Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kida am 21.05.2007, 12:24 Uhr

Instrumentenfrage /alleine Bus fahren

Hallo,meine Tochter (9) würde gerne ein Instrument erlernen,am allerliebsten Querflöte.

Kennt sich jemand aus,kann man Querflöte direkt erlernen,oder ist es ratsam,sie vorher Blockflöte spielen zu lassen?
Und wie sieht das bei euren Kindern aus,legen die den Weg zur Musikschule oder auch zum Sportverein alleine zurück?

Wir haben da leider das Problem,das nur die Schule,die Kirche und eine andere Freundin in Fussreichweite sind ;-)),die beste Freundin wohnt ein Stück weiter weg.Der Einradverein ist ebenfalls nur mit dem Auto erreichbar.

Ich hatte schon daran gedacht,mein liebes Kind nach gegebener Zeit alleine ca. 10 Minuten mit dem Bus zum MUsikunterricht fahren zu lassen,würdet ihr das machen?
Ich kann mich eigentlich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden,allerdings werden wir um die Busfahrt bald nicht mehr rumkommen,in spätestens einem Jahr gehts zur weiterführenden Schule,und Töchterlein will sicherlich nicht von Mama jeden Morgen dort hingebracht werden :-)).

Würd mich mal interessiern,wie das bei euch so läuft.

Kiki

 
9 Antworten:

Re: Instrumentenfrage /alleine Bus fahren

Antwort von dhana am 21.05.2007, 12:53 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 8 Jahre alt und bei uns gibt es so gut wie keinen öffentlichen Nahverkehr. Er fährt zwar mit dem gemeindeeigenen Schulbus zur Schule, aber mehr ist da nicht machbar.
Er muß allso für jede ausserschulische Aktion mit dem Auto gefahren werden (Musikschule 1o km entfernt)

Spätestens mit dem Übertritt (nach der 4. Klasse egal ob Hauptschule oder Gymnasium) muss er mit dem Bus 10-15 km in die nächste Stadt fahren.

Noch bin ich froh, das sich das Thema nicht stellt - auf der anderen Seite - ich kam auch nach der 4. Klasse in die Stadt - und ich hab es immer gut geschafft, auch wenn es teilweise sehr lange Wartezeiten (3-4h) auf den Bus gab.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentenfrage /alleine Bus fahren

Antwort von RenateK am 21.05.2007, 13:07 Uhr

Hallo,
mein Sohn lernt seit einigen Jahren Blockflöte, allerdings nicht mit dem Ziel Querflöte. Die Technik ist auch ganz verschieden und man kann natürlich auch mit Querflöte anfangen.
Mit 9 Jahren sollte ein Kind - wenn es die Strecke denn kennt - doch allein Bus fahren können. Unser Sohn ist schon mit 6 Jahren - ohne Umsteigen - 45 Minuten zu seiner Freundin und zurück gefahren, weil wir kein Auto haben und ich da keine Lust habe stundelang unterwegs zu sein. Er ist jetzt 8 und fährt selbstverständlich mit Bus und Bahn allein - natürlich nicht auf fremden Strecken, er weiß genau, wo er raus muss bzw. ggfs. umsteigen muss.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentenfrage /alleine Bus fahren

Antwort von wwwplumsaplumsde am 21.05.2007, 13:08 Uhr

Unsere Tochter hat letztes Jahr direkt mit der Piccoloflöte im Trommler - und Pfeiffenchor angefangen. Blockflöte war ihr zu "babyhaft" und ich muß sagen es funktoniert sehr gut. Ist im übrigen ihr ersten Instrument gewesen.
Zum Thema alleine gehen lassen, kann ich noch nichts sagen, da sie erst 7 Jahre ist...und ich sie in diesem Alter auf keinen Fall alleine gehen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee,mit 7 steht das wohl nicht zur Debatte ;-))

Antwort von Kida am 21.05.2007, 13:21 Uhr

für uns ganz praktisch ist aber,das die neue Schule auf der selben Strecke liegt,nur eine Haltestelle vorher.

