Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi71 am 14.01.2011, 15:10 Uhr

kinder die schneller oder langsamer sind...

hallo,
mich interessiert es, wie dieses bei euch in der grundschule gehandhabt wird. müssen sich die kinder, die weiter sind anpassen? werden die schwächeren gefördert und die besseren gefordert? fallen die schwächeren hinten runter? langweilen sich die stärkeren?
vielen dank
lg
biggi

 
13 Antworten:

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von Timtom am 14.01.2011, 15:23 Uhr

Hallo biggi,
meine beiden sind 1. und 3. Klasse in einer englischen Grundschule und hier wird sehr "differenziert", heisst jedes Kind arbeitet auf seinem level und in seinem Tempo, das bringt alle Kinder weiter . Was mir allerdings auch auffällt (vielleicht weil ich Deutsche bin), hier muss nicht aufeinander gewartet werden und JEDE erbrachte Leistung (egal wie gross oder klein) bekommt Anerkennung. Das führt bei meinen kids vor allem dazu, dass sie freiwillig Ihre Hausaufgaben machen, denn das bringt einen ja weiter...
Hier darf ein 3.Klässler in Ruhe sein 1x1 lernen (bis er´s wirklich kann!) und sein Banknachbar währendessen Wurzeln ziehen oder 3-Satz lernen...Klassenziele als solches gibt es nicht.
Hoffe wir finden auch in D wieder so eine Schule...
LG von der Regeninsel
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von biggi71 am 14.01.2011, 15:30 Uhr

danke für deine antwort.
toll, genauso soll es ja auch sein.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von dhana am 14.01.2011, 15:54 Uhr

Hallo,

bei uns ist das leider nicht so - das Tempo, das der Lehrer vorgibt soll gemacht werden - dabei intressiert nicht wie weit die Kinder sind.
Hier fallen die einen hinten runter - die anderen langweilen sich ohne Ende. Diffrenzierung nur sehr sehr wenig.

Wobei sich insgesammt das Tempo eher an den schwächeren orientiert.
Die Langeweile fangen in der Regel die Eltern auf - mit Hobbies ect. - aber trotzdem nicht immer einfach mit einem Kind das sich in Mathe langweilt ohne ende und nicht einsieht, warum es schon wieder das gleiche machen muss.

Förderstunden sind in der Regel immer für die ganze Klasse - auch da wenig Diffrenzierung - leider geht das schon nicht bei Klassenstärken von 15-20 Kindern.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von liha am 14.01.2011, 16:07 Uhr

Meine Tochter zählt zu den schnellen Kindern.

Sie bekommt "Sternchenaufgaben" oder sie hilft den schwächeren oder macht andere Sachen.
Die Lehrerin hat es ganz gut drauf,die schwächeren mitzunehmen und die stärkeren nicht zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von 3wildehühner am 14.01.2011, 16:09 Uhr

das kommt nicht nur auf die schule, sondern auch auf die einzelnen lehrer an!
bei meiner großen wurden von der 1. klassenlehrerin nur ein kind gefördert, das ist hochbegabt, die schwächern blieben auf der strecke und in den 2 jahren mit ihr mussten 5 kinder nach und nach wiederholen.
bei der 2. klassenlehrerin wurden überwiegend nur die schwächeren schüler gefördert. meine tochter ist heilfroh, dass es nun auf dem gym nicht mehr so langweilig ist. allerdings hat sie nie gelernt zu lernen, was etwas schwierigkeiten macht.

bei meiner mittleren wurden nach einer anlaufzeit von ca. 4 monaten von der 1. klassenlehrerin alle schüler gefordert und gefördert, wir hatten intensive gespräche, weil unsere tochter sich mit dem lernen äußerst leicht tut und bei unterforderung in der schule immer zu hause auffällig wird.(auch mit ihren ganzen hobbies...)im grunde war die förderung aber dort so, dass meine tochter gut damit leben konnte. die 2. klassenlehrerin fördert leider nur die schwächeren schüler und seitdem ist es wieder schwieriger. gespräche mit der lehrerin bringen nicht viel, weil sie nicht verstehen kann/will, dass es kinder gibt, die gerne lernen, schnell lernen und mehr input brauchen und gerne hausarbeiten erledigen.
wie oft hat meine tochter schon den wunsch nach weiterem material geäußert...und wir auch...die lehrerin ist eine ganz liebe, aber sie kann sich nicht in die lage meiner tochter und 2 weiteren mitschülern hineinversetzten.

