Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spacyni010102 am 05.10.2006, 20:40 Uhr

Wie am bsten schreiben lernen 2.Klasse??

Hallo unsre Tochter ist nun in die 2.Klasse gekommen und eigentlich eine gute Schülerin, nur hat sie jetzt in Diktaten voll die Prob. sie schreibt alles wie sie es spricht und gerade denkt.. dementsprechend weiß man manchmal nicht mal mehr was rauskommen sollte..

Wie kann ich ihr das erleichtern damit sie es schneller lernt, wir üben schon sehr viel, aber sie macht leider sogar immer wieder die gleichen Fehler..

Kann jemand helfen ? Wollte jetzt noch anfangen mehr zu lesen damit sie es dadurch lernt hilft das ?
lg andrea

 
5 Antworten:

Re: Wie am bsten schreiben lernen 2.Klasse??

Antwort von Ulli am 05.10.2006, 21:02 Uhr

Hallo Andrea,
unsere Tochter ist auch gerade in die zweite Klasse gekommen. Letztes Jahr habe ich immer gedacht "Hilfe, sie lernt nie die Rechtschreibung". Jetzt in den Sommerferien hat sie endlich angefangen selbst mehr zu lesen, seitdem ist es geschafft.
Also meine Erfahrung: Wer viel liest, lernt auch schreiben.
Am liebsten liest sie übrigens ihrer kleinen Schwester vor. ;-)
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am bsten schreiben lernen 2.Klasse??

Antwort von Mandy2 am 05.10.2006, 21:29 Uhr

Hallo,

das kann ich auch bestätigen, seitdem meine Tochter liest, klappts auch besser mit der Rechtschreibung.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brieffreunde

Antwort von Majali am 06.10.2006, 8:10 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse und hat seit ca. 1/2 Jahr Brieffreunde. Die Briefchen sind kurz und kindlich aber seit sie die Briefe schreibt (was ja Spaß macht und nicht "Übung" ist) hat sich ihre Rechtschreibung enorm verbessert und wenn sie Briefe bekommt, dann übt sie auch das Lesen!

Übrigens schreiben sich die Kinder aus ihrer Klase seit einer Woche auch kleine Briefchen (A5). Das geht von der Lehrerin aus und bestätigt meinen Tip ;-)

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am bsten schreiben lernen 2.Klasse??

Antwort von Birgit67 am 06.10.2006, 9:48 Uhr

was meine Vorrednerinnen schreiben ist richtig aber auch: Am Anfang der 2. Klasse ist es noch vollkommen O.K. wenn sie schreiben nach Gehör und nicht nach Rechtschreibregeln, die kommen so nach und nach in der 2. Klasse, angefangen wird mit Nomen, dann geht es weiter Verben usw. so am ende der 2. Klasse wird dann erwartet, dass Wörter die nach den Regeln umgesetzt werden können richtig geschrieben wird. Also auch einfach noch etwas Geduld und viel lesen lassen. Mein Sohn verschling Bücher und hat so gut wie keine Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, ausser bei Komplizierten Namen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am bsten schreiben lernen 2.Klasse??

Antwort von mamaj am 06.10.2006, 10:40 Uhr

Unsere Tochter verschlingt Bücher...zur Zeit am liebsten Comics.

Wir üben auch täglich ihr Lernwörter, jedne Tag 2-3 Buchstabe a ca 10 Wörter. Wichtig für mich ist, dass sie lernt die Wörter selber auch richtig zu sprechen, auch beim vorlesen.

Z.B. beim sprechen darauf achten...
es heißt: RichtIG und nicht RichtiCH
WichtIG und nicht WichtiCH

und so weiter.

Sie ließt mir oft am Abend eine kleine Geschichte vor, ich sitze daneben, lese mit und achte nicht nur auf richtiges Lesen sondern vor allem auf die deutliche Aussprache.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.