Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jana2 am 11.03.2010, 8:25 Uhr

Meine Frage wäre:

Tja, gute Frage!

Im Kindergarten meines Sohnes (jetzt 8) war auch so ein "Bursche", dem die Eltern nicht beikamen.
Ich habe manchmal versucht, sie zum Umdenken zu bewegen, da sie mir eigentlich ganz sympathisch waren, als ich sie kennenlernte.

Der Junge wurde wegen jeder "Vergehen" bestraft, hatte er z.B. ein Loch in
seine Hose gerissen, bekam er keine Süßigkeiten in dieser Woche usw.
Wohl gemerkt, da waren sie 5!
Meiner hat dauernd Löcher in seinen Hosen fabriziert!
Seine "Strafe" war, dass wir sie zusammen repariert, sprich Flicken drauf genäht haben!

Der kleine Kerl war schon recht aufmüpfig, hatte also nach Worten einiger Foren-User kein leicht lenkbaren Charakter...

Ich habe nun von Freunden gehört, die noch dort wohnen, dass er wohl nicht einfacher geworden ist, sondern dass die Eltern immer heftigere Strafmaßnahmen ergreifen müssen, damit es zieht.

Dass ich von Strafen gar nichts halte, hatte ich ja schon gesagt. Meiner Meinung nach bringt das nichts!
Die o.g. Eltern können ihren Sohn nur lieben, wenn er lieb ist. Schlimm, sowas!

Ich denke, die haben was verwechselt. Sie "lieben" das Bild ihres Sohnes, wie sie ihn haben wollen, nicht aber die Person als solches!
Schade, da entgeht ihnen etwas sehr grundlegendes und elementares! Nämlich ein Kind so kennenzulernen, wie es ist, mit seinem Charakter, seinen Wünschen und Träumen...

Meine Kids wissen, dass ich sie immer immer immer liebe, auch wenn sie Mist bauen!
Ich sage auch nie solche Sätze wie "Ich bin enttäuscht von Dir!" o.ä.
Weil das nicht stimmt!
Unsere Kinder sind nicht unsere Sklaven und müssen sich 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche so benehmen, wie ich es für gut befinde!

Machen meine nicht...und trotzdem brauche ich keine Strafen oder Sanktionen.

Sie sollen lernen, hinter die Dinge zu schauen und sich ihre eigene Meinung bilden. das geht eben nur, indem man Kinder ernst nimmt und mit ihnen diskutiert (nat. altersgemäß).
Dazu gehört, dass ich auch mal zurückrudern kann, wenn sie gute Argumente bringe,
dass ich Aktivitäten auch mal absage,
dass ich meine Kinder auch mal zu spät kommen lasse, damit sie selber sehen, wie das ist.

Und eben WEIL das bei uns so ist, gibt es genau dann KEINE Diskussion, wenn mir etwas wichtig ist.
Wenn ich sage, dies oder das MUSS getan werden, klappt das in der Regel.
"Weil ich das so möchte" stellen meine Kinder nicht infrage, eben weil ich sie ernst nehme und sie das gleiche Recht haben!

LG Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.