Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 29.06.2011, 15:56 Uhr

Sexualkundeunterricht

hallo ihr Lieben,

in der Unterrichtsstunde von Töchterchen wurde eine Stunde für Jungen und eine für Mädchen gemacht. Die Ersatzlehrerin ( Klassenlehrerin ist schon 2 Monate nicht da) hatte heute vorgeschlagen, dass die Jungs den Mädchen etwas erzählen können wenn sie möchten und umgekehrt genauso.

Meine Tochter erzählt halt gerne (machmal leider zu gerne)
Dann erzählte sie halt von den Binden und Tampons.
2 Mädchen vor denen leider fast alle Mädchen Angst haben regten sich so dermaßen darüber auf, dass sie meine Tochter so runter machten und anschrieen, dass auch sie Angst bekam und die Lehrerin ihr auch noch zustimmte und meiner Tochter sagte, sie solle kein Drama daraus machen.

Naja gut, da alle anderen schon weg waren und die Lehrerin sich dann auch noch mit dazu stellte weinte sie natürlich noch mehr und verschwand nach dem Unterricht, so dass ich sie suchen musste.

Diese Ersatzlehrerin bekommt aber schon 4 Jahre lang (von der Mutter des gemeinen Mädchens immer zu hören, wie arm sie doch sei), und weiss garnicht, wieviel Mädchen sie schon runter gemacht hat.

Ich finde es nur schade, dass mal sowohl der Lehrerin als auch der Mutter nicht mal etwas gesagt wird, was ihre Tochter überhaupt tut und, dass die Mädchen Angst vor ihr haben und nicht sie vor den anderen.

Ich kann es leider aus dem Grunde nicht, da ich ihre Mutter von gaanz KLEIN auf kenne und sie schon genug über meine Tochter ablästert weil sie sehr gut in der Schule ist und ihre halt leider sehr schlecht.

Die anderen beiden Mädchen die auch immer bedroht werden sind auch gute Schülerinnen und kamen erst gestern weinend nach Hause.

Grundsätzlich wollte ich eigentlich fragen, ob ihr das schlimm findet mit dem Tampon??
viell. bin ich ja zu locker und die anderen auch??

Gibt es bei euch auch immer solche Pappnasen?

danke schonmal
lg

 
21 Antworten:

Re: @disi

Antwort von montpelle am 29.06.2011, 16:09 Uhr

"Ich kann es leider aus dem Grunde nicht, da ich ihre Mutter von gaanz KLEIN auf kenne und sie schon genug über meine Tochter ablästert weil sie sehr gut in der Schule ist und ihre halt leider sehr schlecht."

Seltsamer Grund.
Mach doch selber deinen Mund auf, wenn dich etwas stört.

Und was hat die "Hochbegabung" deiner Tochter mit dem eigentlichen Problem zu tun, dass du es extra erwähnen musst.
Vielleicht lästert die Mutter auch aus anderen Gründen über deine Tochter.
Diese Unterstellungen sind immer lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von SaAnLu am 29.06.2011, 16:42 Uhr

Montpelle hat Recht,ich würde mit der Mutter sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von dhana am 29.06.2011, 17:09 Uhr

Hallo,

irgendwie hab ich nicht alles verstanden.

Aber zu deiner letzten Frage - ich find an Binden oder Tampons nichts schlimmes - und meine Jungs wissen alle 3 wofür das verwendet wird. Findet auch der 6jährige als nix besonders aufregendes und würde eine Erklärung darüber mit einem Schulterzucken ignorieren so nach dem Motto intressiert mich nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe kein Wort ...

Antwort von zweimam am 29.06.2011, 17:31 Uhr

Nochmal der Reihe nach von vorne.

Auch nach dem dritten Lesen hab ich nicht verstanden, um was es geht.

War das eine angesetzte Sexualkundestunde?
Was hat deine Tochter genau erzählt?
Was hat die Lehrerin gesagt?
Was die beiden Mädchen?
Wer ist jetzt arm? Die Lehrerin? Hat sie kein Geld? Oder was ist mit ihr?
Wer bedroht wen?
Warum kann man mit der Mutter nicht reden?

.....

Sogar die ausformulierte Frage: "Grundsätzlich wollte ich eigentlich fragen, ob ihr das schlimm findet mit dem Tampon??" wirft die Frage auf: "Was war mit dem Tampon?"

Kapier nur ich das nicht, oder hast du wirklich etwas wirr geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Ersatzlehrerin

Antwort von kanja am 29.06.2011, 17:40 Uhr

hätte das - finde ich - durchaus besser im Griff haben können.