meine tochter freut sich auch schon sehr auf das gym.

meine kleine tochter ist 2. klasse; sie gehört zu den schwächeren schülern in deutsch mit verdacht auf legasthenie. sie erhält einmal wöchentlich lrs-förderung. ansonsten wird auch schon mal mit der sonderpädagogin (sie ist in einer gu-klasse, aber kein gu-kind) in kleingruppen geübt.
ob die starken kinder dort gefördert werden, kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von Reni+Lena am 14.01.2011, 16:51 Uhr

Ich kanns dir nur von der einen seite her sagen.
meine Kleine in der ersten Klasse ist in einer gruppe von 5,6 Kindern, die zusatzaufgaben bekommen damit sie sich nicht langweilen (sie konnte schon lesen).
Ob die schwächeren auch extra gefördert werden kann ich dir nicht sagen, nehme es aber an aufgrund dessen, dass die lehrerin sehr engagiert ist.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von mozipan am 14.01.2011, 18:47 Uhr

Also bei meiner Großen, jetzt 4., ist das Leistungsniveau inzwischen sehr ausgeglichen. Viele sehr gute Schüler in der Klasse. Die nicht ganz so guten sind aber auch nicht wirklich schlecht, sondern gutes Mittelmaß. Ich denke es wird von 20 Kindern nicht viele mit HS empfehlung geben. Es gibt ein Mädchen dass sehr sehr gut ist und viele 1er schreibt, aber die ist auch oberfleißig und arbeitet ganz freiwillig viel mit ihren Schulsachen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich in der Schule langweilt und sich ausgebremst fühlt.

In der Klasse meiner Kleinen (2.) ist es ein wenig anders. Der Großteil der Klasse ist sehr gut und drei Schüler sind relativ schlecht. Die müssen sich schon sehr abstrampeln. Mittelfeld gibts in dieser Klasse wohl überhaupt nicht. Auch wenn der Unterricht wohl eher auf die Schnelleren ausgelegt ist, langweilen sich die Guten schon manchmal. Jetzt im 2. ist es nicht mehr ganz so schlimm, im ersten Schuljahr wars schlimmer.

Ich stelle mir das im Großen und Ganzen schon schwierig vor für einen Lehrer. Wie soll man da einen guten gerechten Mittelweg finden? Immer Extraufgaben machen finden die Guten auch blöd und dass die Schwachen sich immer abstrampeln sollen, kanns auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von disi am 14.01.2011, 19:10 Uhr

hallo,
die Leistungsstarken langweilen sich und die Schwächeren werden gefördert.
So war es bisher bei uns und ja man hat dies zu Hause gemerkt und musste selber bzw muss viel mit dem Kind tun.
Kind Nr. 2 geht im Sommer auch auf so eine Schule (gab es bei Nr. 1 leider noch nicht) wo sie selber bestimmen kann und sie gefo oder fördert wird.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von berita am 14.01.2011, 20:49 Uhr

Meine Tochter geht an eine Reformschule, mit individuellem und jahrgangsübergreifendem Unterricht (Klasse 1-3 in einer Gruppe). Jedes Kind hat seine Arbeitshefte und arbeitet darin in seinem eigenen Tempo, fragt bei Unklarheiten und neuem Stoff die Lehrerin. Es kann also sein, dass ein Zweitklässler gerade Schreibschrift übt, der andere Grammatikregeln am Computer lernt und der dritte Matheaufgaben macht. Der eine ist weiter im Stoff als es sein Alter vorgibt, der andere noch nicht so weit. Von daher haben wir eine sehr gute Binnendifferenzierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 14.01.2011, 21:36 Uhr

