Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zara81 am 29.09.2010, 21:40 Uhr

Moslimische Schülerinnen

Wenn du selber schon schreibst, dass es eigentlich nichts mit dem Islam zu tun hat, hättest du einen besseren Betreff wählen können.
Du sagst ja selber, dass du auch mit anderen Glaubensrichtungen solche Probleme hattest.

Denn das hat absolut nichts mit der Religion zu tun. In keinem Koran steht, dass Mädchen und Frauen nicht raus dürfen.

Ich bin selbst Muslima und durfte überall mit, auch übernachten. Natürlich waren meine Eltern vorsichtig, wollten genau wissen, wo, wie lange usw.
Eben nur, weil sie Angst um mich hatten, was ich absolut nachvollziehen kann, jetzt wo ich selber Mama eines kleinen Jungen bin.
Aber solche Verbote gab es bei mir nie.

Ich hatte damals, als ich noch Abitur gemacht habe, eine marokkanische Freundin, wo der Vater streng war. Sie durfte auch nicht übernachten. Aber Abitur/Studium hat er vorrausgesetzt und Zwangsheirat oder Kopftuch war nie ein Thema. Also es ging ihm wohl in erster Linie um seine Angst und die Zukunft von seiner Tochter wollte er gar nicht verbauen.

Dann hat unser Klassenlehrer mit dem Vater von Mann zu Mann gesprochen, ihn zur Schule eingeladen und ihm deutlich gemacht, dass Mädchen und Jungen getrennt schlafen, dass auf alles aufgepasst wird usw.

Das Mädchen selber hatte wenig Hoffnung vom Gespräch, aber doch tatsächlich, hatte der Vater dann zugestimmt.

Wenn ich hier so lese, dann hat jeder dieses eine bestimmte Bild von Moslems und wehe einer tanzt aus der Reihe! Man o man...

Man weiß nicht, um was für einen Vater es sich handelt, ob er seine Tochter wirklich nur unterdrücken will oder nur Angst um sie hat.

Vielleicht versuchst du nochmal mit ihm zu sprechen. Mache ihm deutlich, dass der Ausflug ins Theater zum Unterricht gehört und sie sonst nicht mit den anderen mithalten kann. Er könnte sie ja abholen nach dem Theater zum Beispiel.

Und zur Klassenfahrt versuchst du vielleicht auch, dass so rüber zu bringen, wie mein damaliger Klassenlehrer es getan hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.