Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 27.10.2010, 22:46 Uhr

Kind schreibt beharrlich anders rum...

Hallo,

bei den Zahlen sehe ich gar kein Problem darin, wenn sie die Zahlen zwar korrekt schreibt und nur die falsche Schreibrichtung wählt. Das Ergebnis sieht gleich aus und es geht genauso schnell. Da würde ich gar nichts machen! - Bei den Buchstaben ist es hingegen schon ein Problem, wenn die falsche Schreibrichtung gewählt wird, da man dann z.B. bei der Schreibschrift nicht in einem "Zug" durchschreiben kann, sondern absetzen muss. Guck doch mal, ob es viele Buchstaben sind, bei denen sie sich die falsche Schreibrichtung angewöhnt hat. Wenn sie mit Schreibschrift beginnen, wäre es ein guter Zeitpunkt "umzulernen". Ergotherapie würde ich nach dem, was du schilderst, für unnötig halten.

Das mit dem festen Aufdrücken kenne ich auch, das Schreiben mit dem Füller wird dadurch schon schwieriger, aber viele Lehrerinnen bestehen ja gar nicht mehr auf den Füller. Es gibt doch mittlerweile noch andere Möglichkeiten wie Tintenroller oder sie schreibt länger mit dem Bleistift. Da würde ich ggf. die Lehrerin ansprechen. Zum Lockern der Handmotorik kannst du außer den Schwungübungen, die es für die Vorschulkinder so zahlreich gibt, auch Kneten, Spiele machen, für die Fingermotorik (etwa Frosch hüpfen - wobei man die Pastikfrösche in eine Dose hüpfen lässt oder sowas).

LG
Marie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.