Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 13.01.2011, 21:42 Uhr

Welche Spiele zur Turnhallen-Einweihung?

Hallo!
Bei uns wird bald die neue Turnhalle eingeweiht.
Welche Spiele kann man da zur Einweihungsfeier spielen?
Staffel vielleicht, oder ganz klassisch Büchsenwerfen, Lose ziehen (und alle Eltern spendieren ein paar ausrangierte Spielsachen als Gewinne oder so),..
Aber gibt es vielleicht auch Spiele oder Sachen, die einen "sportlichen Bezug" zur Turnhalle haben? Hat einer Ideen oder Erfahrungen?
Ganz, ganz vielen Dank im voraus!
Viele Grüße, Eva

 
4 Antworten:

Re: Welche Spiele zur Turnhallen-Einweihung?

Antwort von marie74 am 13.01.2011, 22:49 Uhr

Ich würde einen Parcours mit verschiedenen Stationen aufbauen, den die Kinder in beliebiger Reihenfolge durchlaufen können. Jede Station kann auf einer Spielekarte abgestempelt werden. Dabei kann man sowohl Sachen aus der Turnhalle einbeziehen (an den Ringen schaukeln, mit dem Barren und Seilen und einer Langbank eine Wackelbrücke aufbauen,...) als auch Dosenwerfen o.ä. spielen.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spiele zur Turnhallen-Einweihung?

Antwort von schneggal am 14.01.2011, 11:02 Uhr

Ich würde auch einen Abenteuerparcour aufbauen.
Tarzan - mit Seile über Weichmatten schwingen
Bobfahrt - Rollbretter durch einen Slalomparcour
Wacklebrücke - Parallelbarren mit ca 30 Springseilen zur Brück umbauen
Slackline - zwei Reckholme mit jeweils einem Schukokasten z.B. (Achtung...da sollte einer zumindest den Aufbaukurs in Turnhallen gemacht haben!)
Minitramp oder Eurotramp...immer der Hit!
Wasserrutsche - Langbank in Sprossenwand, dahinter eine blaue Matte (Wasser) in die man dan platscht
Prellparcour - Reifen in verschiedenen Abständen auf den Boden, mit den kleinen Spielbällen verschiedene Aufgaben lösen (jeder Ring nur einmal prellen, jeder Ring zweimal, mit einem Bein hinterher hüpfen, mit geschlossenen Beinen hinterher...usw)
Floßfahrt - umgedrehter Schukokasten, 2-3 Springseile aneinander geknotet und an einem festen Punkt angebunden, dann Holzstäbe unter Schukokasten, Kind rein, muss sich am Seil vorwärts ziehen und dabei immer die Stäbe von hinten wieder nach vorne legen

Brauchst du noch mehr Ideen?? :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spiele zur Turnhallen-Einweihung?

Antwort von sce am 14.01.2011, 15:48 Uhr

Einfach nur genial - danke, danke danke!!!! Hab alles ausgedruckt und jetzt gehts ans Umsetzen! Danke!!!
LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Spaß!! ....ot aber lg

Antwort von schneggal am 14.01.2011, 20:53 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage:Wieviel Zeit zum Spielen?

Ich habe neulich eine Diskussion mit einer Mutter geführt, die sehr sehr bemüht um ihr 9 jähriges Kind ist, was die 3.Klasse einer Grundschule besucht. Ich war sehr erschreckt darüber, dass das Kind über 1 Std. für die HA braucht und sie an manchen Tagen bis abends mit dem Kind ...

von RunderBauch 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

WII / Nintendo DS spielen...........

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren,wie ihr das zu Hause mit dem Nintendo DS bzw. WII spielen regelt -- mein Sohn (8)hat zu Weihnachten eine WII bekommen (war quasi ein Familiengeschenk)...............tja, jetzt wo sie neu ist und auch Ferien sind, darf er schon ...

von kiara1234 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

was spielen eure kinder, wenn sie besuch haben?

mich würde mal interessieren wie es bei euch ist, wenn eure kids besuch haben und sie nicht raus gehen. spielen sie dann "ordentlich"? oder ist es nur ein umhergetobe? so ist es nämlich meistens bei meinem sohn (6). deswegen schick ich sie auch meistens raus. gestern war ...

von anbeni 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Klassenfahrt mit Zug - Spiele/Rätsel für unterwegs?

Hallo, bald ist Klassenfahrt. (Ist mehr ein ganzer Schulausflug. Aber ich bin mit den "Kleinen" unterwegs, da mein Sohn ja in die 1.Klasse geht.) Wir fahren ca.1 Stunde mit dem Zug. Ich würde gern mit den Kindern was machen. Rätseln oder so. Hab da auch mal von einem ...

von nimue 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

hat jemand von euch ein "smartgame" (logik)spiel für 1 spieler?

ich such für meinen sohn (6) für unterwegs ein spiel, was er allein spielen kann. da gibt es von smartgames verschiedene, wo man aufgabenkarten hat und teile entsprechend anordnen muss, damit die aufgabe gelöst ist. es gibt ja jede menge von diesen spielen. z.b. "nordpol", wo ...

von anbeni 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Blöde Frage zu "draussen spielen"

Hallo, sorry für die vielleicht blöde Frage. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was richtig ist. Wir sind erst vor kurzem hier hin gezogen und das nicht gewohnt. Meine Kinder sind 6 und 3,5 Jahre alt, ich hab 2 Jungs. Natürlich spielen die zwei gerne draussen, wir wohnen hier ...

von AndreaWDU 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

WM- Spiele und Schule

Hier in BW ist ja wie in anderen Gegenden noch immer Schule und es müssen auch noch Arbeiten geschrieben werden. Nun sind sowohl für Donnerstag als auch für Montag bei meiner Tochter ( KL3) Arbeiten geplant, und wegen geplanter Projekttage wird es fast unmöglich sein, die zu ...

von Muts 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

SLP Haltungsschäden durchs Querflöte spielen

Im Freundeskreis meiner Tochter ist das Thema Musikinstrumente heiß diskutiert. Ich bekam mit das ein Kind die Äußerung machte, das sie nun doch Keine Querflöte lernen wird , da man davon später Nacken und Halsprobleme von der schrägen Haltung bekommt! Also ihr Querflöter ...

von Moe76 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Suche einen Spieletipp

Habt ihr einen guten Spieletipp für mich??? Ich suche etwas für ein 7jähriges Mädchen. Es soll ein Spiel sein, dass auch ein bisschen Lernefekt dabei hat. Ich dachte an "Deutschlandreise für Kinder" oder "Weltreise für Kinder" oder "Scrabble Junior" oder etwas zum englisch ...

von liha 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Wer kennt schöne Spiele, die die Gemeinschaft fördern?? - Kommunion

Hallo! Bei Euch gibts doch immer gute Tipps, deshalb mal wieder eine Frage an Euch: Ich bin Tischmutter, wir fangen nächste Woche mit unserer Kommuniongruppe an. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am grübeln, welche Spiele denn geeignet wären. Ich suche Spiele, die die ...

von Luckymum 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.