Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 01.10.2010, 12:15 Uhr

Moslimische Schülerinnen

Hi Henni,

wir hatten ein ähnliches Problem in der Grundschule mit einer türkischen Schülerin, die nicht an der gemeinsamen Lesenacht Teil nehmen durfte - Begründung: Sie dürfe nicht in einem Raum mit Jungen übernachten (wohlgemerkt, die Kinder waren 9!).

Die Klassenlehrerin und ich fanden das sehr schade und haben versucht, die Eltern zu überzeugen, das Mädchen mitmachen zu lassen - keine Chance! Damals haben wir es auf sich beruhen lassen, aber heute finde ich das rückblickend falsch, weil das Mädchen dadurch nur noch mehr Außenseiterin geworden ist und man die intolerante Haltung der Eltern unterstützt.

Du als Lehrerin hast jedoch die Handhabe, die Teilnahme zur Pflicht zu machen - entweder, sie kommt in Begleitung mit, oder sie gilt als unentschuldigt gefehlt. Dass sie dir unter Tränen sagt, dass es keinen Zweck hätte, mit ihrem Vater zu reden, wäre für mich ein klares Signal zum Kampf, denn mit religiöser oder kultureller Freiheit hat das nichts mehr zu tun... ;-)

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.