oft überfordern, wenn ich dann gerade schon vom hundertsten zum tausendensten weiter gedacht habe und am Morgen danach, besonders am Montag früh freut sich dann meine Nase über angeschimmelte Brote und faulende Äpfel.

Sorry...war mal wieder ein nicht ganz ernst zunehmender Beitrag von mir, aber ich finde einfach, man kann mit dem ihc muss mein Kind immer um Erlaubnis fragen einfach auch übertreiben :)

Höflichkeit und Akzeptanz auf beiden Seiten dürfte einfach der gesunde Mittelweg sein.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manieren? Wie haltet Ihr es damit?

Antwort von Tathogo am 30.09.2007, 21:10 Uhr

Unterbrechen wir das gespräch mit einem Erwachsenen, wenn Freunde unserer Kinder ins Zimmer kommen????

*Ja

Begrüßen und verabschieden wir uns von den Kindern des Hauses wenn wir uns von den gastgebern verabschieden?

*Ja

Fragen wir unsere Kinder ob wir in ihren Ranzen, in ihr Heft schauen dürfen?

*Ja

Fragen wir sie, ob wir ihre Geschichte oder das Geschriebene lesen dürfen?

*Ja

"Ich lebe den Kindern vor, wie ich es mir vorstelle und erwarte von ihnen nicht mehr"

*Genauso seh ich das auch ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen habe ich gefragt...

Antwort von Vio-1 am 30.09.2007, 23:46 Uhr

...und wollte nichts vorher schreiben, um keine Richtung einzugehen.
Ich sehen, Ihr macht es generell so wie wir.
Meine Große fragt auch bei Besuch nach, recht höflich auch und wenn sie gefragt wird, was sie möchte, dann sagt sie das, ansonsten trinkt sie eben das Angebotene.
Ähnlich auch bei den anderen Fragen.
Nun bin ich beruhigt, denn...

leider sehen es nicht alle so.
Ich bin hier schon langsam etwas genervt, denn die eine Freundin meiner Tochter nimmt prinzipiell erstmal alles und beißt rein (und ja - ich habe natürlich schon gesagt, daß bei uns bitte gefragt werden soll - stößt auf Ignoranz mit Schulterzucken)

Andere Kinder von Freunden von uns (Geschwister) waren neulich hier, wir hatten Spieleabend, sie kommen rein und krallen sich (war echt so) die M&M-Tüte, gehen mit beiden Händen rein, holen die m&Ms raus, ca. 1 Handvoll kullert über den Boden, kicher kicher, nochmal rein, stopf in den Mund und wieder raus zur Tür.
So schnell konnt ich gar nicht schauen, da die Eltern mit am Tisch saßen hab ich auch nichts gesagt.

Eine andere Freundin meiner Tochter kommt schon mit den Worten rein: Ich will eine Erdbeermilch.
(Wir haben so Kaba-Erdbeerpulver).

Ich finde das alles schon recht dreist, oder bin ich zu kleinlich, jetzt echt mal?

Im Sommer war ich immermal erstaunt, welche Kinder so bei uns waren, mal traf ich sie im Flur, weil sie, bei offener Terassentür, einfach reinkommen. Gehen dann direkt ins Kinderzimmer, ohne sich anzumelden.
Einmal war meine Tochter gar nicht da und ein Kind spielte bei uns.
Da werd ich sauer, sorry.

Nur mal so ein paar Beispiele, sind ja nicht alle so, manche sind mir schon fast zu gut erzogen und fragen wirklich wegen allem, aber so ein Grundstandard kann man doch von Grundschülern erwarten, oder?

Und ich tue mich da auch schwer damit, da irgendwie rumzuerziehen.
Klar, ich sage, bei uns wird das so und so gemacht, aber manches ist schon eher Elternsache, finde ich.

Danke für Eure Beiträge,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui, also das einfach so reinkommen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.10.2007, 3:14 Uhr

wuerde ich mir absolut verbieten udn das auch den Eltern ganz deutlichst verklickern!! Stell dir vor, du gehst weg und sperrst ab?? Und dann lass was passieren??

Nee, also sorry, bei dem was du beschreibst, stellen sich mir die Nackenhaare auf! Da musst du echt einschreiten.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow !!

Antwort von schneggal am 01.10.2007, 7:01 Uhr

so viel Dreistheit auf einem Haufen erstaunt mich echt sehr !!!

Da würde ich aber wirklich schnellstens einen klaren Satz loslassen, denn einmal eingefahren, denken die dann vielleicht, dass die alles mit dir machen können !!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.