Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 15.01.2011, 15:03 Uhr

kinder die schneller oder langsamer sind...

Bei uns gibt es ein individuelles Förderprogramm.
Kinder, die schwächer sind, bekommen zusätzliche Förderstunden (z.B. Montags in der 5.). Kinder, die stärker sind werden aus dem regulären Unterricht stundenweise herausgenommen und in eine separate Gruppe gebracht. Dort werden Themen anders detailliert oder völlig andere Dinge gemacht. Fällt auf, daß ein Kind besonders weit ist, darf es am Unterricht der nächsthöheren Klasse teilnehmen. Wenn es so ist, werden aber die Eltern mit "ins Boot" genommen. Ob Kinder Förderunterricht bekommen ist am Stundenplan ersichtlich und die "Sonderstunden" in der anderen Gruppe werden nicht mitgeteilt (erfährt man dann über ein Elterngespräch regulär).
Weiterhin gibt es besondere Arbeitsblätter für beide Fraktionen.

Wir haben genau deswegen diese Schule ausgesucht.

Übrigens wechselt das auch je nach Leistungsstand. Es kann also sein, daß ein Kind x Wochen gefördert oder gefordert wird und wenn der Stand sich verändert, wird alles angepasst.

Ich finde das sehr gut - so fällt kein Kind herunter.

Aber auch hier gilt: wir haben eine junge engagierte Lehrerin, die hat alle Kinder wirklich im Blick. Je nach Lehrer ist das unterschiedlich.

Allerdings gibt es zusätzlich auch eine Integrativklasse, wo dann ein Pädagoge mehr drin ist - hier gibt es auch Kinder, die andere (evtl. krankhafte) Auffälligkeiten haben und werden nochmal anders gefordert/gefördert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.