Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrispi am 31.01.2007, 19:58 Uhr

Kunstnote- was meint ihr ?Ich hatte hierzu schon einmal Folgendes geschrieben:

1. In allen!! Fächern wird subjektiv benotet und alle Fächernoten ergeben sich aus Begabung, sehr viel durch Förderung, auch durch die Arbeitshaltung der Kinder (und Eltern *ggg*) und natürlich durch die pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten der Lehrer. Zudem auch durch Faktoren wie soziale, ethnische und geschlechtliche Zugehörigkeit etc. ...

2. Es gibt für alle Fächer Bewertungskriterien, die über die z.T. o.g. subjektiven Faktoren hinaus versuchen objektivierbar zu sein. Wieso kann man dann ein Bild nicht benoten? Es wird doch nicht benotet, ob es "schön" ist, der Lehrerin "gefällt", sondern die Kriterien sind doch kompositorische Qualität, passende Farbwahl, Ansätze zur Perspektive, originelle Einfälle, Technik und Sorgfalt etc. ...
Bei aller Subjektivität der Notengebung generell doch nicht subjektiver als in anderen Fächern!

3. In unserem Schulsystem kann es meiner Meinung nach nicht ohne Noten in der Grundschule gehen. Unser Schulsystem ist u.a. auf Selektion, und zwar sehr frühe, ausgerichtet. Diese Selektionsmechanismen tragen sich durch die weiterführenden Schulen. Gäbe es in der GS keine Noten, käme das böse Erwachen später. Man müsste dem entsprechend Benotung ganz abschaffen oder zumindest modifizieren, aber NICHT NUR in der GS!

Grüße
Chrispi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.