Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 27.10.2010, 8:59 Uhr

kann man das "lernen" lernen????

ich weiß schwieriges thema, aber mein sohn hält nicht viel vom lernen. er besucht die 4. klasse und möchte nächstes jahr aufs gymnasium.

die grundschulzeit war einfach ohne probleme. im zeugnis hatte er ende der 3. deutsch 1, mathe und hsu 2.
mein sohn lernt jedoch nichts und hat auch keine große lust, weil er wahrscheinlich sieht , daß er ohne lernen gute erfolge erzielt.
jedoch finde ich, sollte er sich auch mal hinsetzen und bißchen was tun, ich erwarte nicht bessere noten, darum geht es mir nicht, ich glaube nur, daß es am gymnasium nicht so rosig sein wird wie auf der GS. was meint ihr bin ich zu streng?

wenn ich ihm mal sage , schau dir das doch wenigstens an, dann habe ich das gefühl er weiß nicht wie man lernt?

oder meint ihr , das alles kommt ab der 5. von alleine?
und ich bin mir sicher, daß er lernen wird müssen, ich meine vokabeln etc. da reicht die inteliigenz wohl kaum aus.

lg alex

 
10 Antworten:

Re: kann man das "lernen" lernen????

Antwort von liha am 27.10.2010, 9:08 Uhr

Hier bei uns gibt es ein Gymnasium, die haben sogar in der 5. Klasse eine Unterrichtsstunde pro Woche, die sich "lernen lernen" nennt.
Da bekommen sie genau dazu Anregungen und Hilfestellungen.

Ich denke mal, dass gerade die Kinder, die zum Gymnasium gehen Schwierigkeiten mit dem lernen haben.
Sie hatten es ja nie nötig, zu lernen, weil es immer Kinder gab, die Leistungsschwächer sind.
Wenn sie dann aber nur von Leistungsstarken Kindern umgeben sind und das Lerntempo anzieht, dann ist es erstmal ganz ungewohnt für sie.

Bei meiner Tochter ist das auch so.
Sie hatte es bisher nicht nötig zu lernen, weil ihr alles so zufliegt.
Auch die Hausaufgaben schreibt sie mal eben so runter.
Ich denke malm, dass bei ihr auch irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo sie merkt, dass das nicht mehr so geht und dass sie dann auch erstmal Schwierigkeiten haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das "lernen" lernen????

Antwort von Pedilein am 27.10.2010, 9:09 Uhr

jain, deinem sohn fällt alles leicht so wie du es beschreibst, er hat sehr gute noten. wenn er die schule wechselt, wird er sowieso eine empfehlung von der schule bekommen wohin er wechseln kann. es ist genauso wie bei meinen söhnen, die lernen zu hause nebenher nichts, weil es ihnen in der schule genauso leicht fällt wie deinem sohn, allerdings sind sie nicht mehr in der grundschule.
in den schulen werden auch förderkurse angeboten, aber ich denke das dein sohn sie jetzt noch nicht braucht, evtl. dann wenn er ins gym wechselt, aber da kenne ich mich nicht so aus, meine gehen auf die haupt/realschule.

warte erst mal ab was die lehrer empfehlen. vielleicht kann er ja im gym ein praktikum machen für eine woche, hier in der haupt/realschule bei uns wird das angeboten. da können die kinder dann schauen ob sie mitkommen im unterrricht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das "lernen" lernen????

Antwort von medamu am 27.10.2010, 9:22 Uhr

Mein Sohn ist auch so, er ist allerdings erst in der 3. Klasse und gelernt hat er noch nie. Die Noten sind trotzdem super. Ich glaube, das er auf dem Gymnasium ganz schnell merken wird das er für gute Noten auch etwas tun muss, und dann wird er bestimmt auch lernen. Er KANN das bestimmt, aber dein Sohn braucht es jetzt noch nicht. Ist doch ok.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das "lernen" lernen????

Antwort von glückskugel am 27.10.2010, 9:37 Uhr

Bleib einfach ganz entspannt. Erzieh Dein Kind zur Selbständigkeit und vertraue darauf, dass er schon merken wird, wann er anfangen muss, etwas zu tun. Probleme im Gym bekommen meist nur die Kinder, denen die Mama in der GS "den Hintern nachgetragen" hat und die nie gelernt haben, selbst Verantwortung zu übernehmen.

Er muss bisher nicht lernen, warum also sollte er das tun? Das wäre ja geradezu unvernünftig. So viel wie nötig, nicht so viel wie möglich ist da immer mein Motto. Vertraue ihm einfach.

Ich habe übrigens irgendwann kurz vor dem 1. Staatsexamen (Jura) angefangen, zu Hause zu lernen. In der Schule (Gym in Thüringen mit Zentralabitur und bayrischen bzw. b.-w. Abiaufgaben) war das nie nötig und ich habe es auch nicht gemacht. Es gibt so viele tolle Sachen, mit denen man sich sonst so die Zeit vertreiben kann.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das "lernen" lernen????

Antwort von Reni+Lena am 27.10.2010, 10:58 Uhr

War bei meiner tochter genauso. Sie geht jetzt in die 5te gymn und fängt langsam an zu kapieren wie man lernt. Sie macht es jetzt auch von selber. Sie ist zwar oft noch zu oberflächlich..liest nur durch und meint, dass sie den Stoff dann kann, aber sie hat schon selber gelernt mal zu hinterfragen..sich fragen zum Stoff auszudenken usw...
Das kommt dann von selber...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das "lernen" lernen????

Antwort von disi am 27.10.2010, 12:22 Uhr

hallo,

hatte mir da auch immer Gedanken gemacht, aber ich habe darüber nachgedacht, dass manche Kinder lernen, lernen, lernen und es doch nicht besser machen. Ich denke es ist einfach so und wenn sie es später brauchen werden sie es wohl tun, da es ihnen ja wichtig ist weiterhin so gut zu sein.

