Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra28 am 30.06.2011, 13:27 Uhr

Meine Tochter hat auch keine Lust...

... und sie ist Erstklässlerin. Hausaufgaben macht sie auch nur widerwillig und nur das Nötigste. Allerdings bringt sie gute Leistungen. (Ich rechne die Lustlosigkeit dem Leistungsdruck und überzogenen Erwartungen ihres Vaters zu, aber das ist natürlich nur Spekulation.)

Ich versuche ausdrücklich NICHT, sie zu motivieren (mit Belohnungssystemen oder Ähnlichem). Ich versuche hingegen, ihre EIGENmotivation zu wecken. Und es stimmt (zumindest bei meiner Tochter) ja auch nicht, dass sie gar nix lernen möchte - ganz im Gegenteil - nur decken sich ihre Interessen nicht immer mit dem aktuellen Schulstoff. Sie hat mir zum Beispiel erst vorgestern erklärt, wie sich das Blut zusammensetzt und welche Funktionen die einzelnen Bestandteile haben. Die Schreibübungen in der Schule hingegen empfindet sie als öde, was man auch verstehen kann, wenn man doch in dieser Zeit tausend andere spannende Dinge machen könnte. Dann ist es an mir, zu erklären, warum dieses oder jenes erst mal als Basis gelernt werden muss und was das Sinnhafte daran ist. Und eigentlich freue ich mich - ich habe keinen Jasager, der alles sofort bedenkenlos macht, was man ihm aufträgt. Sondern ein Kind, welches auch mal was in Frage stellt.

Ich habe natürlich kein Rezept, wie Dein Kind die verlorene Motivation zurückgewinnen kann. Aber vielleicht konnte ich Dir einen Denkanstoß geben.

Viele Grüße
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.