Wäre also eine ganz gute Übung :-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke schon

Antwort von Mandy2 am 21.05.2007, 14:37 Uhr

Hallo,

mit 9 Jahren können die Kinder das schon ganz gut, wenn sie nicht umsteigen muss, ist es kein großes Problem, ich hab die Zeit, ich kann meine Tochter zu Musikschule fahren, aber sie könnte es auch allein. Wenn sie mit der Straßenbahn unterwegs ist, dann sag ich ihr, dass sie in den ersten Wagen steigen soll, so dass sie in der Nähe des Fahrers ist. Meine Tochter muss ab Sommer auch 20 min. mit dem Bus zur weiterführenden Schule, sie steigt bei uns vor der Tür ein und muss dann noch 5 min. zur Schule laufen. So ist das heute leider, sogar in der Stadt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentenfrage /alleine Bus fahren

Antwort von Birgit 2 am 21.05.2007, 14:45 Uhr

Hallo,
wir sind im Sommer vor 2 Jahren von der Stadt 6 km weiter aufs Dorf gezogen. Unsere Tocher war da fast 8 Jahre alt und ist recht bald allein mit dem Bus zur Musikschule gefahren. Bei uns lagen aber auch die Vorausetzungen günstig. Sie weiß jederzeit, wo sie gerade ist, ist sehr selbständig und traute sich das auch allein zu. Anfangs habe ich überlegt, ihr ein Handy mitzugeben, aber sie meinte nur, falls sie mal den Bus verpassen sollte, würde sie einfach in ein Geschäft in der Stadt gehen und mich anrufen. Oder aber zu ihren Großeltern/Freundinnen gehen und von dort aus anrufen. Da hatte sich das Thema Handy für mich erledigt...

Wir haben also nur gute Erfahrungen damit gemacht und wenn sie nächstes Jahr zur weiterführenden Schule kommt, hat sie einigen was voraus...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentenfrage /alleine Bus fahren

Antwort von jokasilemi am 21.05.2007, 14:57 Uhr

mein sohn ist 9jahre (4. klasse) und spielt seit fast 3 jahren trompete. unsere musikschule ist in der nachbarstadt. der trompetenlehrer hat für seine schüler aus unserem ort in der hiesigen schlechten musikschule einen nachmittag einen raum, wo die hiesigen unterricht haben. dort kann mein sohn hinlaufen. aber da er noch in eine bläsergruppe geht, muss er dazu in die andere stadt fahren mit dem bus hin und zurück und dabei auch noch umsteigen. das klappt aber alles sehr gut. auch zur schule geht er in die nachbarstadt und fährt zum teil bus mit umsteigen. es ist wirklich nur eine übungsfrage und dass du es deiner tochter auch zutraust. (die nachbarstädte grenzen zwar direkt aneinander, aber das umsteigen und teilweise zur anderen haltestelle laufen ist nicht ganz ohne).
im nächsten jahr wird für meine mittlere auch der bus hinzukommen. sie ist 7 und 2. klasse, will nächsten jahr unbedingt auch allein bus fahren. da fährt dann aber mein sohn nicht mehr mit, da er aufs gymnasium hierher wechselt.

zur querflöte: ich persönlich finde es besser, wenn vorher blockflöte gelernt wurde, macht das ganze einfacher. aber es ist nicht zwingen notwendig. meine jüngste (3) hat jetzt schon blockflöte, um dann im schulalter auf querflöte zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank

Antwort von Kida am 21.05.2007, 14:58 Uhr

damit ist es entschieden.

Sie selbst möchte das auch gerne so machen,und damit übt sie dann ja wirklich schon mal.
Und sie ist wirklich total vernünftig,also werde ich sie jetzt anmelden :-).

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentenfrage /alleine Bus fahren

Antwort von sechsfachmama am 22.05.2007, 0:53 Uhr

Busfahren: ja - bei uns müssen alle Schulkinder Bus fahren, die Kleinen in die GS nur ca. 3 km, die Großen dann um die 10 km.
Schön wäre es, wenn ich nicht in die MS fahren müsste, aber es gibt keine Busverbindung von unserem "Kuhkaff".
Die einzigste Verbindung würde so aussehen: so gegen 3 von hier in den Nachbarort, dort ca. 30 min später weiter, ca. 10 min Busfahrt, so dass sie gerade ihre Stunde erreichen würde.
Die Heimfahrt ist ganz toll: abends gegen 20 Uhr fährt noch ein Bus in unsere nächstgelegene Stadt und von da fährt dann morgens um 6 Uhr wieder ein Bus zu uns nach Hause ...
soviel zum Thema Busverbindung.

Querflöte: meine Tochter hat erst vier Jahre Blockflöte gelernt (das kann man eh immer gebrauchen) und ist dann mit ihren Mädels aus der Gruppe auf Querflöte umgestiegen. Blockflöte wird - trotz anderer Anblastechnik - immer als Grundinstrument empfohlen.
Ich vermute mal vielleicht auch wegen der Größe der Querflöte - selbst mit gebogenem Mundstück für die kleineren Kinder - es gibt eine Zeit, da sind Kinder einfach noch zu klein (vom Körperbau her) für Querflöte.

Falls Interesse, ich hab hier noch eine Yamaha 311 mit Silberkopf liegen - sehr gut erhalten gekauft, aber ich komme nicht zum Lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.