Übrigens, dieses lernen lernen find ich super!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von alexa24 am 27.10.2010, 12:41 Uhr

war wirklich sehr hilfreich. werde nach den ferien mal die lehrerin auf dieses thema ansprechen.

lg aled

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaut hier!

Antwort von liha am 27.10.2010, 12:58 Uhr

http://www.gsg-unna.de/index.php?view=lernenlernen.php

Das ist das Projekt "Lernen lernen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das "lernen" lernen????

Antwort von Luca28601 am 27.10.2010, 14:09 Uhr

Hallo Alex,

ich denke, Du musst Dir da keine Gedanken machen. Er versteht jetzt natürlich nicht, was er lernen sollte (er kann es ja). Deshalb weiß er auch nicht, wie er lernen soll.
Wenn er ein Gedicht auswendig lernen muss, lernt er ja auch ;o) selbst wenn er sich das nur 2 mal durchlesen muss und es dann schon kann....in dem Moment hat er "gelernt" :o)

Also keine Sorgen, dass kommt von ganz alleine. Wenn er etwas nicht versteht, wird er dich fragen und du kannst Ihm dann sagen, er soll doch mal in seine Bücher schauen, oder Lexikon etc. Das ist dann ja auch lernen :o)

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das "lernen" lernen????

Antwort von Nathalie B. am 27.10.2010, 21:32 Uhr

Hallo,

wir hatten am Ende der 1. Klasse ein Elternseminar zu dem Thema. Dazu habe ich noch einige Infos. Bei Interesse kannst Du mir Deine Email ADdresse per PN schicken.

Vielleicht ist es für Dich von Interesse.

vg
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kennt ihr was tolles zum Englisch lernen? 2. Klasse

Meine Tochter macht unheimlich gerne Lernspiele am PC, oder diese Hefte, die es für Mathe und Deutsch gibt. Habt ihr eine tolle Idee, was man zu Englisch lernen da "spielerisch" machen kann? Das Problem ist, dass sie in der schule nur mündlich englisch lernen, deshalb ...

von liha 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

"Lernwörter" lernen....

Tja, nun ist es für meine Tochter am Beginn der 2-ten Klasse auch soweit, nächste Woche schreibt sie ihr erstes benotetes Diktat. Über die Suchfunktion habe ich schon gelesen, daß der Sinn und Unsinn von Diktaten hier durchaus umstritten ist. Nun denn, bei uns ist es ...

von Moppel03 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Fahrrad fahren lernen...

Hallo ihr alle, es ist mir schon fast peinlich zu fragen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Grosse Tochter ist 8 Jahre alt, und kann immernoch nicht Fahrrad fahren. Sie hat Angst hinzufallen und sich weh zu tun. WIr haben ihr ein neues Fahrrad zum Geburtstag ...

von tigerin1174 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kurzes Update - Thema schwimmen lernen

Seit vergangenem Mittwoch kann meine Zaubermaus schwimmen. Sie hat es von mir einfach abgeguckt. Es ist nicht perfekt, aber sie hat die Grundbewegung intus, kann sich über Wasser halten und kommt vorwärts. Und ganz wichtig... sie hat wieder Spass am ...

von Drachenlady 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Englisch lernen 3. Klasse

Hat jemand Ideen wie man am PC mit irgendwelchen Spielen das 3.-Klass-Englisch ein bisschen vertiefen kann. Also Zahlen, Wochentage, Jahreszeiten, Kleidung...; Sehr viel wurde nicht gemacht. Anbei: was wird denn bei Euch so in Englisch durchgenommen. Also ich finde es ziemlich ...

von Andi4 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

In den Sommerferien lernen?

Hey wir haben uns ein heft, das die Kinder in der Schule hatten, nochmal geholt, damit sie a) ihr Wissen vertieft b) schön schreiben lernt (die Buchstaben werden nochmal einzeln nachgemalt) c) nicht zuviel vergisst Für mathe werden wir uns ein kleines ...

von Keksraupe 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Längeres gemeinsames Lernen - gut oder schlecht?

Nachdem unten in der G8-Diskussion mal wieder verschiedene Aspekte anklangen, hätte ich gern mal ein Meinungsbild: Findet ihr das (fast deutschlandweit) derzeit bestehende System mit Trennung nach Klasse 4 in Gym, Real- und Hauptschule (bzw. Mittelschule/Regelschule in ...

von glückskugel 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Rolli Lernen mit Dreh

Hallo - wir haben gestern im Second Hand Laden zufällig ein Rolli Lernen mit Dreh (von ars edition) entdeckt und gekauft. Meine Tochter ist total begeistert + das Lernsystem ist auch sehr zu empfehlen. Ich wollte gleich übers Internt nochmal welche nachbestellen. Ist aber gar ...

von celma08 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Englisch lernen mit Ritter Rufus - Preis 2 € - Beschreibung

Die erste Englischstunde in der Burgschule: "Good morning, boys and girls", ruft Ritter Rufus, als er die Klasse betritt. Von seiner Ritterrüs- tung sind die Kinder genauso fasziniert wie von dem, was ihr "rüstiger" Lehrer ihnen alles beibringt. Sie lernen Zahl- und Farbwörter, ...

von knödelchen00 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

uhrzeit lernen, ich mag nimmer.....wieviel zeit...

...ist in ordnung dafür zu lernen? ich verzweifle, ingesammt haben wir sicher schon 6 oder 7 Stunden damit versch..... er verteht es einfach nicht, weitergekommen sind wir nur ein klitzekleines bisschen:-( er muss das in der schule lernen. ich denke mir die gehen in die ...

von yellow_sky 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.