Dass der Sexualkundeunterricht für die Kinder (steht bei meiner Tochter demnächst auch an) nun mal irgendwie die Gemüter erhitzt, ist wohl so.

Die Lehrerin kann doch unmöglich zulassen, dass sich Kinder im Unterricht anschreien?

Binden und Tampons gehören zum Thema, und was für ein "Drama" deine Tochter daraus gemacht hat, wissen wir hier ja nun nicht.

Dein Problem mit der anderen Mutter und zugehörigem Kind solltest du aber trotzdem, unabhängig von diesem Thema, klären.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs auch nicht verstanden...

Antwort von MM am 29.06.2011, 18:05 Uhr

... - WAS hat denn deine Tochter so "Schlimmes" erzählt über Binden und Tampons? Die Wahrheit oder irgendeinen Quatsch?
Ich meine, soo bahnbrechend ist das Thema ja nun nicht.. ;-) OK, Mädels kichern da mal albern rum, Jungs sind evtl. bisschen verlegen, aber das wars doch in der Regel... Oder?

Worüber genau haben sich diese Mädels aufgeregt? Und auch noch die Lehrerin???

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich meine, die Lehrerin sollte doch eher moderieren - also z.B. wenn jemand ein Schüler was erzählt (in dem Falle deine Tochter über ihr gewähltes Sexualkunde-Thema), dann evtl ein bisschen lenken, dass man beim Thema bleibt oder so (wenn es zu weitschweifig wird) und zum Stillsein ermahnen, wenn jemand dazwischen quatscht etc. Ich verstehe also nicht, wie diese Mädels deine Tochter "runtermachen" konnten, ohne dass die Lehrerin eingriff?! Oder war das nach dem Unterricht?

Und was hat das Ganze damit zu tun, wen du nun von Kindheit kennst??? Das tut doch gar nichts zur Sache, finde ich!

Sorry, falls ich auf der Leitung stehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, und mal abgesehen...

Antwort von MM am 29.06.2011, 18:11 Uhr

... von denn Binden und Tampons ;-) jetzt - wenn deine Tochter oder noch weitere Mädels/Kinder von anderen tyrannisiert werden, dann musst du das ansprechen! Mit den Eltern und auch der Schule/Lehrerin, wenn es ja in der Schule passiert.

Wieso ist es da relevant, wie lange man die Mutter kennt?

Wenn überhaupt, wäre das für mich ein Grund mehr, mit demjenigen Klartext zu reden - wenn man sich doch von kleinauf kennt...

Aber egal, das geht auf jeden Fall so nicht!
Lass dir von deiner Tochter genau erzählen, was da los ist, und dann sprich halt die beteiligten Eltern sowie die Lehrerin drauf an. Ob nun Ersatzlehrerin oder nicht, sie ist momentan die Klassenlehrerin dieser Klasse und muss sich um Dinge kümmern, die in ihrer Klasse abgehen. Auch um solche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von disi am 29.06.2011, 19:26 Uhr

hä,
ich hab nichts mit Hochbegabung erwähnt??
Was die Mutter betrifft, wir kommen sehr gut aus, aber ihr Kind ist halt sehr anstrengend, würdest du das so einer guten Bekannten sagen können,
ich finds nicht so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von disi am 29.06.2011, 19:30 Uhr

das lästern erzählen mir immer andere Mütter, die wissen, dass sie manches eben nicht so nimmt wie es ist. Und das ist ne andere SAche, aber wäre schön wenn dir jemand sagt, dass du jemanden etwas unterstellst, wenn dir der Lehrer erzählt, dass ein Kind (eben dieser Mutter), dein Kind über den Tisch haut, sie ist aber nicht die Einzige, auch nicht die Einzige über die sie lästert, sondern nun mal über die Leistungsstarken. Und das meine ich einfach nur mit, dass die es auch nicht einach haben...aber viell. kennst du ja sowas nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von disi am 29.06.2011, 19:30 Uhr

wozu man die verwndet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von montpelle am 29.06.2011, 19:41 Uhr

Irgendwie kann man deine Beiträge sehr schlecht lesen. Du schreibst wirr und machst kaum Punkte und keine Absätze.

Du empfindest ihr Kind vielleicht als anstrengend. Das heißt aber nicht, dass es auch so ist und von allen anderen so gesehen wird. Vielleicht wird deine Tochter von anderen auch anders erlebt, als du es empfindest.

Und glauben, was dritte einem über andere erzählen, ist ziemlich oberflächlich und unfair. Sprich doch selber mit der Frau, wenn dich etwas stört. Und warum sollte man nicht mit jemandem reden können, den man gut und lang kennt ?

