Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarbaby am 14.01.2011, 13:46 Uhr

Wo ist da die Logik? Schulgesetz

mein Sohn jetzt als Integrationskind in der 4. Klasse einer Grundschule wurde bisher gegen unseren ausdrücklichen Wunsch immer wieder versetzt.
Jetzt soll er mit dem Stoff der 3. Klasse, den er eher schlecht als recht, drauf hat in eine 5.Klasse versetzt werden noch dazu an eine Schule die keinerlei Integrationserfahrung und auch keine Sonderschulpädagogen hat.

Zitat on"In Hamburg wird jeder SchülerIn versetzt und wir wollen keine Kinder ohne Abschluss von der Schule entlassen" Zitat off.

Wie soll das funktionieren? Der Stoff wird doch immer schwerer?

Hat vielleicht jemand Erfahrung oder kann mir noch einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann? Schulbehörde ist schon involviert und sieht die Klassenwiederholung auch nicht für erforderlich, seine Klassenlehrer dagegen schon.

Hat Hamburg deshalb so GUTE Pisa Noten? Wie kann ich meinen Sohn, der erwiesenermaßen sehr intelligent ist, zu einem Abschluss verhelfen?

Lg
Januarbaby

 
3 Antworten:

re

Antwort von Henni am 14.01.2011, 15:20 Uhr

Hallo

wenn er ein I Kind ist wird er ja nach Förderschulplan beschult. Somit ist es im Prinzip wirklich wurscht, in welcher Klasse er hockt, er hat SEINEN plan! Und sein Ziel ist dann ja der Förderschulabschluss. Und wenns gut läuft eben noch mehr! Dass eine Schule keien I erfahrung hat ist selten, woher weißt du das? Und: dann wird sie die Erfahrung nun eben machen ! Und es wird ja eine Integrationskraft dann stundenweise kommen! Das ist zwar alles schwieirg, aber die Realität...und im nun anbrecheden INKLUSIONSwahn eben auch bald normal...

Also: Kämpf um STUNDEN für dein Kind... dass er in seiner Altersgruppe bleibt ist doch im Prinzip gut!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist da die Logik? Schulgesetz

Antwort von kruemel-inside am 14.01.2011, 15:21 Uhr

Ich kenn mich im Schulgesetzt Hamburg jetzt nicht aus.
Aber wenn dein Sohn ein offizielles Integrationskind ist, dann gab es dafür im Vorfeld auch irgendein Ausschuss, der den sonderpädagogischen Förderbedarf festgestellt hat und das ist alles seinen Weg übers Schulamt gegangen (keine Ahnung wie das in Hamburg heißt, das nennt jedes Bundesland ein wenig anders).
Da werden dann auch entsprechende Festlegungen gemacht und dein Sohn erhält unter Umständen auch einen anderen Rahmenlehrplan (eigentlich immer, wenn Integrationsbedarf im Bereich Lernen und so klingt deine Beschreibung). Das heißt im Umkehrschluss, dass dein Sohn andere Lernziele hat als die anderen Kinder der Klasse. Entsprechend wird er auch nicht mehr an den allgemeinen Leistungserwartungen gemessen, sondern er lernt eben in seinem Tempo und muss seine indivuellen Lernziele erreichen.

Hast du mal genauer gefragt was es heißt, dass dein Sohn Integrationskind ist bzw. was bei ihm dadurch anders läuft als bei den "normalen" Kindern?

Keine Ahnung, wie Hamburg das mit dem Schulübergang geregelt hat. In vielen Bundesländern muss der Förderbedarf dann neu festgestellt werden und wird nicht automatisch übernommen. (der wird sowieso regelmäßig überprüft). Da kann dir der Sonderpädagoge/Schulleitung weiterhelfen was die Rechtslage sagt bzw. der Schulpsychologe (der auch oft bei solchen Integrationsverfahren mit eingeschaltet wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist da die Logik? Schulgesetz

Antwort von berita am 14.01.2011, 20:56 Uhr

Hmm habt ihr denn nur die eine Schule zur Auswahl? Das kann ich mir hier in der Grossstadt kaum vorstellen. Vielleicht kommt eine Privatschule in Frage.

Wobei jetzt, wo es neben den Gyms nur noch Stadtteilschulen gibt, wo man diverse Abschlüsse bis hin zum Abi machen kann, sollte es doch eigentlich möglich sein, dass die Schüler individuell behandelt werden. Aber vielleicht sehe ich das auch zu rosig.. auf jeden Fall würde ich bei den potentiellen Schulen persönlich vorstellig werden und mich informieren, was dort konkret geboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.