Hallo,

das ist Schul- und auch Lehrerabhängig!!!
Manche Schulen haben einheitliche Förderkonzepte - sowohl für starke als auch für schwache Schüler. Bei anderen Schulen kommt es auf den einzelnen Lehrer an. Unsere Grundschule hat (bedauerlicherweise) kein wirklich einheitliches Konzept. Allerdings haben wir meist wirkliches Glück mit den Lehrern gehabt. Beide Kinder haben allgemein zu den starken Kindern gehört. Orientiert wird/wurde sich meist am Durchschnitt. Für die schwachen gibt es teilweise zusätzlichen Förderunterricht. Dann werden in kleinen Gruppen die schwächsten zusammengefasst und der Stoff wird nochmals mit ihnen durchgegangen. Für die starken ist/war es unterschiedlich.
Großer Sohn wurde in einem Fach zB (nach Rücksprache der Lehrerin mit mir) wöchentlich ca 30-45 Minuten zusätzlich zur Seite genommen und ihm wurden weiterführende Dinge/Neues erklährt ... dafür durfte er dann im Unterricht oft andere Aufgaben machen.
Kleiner Sohn (wurde in einer Jahrgangsgemischten 1/2 Klasse eingeschult) durfte in Klasse 1 in einem Fach zB am Unterricht der 2.Klasse teilnahmen, in Klasse 2 nun selbstständig (mit Unterstützung der Lehrerin) die 3.Klasse bearbeiten. Zusätzlich gibt es 1 mal die Woche für eine Handvoll Schüler eine "Förder-AG" in diesem Fach.
Das ist aber nicht unbedingt eine Regel und wird auch nicht von allen Lehrern so gehandhabt. Du kannst Glück haben und einen sehr engagierten Lehrer erwischen, oder aber auch "Pech" haben ... dann heißt Förderung/Differenzierung maximal noch das hunderste Arbeitsblatt des selben Niveaus zusätzlich bearbeiten zu dürfen ...

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle..

Antwort von biggi71 am 14.01.2011, 22:04 Uhr

... es ist ja schön zu lesen, dass es doch noch schulen gibt, die individuell aufs kind eingehen (also die lehrer).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von eumeline am 15.01.2011, 15:03 Uhr

Bei uns gibt es ein individuelles Förderprogramm.
Kinder, die schwächer sind, bekommen zusätzliche Förderstunden (z.B. Montags in der 5.). Kinder, die stärker sind werden aus dem regulären Unterricht stundenweise herausgenommen und in eine separate Gruppe gebracht. Dort werden Themen anders detailliert oder völlig andere Dinge gemacht. Fällt auf, daß ein Kind besonders weit ist, darf es am Unterricht der nächsthöheren Klasse teilnehmen. Wenn es so ist, werden aber die Eltern mit "ins Boot" genommen. Ob Kinder Förderunterricht bekommen ist am Stundenplan ersichtlich und die "Sonderstunden" in der anderen Gruppe werden nicht mitgeteilt (erfährt man dann über ein Elterngespräch regulär).
Weiterhin gibt es besondere Arbeitsblätter für beide Fraktionen.

Wir haben genau deswegen diese Schule ausgesucht.

Übrigens wechselt das auch je nach Leistungsstand. Es kann also sein, daß ein Kind x Wochen gefördert oder gefordert wird und wenn der Stand sich verändert, wird alles angepasst.

Ich finde das sehr gut - so fällt kein Kind herunter.

Aber auch hier gilt: wir haben eine junge engagierte Lehrerin, die hat alle Kinder wirklich im Blick. Je nach Lehrer ist das unterschiedlich.

Allerdings gibt es zusätzlich auch eine Integrativklasse, wo dann ein Pädagoge mehr drin ist - hier gibt es auch Kinder, die andere (evtl. krankhafte) Auffälligkeiten haben und werden nochmal anders gefordert/gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die schneller oder langsamer sind...

Antwort von paul+rike am 17.01.2011, 14:51 Uhr

wir hatten mit mienem Sohn das Pb, dass er weiter war. seit der 1. "kämpften" wir um Förderung,er las und rechnete mit 4. Förderplan usw. die Lehrerin hat immer abblockiert, sogar nach gelungene Probe in der 2. in der 2. fing das Pb schon wieder an und es wurde nichts geamcht. wir haben also selbst es in der Hand genommen (was die Leiterin SEHR übel nimmt) und mit Hilfe einer Schulpsychologin wieder Förderung, Förderplan usw verlangt. bei de HJ sprang er dann in der 3. jetzt ist er glücklich in der 4. aber von der Schule aus kam erstmals nichts. die mathelehrerin der 3. liess ihn schweirgeren Aufgaben lösen und nahm in dnan in der Mathe Ag für Begabte, er ging auch auf Empfehlung des Schulamts in einer Förderungscamp in September. es tat ihm sehr gut. aber die Schule leitet NICHTS.Förderplan warten wir immer noch...da seine schwester sich auch so entwickelt aber wir eschlossen, sie vorzeitig anzuschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.