Es wirkt etwas feige von dir, hier über die Frau zu lästern (das was du ihr vorwirfst), dich aber nicht traust, ihr zu sagen, was dich stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht aaalso..

Antwort von disi am 29.06.2011, 20:10 Uhr

da gibt es Mädchen X,
Eigenschaften ich bin das Prinzesschen, ich bin die Beste, was haben die anderen an, wie sehen sie aus.

Mutter XY kenne ich sehr gut und es geht nicht darum, dass ich mein Mund nicht aufmachen kann, ich hab da keine Skrupel, aber es ist so, dass sie ja sonst sehr lieb ist, nur weil ihre Tochter ein Problem mit allen hat, erzählt sie zu Hause wie arm sie ist, dass sie die Jungs hänseln weil sie übergewichtig ist, andere mobben und so weiter...

was sie ihr nicht erzählt ist, dass sie manche Mädchen schon geschlagen hat, (die Mütter haben es mir auch erzählt, nur wollten sich nicht einnmischen),
eine sehr Kleine in der Klasse als nichts im Hirn betietelt, kleiner Mensch, kleines Hirn, den Nächsten macht sie an weil sie ihn asi angezogen findet und so weiter.
Da gibt es ein Mädel, sehr lieb trägt halt nur Jogginghosen, findet es eben bequem, sie tut als wäre sie von einer anderen Welt.

Heute hat sie halt ein Grund gefunden um meine Tochter anzubrüllen, erst als die Schüler wegwaren, erzählten mir heute Nachmittag 2 Schüler die noch zu dem Zeitpunkt da waren.

Mädchen sollten halt was erzählen was in der Mädchenstunde gemacht wurde, da hat meine Tochter über die Tampons erzählt, für sie ist das normal zu erzählen aus was die bestehen, wie die funktionieren und warum eine Frau ihre Regel hat.

Mädchen X fing später als fast alle schon weg waren an zu brüllen, wie peinlich sie ist und wie peinlich das ist, die Lehrerin, (nicht die Klassenlehrerin) war im Klassenraum.

Und da Mutter XY jedem Leher erzählt wie arm ihre Tochter ist weil sie von jedem gemobbt wird (stimmt aber nicht) und Mädchen X eine Gabe hat sich rauszureden, fallen sogar die Lehrer drauf rein.

Vorhin habe ich in der Musikschule nämlich 2 Klassenkameradinnen mit ihren Eltern getroffen, die mich eben auch gleich ansprachen und fragten, na dreht X wieder durch??

Und liebe Montpelle, wie schon gesagt, es hat keiner hervorgehoben, wer hier hochbegabt ist, aber du bist wohl auch so eine die wohl nur auf sowas achtet, deswegen kannst du das ja einordnen und dann diese Menschen gleich verflucht, genau wie die.
Gott sei Dank ist meine Tochter so erzogen, dass jeder gleich ist, egal wie er lernt, hauptsache er hat Respekt und Herz, aber wie schon sooft gesagt, das ist glaub ich für dich schwer zu verstehen.


Schade!


für die anderen: ich hoffe es war jetzt verständlicher

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von disi am 29.06.2011, 20:16 Uhr

s.u

ja ich arbeite nebenbei, deshalb kann ich momentan nicht auf alles achten.
Hab leider nicht von morgens bis abends Zeit wie du, die der Menschheit erzählen will, dass Du unterrichtest. Wenn ich mir das so bildlich vorstelle....
die Armen!
Gott sei Dank ist es nur ein Fake und ein bestimmt verflossener Traum von Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Christina mit Flo am 29.06.2011, 21:23 Uhr

Ich finds ziemlich banane von der Lehrerin eine Jungs- und eine Mädchenstunde zu halten, schliesslich sollten beide um die Vorgänge wissen, schliesslich betrifft es beide Geschlechter.

Wenn deine TOchter das gut verstanden hat und den anderen so wiedergeben kann isses doch schön, so soll es sein.

Über Mädchen X würde ich meine Tochter aufklären dass sie sie einfach links liegen läßt wenn sie sich so verhält wie beschrieben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also die Wahrheit?

