Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Karo_ am 05.10.2006, 21:04 Uhr

lieber LAUT oder LEISE lesen?

Joshi liest ja schon sehr gut (6 isser und in der ersten Klasse), das lernte er von sich aus um weihnachten rum... bisher las er aber eher alles was er unterwegs sah (Strassenschilder, Plakate und Co.) aber seit einiger Zeit liest er auch gern mal eine Gutenachtgeschichte für seine Schwester vor ;-)

Zur Einschulung bekam er 4 Bücher (2x Leselöwen von der Tante, 1x Lesepiraten und noch ein anders von uns) und die hat er schon durch, liest aber immer wieder mal darin, mal laut und mal leise...

Jetzt habe ich in nem Secondhand-Laden günstig einige "neue" Erstlesebücher erwischt (2xLeselöwen und und ein Kinderkrimi aus zwei Bänden bestehend) und überlege, ob ich ihn lieber laut vorlesen lassen soll oder leise? *grübel*

Was ist denn "besser" bzw wichtiger???

Weil wenn er laut vorliest, bleibt er an sehr schweren Wörtern hngen, liest sie aber im 2. oder 3.Anlauf richtig, aber nacherzählen kann er hinterher nur die Hälfte :-/

Wenn er aber leise liest (hat er heute in der bahn auf dem Weg nach Hause ale er die Bücher in meiner Tasche entdeckte), erzählt er mir die Ganze Geschichte nach und zwar in allen Details! Aber ob er da einige Wörter "verschluckt" weil sie ihm zu schwer sind, kann ich halt nicht wissen...

Achja, schwere Wörter sind momentan für ihn zb welche mit Ei und IE drin, hat er mal richtig gelesen, jetzt hat er wieder Probleme mit *lach*

Von daher auch meine Frage, welche "Leseart" beser ist für ihn ;-)

LG Karo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.