Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 13.09.2007, 18:20 Uhr

Förderschule Lernen

Hallo Maus, um ein Kind auf die Förderschule zu bekommen, muss man hier in Niedersachsen normalerweise das Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs einleiten. Ich weiß ja nicht, aus welchem Bundesland Du kommst.
Aber ein Kind wieder aus der Förderschule herausbekommen, das ist, ohne dass die Lehrer der betreffenden Schule dahinter stehen, schwierig.
Wahrscheinlich hast Du auch nicht Förderkommission beantragt, da Du nicht weißt, wieso sie denn gerade im Bereich Lernen gefördert werden soll.
In der Förderkommission muss einem das ganz genau erklärt werden, man kann sogar seinen Therapeuten mitbringen, der mehr in der Matierie steckt und das Schlimmste für das Kind verhindern kann.
Ich hätte auf jeden Fall eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache, oder eine mit dem Schwerpunkt Erziehung oder eine mit dem Schwerpunkt körperliche Entwicklung angesteuert. Das sind nämlich die drei Sparten Sonderschulen, die nach dem Rahmenplan der Grundschule unterrichten. Runter mit den Anforderungen gehts sozusagen von alleine, wenn nämlich das Kind nicht zurechtkommt.
Aus der Förderschule "Lernen" kommt man nur sehr schwer wieder weg, eben weil sie im Stoff so langsam vorangehen. Ich habe eine Freundin, die an einer solchen Schule unterrichtet hat und selbst die sagt das. Allerdings kenne ich auch eine Frau, deren Kind von so einer Schule nach einem Jahr wieder weg war. Das Kind ist einfach noch einmal in der GS eingeschult worden.
Versuche auf jeden Fall das Gutachten in die Hände zu bekommen, damit Du weißt, wieso es gerade diese Schule sein sollte.
Ein Kind mit Förderbedarf auf eine normale GS zu schicken, einfach so, ohne Hilfe, das ist Quälerei. Du tust ihm keinen Gefallen damit. Alle Kinder mit Förderbedarf, die ich kenne, hatten zumindestens Förderung in der GS durch einen Sonderschulpädagogen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.