Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 16.07.2009, 18:02 Uhr

Meine Kinder dürfen auch fast alles

Mein Sohn fährt seit er 8 Jahre ist alleine U-Bahn in einer Großstadt, mit Umsteigen in den Bus an einem viel befahrenen Platz. Er fährt alleine zu Chor, Sport und Klavierunterricht (alles mit Bus und Bahn). Der darf sich auf dem Weg dorthin alleine Eis kaufen - von dem GEld, das ich ihm eigentlich für Vesper gebe.

Er darf (fast) unbegrenzt Comics lesen, er darf bei seinen Freunden Fernsehen schauen (weil ich den Eltern vertrauen kann). Er möchte nicht alleine ins Kino, aber de facto war er es schon, weil seine Schwester beim letzten Mal nach 5 Minuten (Könige der Wellen), weinend darauf bestand, auf der Stelle den Saal zu verlassen.

Er besorgt sich sein Busticket selbst. Und die Liste könnte ich endlos fortfürhen. Ich würde behauptenk, in unsere Straße gibt es kein Kind, das so früh schon so selbständig ist (mit 4 Jahren ging er alleine in den Kindergarten).

Meine Kinder stromern durch die Gärten der Nachbarschaft, treffen selbständig Freunde und melden sich zuverlässig ab und zurück. Sie machten kleinere Einkäufe beim nächstgelegenen Bäcker schon bevor sie in die Schule kamen und seit sie lesen können, auch im Supermarkt.

Es hat aber nichts mit Liebe zu tun oder mit Selbständigkeit, wenn ich mein Kind vor bestimmten Dingen schütze. Und dazu gehört für mich, sie auch vor ungeeigneten Filmen zu schützen. Ich kenne Narnia nicht, aber mein Neffe hat alle Bücher gelesen und für sich entschieden, dass er diese Filme nicth sehen möchte, obwohl er die Bücher super fand. Das reicht mir, um zu entscheiden, dass meine Kinder das sicher nicht gucken dürfen.

Wie bei allen anderen Dingen, sind das Lernprozesse und die entwickeln sich bei jedem Kind anders.

mein Sohn ist übrigens so selbständig (und meine Tochter ist es auch), dass er von sich aus gesagt hat, er möchte den Film lieber nicht weiter sehen. (so haben wir auch noch Filme zu Hause, die ich für geeignet hielt, bei denen Meine kInder aber beschlossen haben, auf das Ende erst einmal zu verzichten -witzigerweise RobbiTobbi und das Fliewatüt von der Augsburger Puppenkiste, das wollen sie aber nachholen).

Gruß Tina

PS: Und nun warte ich afu die, die mich steinigen und sagen OHGOTT, das arme Kind, wie unverantwortlich, sie so unabhängig und selbstbestimmt ins Leben zu lassen,.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.