Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 17.11.2022, 9:29 Uhr

Nochmal bzgl.der sonderpädagogische Beratung

Wie ich unten schon schrieb:
mit der Info, dass er einfach nicht gut genug Deutsch lesen & verstehen kann, weil er es sozusagen als 2.-Sprache neben seiner Muttersprache gelernt hat, sehe ich erst recht keinen sonderpädagogischen Bedarf.
Er versteht doch alles, wenn man ihm die Aufgabe in seiner Muttersprache erklärt - so, wie du es schreibst. Er hat also kein grundlegendes Problem mit Textverständnis - er kann einfach nicht gut genug Deutsch lesen bzw. auch erstehen.
Dann geht es doch eher darum, seinen Sprachstand testen zu lassen und ihm dann entsprechend gezielte Förderung/Nachhilfe zu beschaffen.
Also im Prinzip scheint er ein klassischer DAZ-Schüler zu sein - Deutsch als Zweitsprache.
Es gibt weiterf. Schulen, die haben dafür extra Klassen oder bieten entsprechenden Förderunterricht an.

Unter diesem Aspekt würde ich keinesfalls eine Testung gleich welcher Art über die Schule laufen lassen, sondern dies selbst in die Hand nehmen.
Denn wenn die Schule ihm da den Stempel aufdrückt, Lernschwierigkeiten zu haben statt einfach nicht ausreichend gut Deutsch lesen & verstehen zu können, wird er einen Förderstatus im Bezug auf Lernschwierigkeiten bekommen.
Das wäre fatal, wenn es doch eigentlich nur darum geht, dass er besser Deutsch lernen muss als er bisher getan hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.