Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 05.01.2008, 0:34 Uhr

meine Freundin hatte einen Jungen auf der Sprachheilschule

Der Junge konnte nicht richtig sprechen- warum war mir nie ganz klar. Sie sagte, dass er mit anderthalb Jahren schwer krank war und seitdem " anders", ich fand immer, dass sowohl sie als auch ihr MAnn extrem schwer zu verstehen sind ( sie eine Urberlinerin mit einer Redegeschwindigkeit, der man kaum folgen kann: ihr Mann Sauerlaender, der von jedem Wort die letzten Silben verschluckt.Die Schwester von dem Jungen sprach auch ganz normal.

Jedenfalls hatte er schwere Sprachentwicklungsverzoegerungen und ging schon in der Kita- woher wir uns kennen- in die I-Gruppe.Und nachdem er erst ein Jahr von der Schule zurueckgetellt wurde, war dann die FRAge, ob er auf eine Sprachheilschule gehen solle oder in eine Dehnungsklasse. In der Dehnungsklasse waere der Stoff von zwei Jahren in drei JAhren durchgesprochen worden, in der Sprachheilschule waeren sie normal vorgegangen- eben mit Ruecksicht auf Sprachheilschueler.

Sie hat sich fuer die Sprachheilschule aus folgendem Grund entschieden- kleine Klassen ( 10 bis 14), wo alle Kinder ein Sprachproblem haben, auf das die Lehrer eingehen. Dafuer aber nicht notwendigerweise sonstige Behinderungen oder Beeeintraechtigungen- also Thema Sprachschweirigkeit. In der Dehnungsklasse sind Kinder mit Schwierigkeiten zusammengefasstr gewesen- Milieuschaeden, Lernbehinderungen,schwache Intelligenz und da sie angst hatte,dass ihr Sohn da untergehen wuerde und zusaetzlich zum durch die Rueckstellung verloerenen JAhr ein weiteres verloere, hat sie ihn auf die Sprachheilschule geschickt.

Ihre Erfahrungen entsprachen denen, die dhana geschildert hat. Fuer sein Selbstbewusstsein war es weichtig, mal nicht " anders" zu sein- wer Sprachschweirigkeiten hat, wird eben oft leicht als dumm angesehen, und man ist auf sein Problem eingegangen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.