Antwort von MM am 29.06.2011, 22:45 Uhr

Hat sie einfach nur gesagt, wozu man Binden und Tampons verwendet? Hm, das ist doch schon mal gut, dass sie das wusste! Aber wo war/ist jetzt die "Dramatik" an dem Ganzen...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:...mische mich mal ein

Antwort von Gabi am 30.06.2011, 9:20 Uhr

Hallo,
ich mische mich hier mal ein und verteidige unbekannterweise Montpelle:
Warum antwortest Du ihr in so einem pampigen Ton? Sie hat doch nur gesagt, dass Du recht unleserlich schreibst. Da bin ich der gleichen Meinung. Du schreibst relativ wirren Inhalt, erwähnst Dinge, die nicht zur Sache tun und hältst anscheinend nicht viel von Orthografie und Kommasetzung .

"...aber du bist wohl auch so eine die wohl nur auf sowas achtet, deswegen kannst du das ja einordnen und dann diese Menschen gleich verflucht, genau wie die."

Sorry, solche Sätze verstehe ich auch erst beim dritten Lesen und ja, ich unterrichte auch.

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:...mische mich mal ein

Antwort von Sabine_ am 30.06.2011, 10:08 Uhr

So, habe jetzt alle Beiträge hierzu gelesen und muss sagen, dass mich auch so einiges verwirrt
Sorry, aber da muss ich Gabi zustimmen. Der Ton macht die Musik, nicht?

Finde es einfach schade, dass man sich so benimmt, ehrlich.

Mir scheint, als würden da Mamis Probleme miteinander haben.

Sorry, Ehrlichkeit ist auch eine Tugend, nicht wahr?

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christina mit Flo

Antwort von montpelle am 30.06.2011, 13:04 Uhr

"Ich finds ziemlich banane von der Lehrerin eine Jungs- und eine Mädchenstunde zu halten"

Dann hast du nicht viel Ahnung vom Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi ich finde dein Post an montpelle echt frech

Antwort von Mamamia68 am 30.06.2011, 14:05 Uhr

"Gott sei Dank ist es nur ein Fake und ein bestimmt verflossener Traum von Dir"

Gut dir gefällt montpelles Antwort nicht, aber musst Du deshalb so reagieren?? Wenn Dir Antworten nicht zusagen dann überlies sie doch einfach

Ich finde Sie (montpelle) hat recht. Dein Posting ist verwirrend geschrieben (auch unten)

Und das "hochbegabt" stand in Gänsefüßchen also eine gewisse Ironie lässt sich daran erkennen. Du hast es in deinem Posting hervorgehoben das die Kinder in gewisserweise "neidisch" sind, weil deine Tochter sehr gut in der Schule ist.(DU hast es hervorgehoben!

Wenn Dich am Verhalten des Kindes etwas so stört sprich die Mutter an. Eher würde ich mir Gedanken darüber machen das DEINE Freundin, die Du von klein auf kennst, über DEIN Kind lästert.
Da hätte ich schon lange was gesagt.

Und dieses, A hat gesagt das B und C das uns das über D gesagt haben.....schrecklich. Wenn Kinder verbal untereinander miteinander streiten halte ich mich raus. Denn während die Eltern noch darüber diskutieren was A zu D gesagt hat hängen die Kinder meist schon wieder zusammen.

Kinder sind Kinder und Verhalten sich in der Schule meist anders als zu hause, auch deines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal, es liegt daran...

Antwort von MM am 01.07.2011, 7:57 Uhr

... dass hier sonst Montpelle sonst oft diejenige ist, die "pampig" ist bzw. einen nicht gerade netten Ton draufhat. Oder auch Sachen schreibt, die nicht viel zur Sache tun, aber Hauptsache sie kann jemanden "anmeckern"...

Wobei es auch Fälle gibt, wo es stimmt was sie schreibt (und wo der Ton auch ganz OK ist) - z.B. gerade in diesem Fall hier! Man sollte halt nicht pauschalisieren und auf einen User auf eine bestimmte Art reagieren, sondern von konkreten Postings und deren Inhalt ausgehen und DARAUF antworten. Denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke mal, es liegt daran...

Antwort von Sabine_ am 01.07.2011, 9:27 Uhr

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nachdem ich ja noch recht "neu" bin, weiß ich natürlich nicht, was hier schon so alles vor sich gegangen ist.

Finde es aber nach wie vor interessant hier und wenn man sich gegenseitig mit Respekt behandelt wäre das toll, aber leider nicht immer machbar.

Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Mein Schwiegeropa sagt immer, es wäre doch langweilig wenn jeder gleich wäre, oder

Es fällt auch nicht immer leicht, sie auch so auszudrücken, dass der Andere sich nicht gleich "angegriffen" fühlt.
Wir sind ja alle nur Menschen...

Na ja, ich bleibe auf jeden Fall dabei und denke schon, dass der Austausch an sich wirklich eine feine Sache ist

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.