Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 29.09.2010, 23:10 Uhr

Moslimische Schülerinnen

Ich bin zwar auch kein Fan von Religion, denke aber, dass dieses Problem nur wenig damit zu tun hat. Eine Freundin meiner Tochter ist Muslimin und sie darf alles mitmachen, bis hin zur Klassenfahrt mit Übernachtung. Frauenfeindliche "Traditionen" basieren meistens nicht auf wirklich existierenden religiösen Vorschriften, sondern die Religion wird allenfalls als Vorwand benutzt. In Wahrheit gehts da meiner Meinung nach vor allem um das Machtgefälle zwischen Mann und Frau, dass in Kulturen wie dem Irak immer noch sehr stark ist und das konservative Kräften aufrechterhalten wollen.

Ich würde an deiner Stelle alle Register ziehen, dass das Mädchen mitkann. Auch wenn die Eltern es letztlich krank melden - dann hast du dieses Ziel zwar nicht erreicht, aber du hast wenigstens deinen Standpunkt klargemacht. Einfach zu sagen, ja ihr seid Moslems, ihr dürft eure Frauen und Mädchen zu Hause einsperren, das wäre ein falsches Signal. Meine Meinung, und ich bin sonst eigentlich tolerant, aber in dem Punkt nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.