Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nobnob am 27.05.2007, 12:04 Uhr

Legasthenie - Wer kann mir Fragen beantworten?

Hallo zusammen!
Ich bin Beratungslehrkraft an einer Grundschule und an drei Hauptschulen und habe viel mit Legasthenie-Testungen zu tun. Jede Schule müsste eine Beratungslehrkraft haben, die auf Anfrage hin kostenlose Tests vornimmt. Es handelt sich dabei zumeist um einen sprachfreien Intelligenztest und spezielle Lese-/Rechtschreibtests. Diese Tests geben Auskunft über eine Teilleistungsstörung auf diesen Gebieten und ob es sich eher um eine Schwäche oder eine massivere Störung handelt. Der Nachteilsausgleich wird im Falle einer Schwäche für einen Zeitraum von 2 Jahren gewährt, im Falle einer Störung das ganze Schulleben lang bzw bis zum Übertritt in eine weiterführende Schulart.
Es gibt auch hilfreiche Fördermaterialien - am besten natürlich im Einzelunterricht -, aber man muss Geduld haben und kann keine "Heilung", sondern nur eine "Linderung" erwarten.
Ein Trost: Diese Teilleistungsstörung ist nicht abhängig von einer niedrigeren Intelligenz!

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.