Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Martin003 am 14.09.2007, 12:00 Uhr

Mal aus dem Rub rüberkopier

Hallo,

normalerweise läuft es doch so ab, dass Kinder in der Grundschule angemeldet werden, die für sie zuständig ist. Gibt es da Auffälligkeiten, wird gehandelt. Einerseits gibt es ja sowieso eine Untersuchung beim Gesundheitsamt, wo ärztlicherseits das Kind getestet wird. Andererseits wird, sofern der Verdacht besteht, dass das Kind mit einer Regelschule überfordert sein könnte, ein sonderpädagogisches Gutachten erstellt. Das machen normalerweise ausgewählte und kompetente Lehrer z.B. der Schule, die laut Schulamt für das Kind passend sein könnte. Das sonderpädagogische Gutachten ist dann Grundlage für Beratungen, die das Schulamt mit den Eltern des Kindern und in Frage kommenden Schule durchführt. So war es jedenfalls bei uns. Ganz sicher wird ein Kind nicht gegen den Willen der Eltern in eine Schule gesteckt. Die Eltern haben immer das letzte Wort. Ganz wichtig ist, dass man nicht gegen sondern MIT dem Schulamt zusammenarbeitet. Dann ist die Chance für eine gute Lösung besonders groß.

Wir haben schon ein Jahr vor der Einschulung einige Schulen abgeklappert, die für unser Kind in Frage kommen konnten. Als wir die unserer Meinung nach beste Lösung gefunden haben, haben wir das Schulamt und die Schule davon überzeugen können (die Schule wurde durch unseren Sohn überzeugt, der dort drei Tage getestet wurde), dass es wirklich die am besten passende Schule für unser Kind ist.

Also: Wenn Eure Tochter unterfordert ist und das in der Schulform begründet ist, würde ich mich ans Schulamt wenden. Wenn die Unterrichtsmethoden des/der speziellen Lehrer nicht in Ordnung sind, würde ich es über die Schule probieren, das zu ändern.

Viele Grüße

Martin

P.S. unser Sohnn ist Autist, wurde ein Jahr zurückgestellt; er besucht nun eine Sprachheilschule (13 Kinder pro Klasse), die nach Regelschul-Plan unterrichtet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.