Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 27.10.2010, 8:14 Uhr

Niedersachsen Schulen zusammenlegen was haltet ihr davon??

Also ich würde mal Meinungen von Eltern persönlich hören.
Jeden Morgen wenn ich das Radio in der Küche an mache, dann läuft dieses Thema.....
Was haltet ihr davon, dass Realschulen und Haupt.. zusammengelegt werden sollen.

1.Also meine negativen Argumente sind, wenn ich daran denke, dass dann deshalb mehr Kinder aufs Gymi gepackt werden, weil sie ja auch jeden annehmen müssen, können evtl die Gymnasiasten die wirklioch dort hin sollen nicht das lernen was sie lernen sollen.

2.Die Realschüler werden runtergezogen und haben so was ähnliches wie Punkt 1

Positiv daran;
Dass manche Hauptschulempfehler eine wirklich bessere Chance damit hätten, ABER wirklich NUR WENIGE, da ich denke die Mehrheit gar kein Interesse dafür hat.

Tja also ganz ehrlich ich finde die bayerische Regelung nicht schlecht, dass man nur Kinder mit Empfehlungen nehmen sollte und an sonsten gibt es ja bei uns Gesamtschulen wo die Kinder gerne hin können deren Eltern es wollen oder wenn sie es selber wollen.
Eine Nachbarin findet das gut, ihr Kind kommt eben auf die IGS und hat Realschulempfehlung (bekommt)

Tja wie denkt ihr darüber, da ich immer nur die Meinungen der Politiker höre...

lg

 
7 Antworten:

Re: Niedersachsen Schulen zusammenlegen was haltet ihr davon??

Antwort von bea+Michelle am 27.10.2010, 8:36 Uhr

Ich find das auch nicht gut.Ich befürchte,das dadurch dann die Schwächeren gefördert werden (was ja gut ist)aber auf kosten der anderen. Ist doch sowieso schon überall Lehrermangel.
Das sehe ich bei meiner Großen, die ist jetzt in der 10 und es fallen haufenweise Stunden aus, weil nicht genung Lehrer da sind

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen Schulen zusammenlegen was haltet ihr davon??

Antwort von Pedilein am 27.10.2010, 8:56 Uhr

meine jungs gehen hier (niedersachsen) auf eine real/hauptschule, die beiden schulen sind in einer zusammen und ich finde das gut. sie haben keinerlei schwierigkeiten dort, werden weder bevorteilt noch haben sie nachteile. die schule ist voll besetzt und lehrermangel gibt es auch nicht. sie haben die stunden so gelegt, das es keine ausfallstunden mehr gibt, da es genug lehrer gibt die dann einspringen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagegen!

Antwort von Booki am 27.10.2010, 10:20 Uhr

Ich finde das unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen Schulen zusammenlegen was haltet ihr davon??

Antwort von MamaMalZwei am 27.10.2010, 10:32 Uhr

Hallo, die Reaktion meines Sohnes war: "Oh nein, jetzt kommen die ganzen Idioten an unsere Schule!" Da er in der Realschule bereits in Klasse 8 ist, wird das ihn aber nicht mehr betreffen, das habe ich ihm schon erzählt.
Im Prinzip finde ich es gut, wenn kein Schüler durch den Hauptschulbesuch mehr stigmatisiert werden kann. Aber was unsere Landesregierung da macht, ist ein Sparpaket, aus der Not geboren, weil ihnen die Schüler ausgehen.
Förderung muss wesentlich früher anfangen, nicht erst in der weiterführenden Schule.
Wenn wir mehr Hauptschüler in der Klasse haben, werden die guten Schüler damit gelangweilt, dauernd Stoff zu wiederholen, weil es der Rest der Klasse ja nicht kapiert hat. Lemmi schreibt schon seit 2 Jahren fast jede Mathearbeit zweimal, weil der Rest der Klasse mit Funktionsgleichungen und Potenzrechnung überfordert ist. Das kann es ja auch nicht sein! Er verbessert sich dabei zwar regelmäßig, aber sein Banknachbar kommt nach einer 6 jetzt auf eine 5. Nicht wirklich ein Grund zur Freude!
Dazu kommen Disziplinprobleme durch Schüler, die nicht wirklich am Lernstoff interessiert sind und dann den Unterricht stören. Die Zeche bezahlen nicht nur sie, sondern auch die guten Realschüler, weil dauernd der Unterricht unterbrochen werden muss.
Wenn man diese Schüler früh genug gefördert und nicht so vielen Misserfolgen ausgesetzt hätte, dann wäre für die Lehrer der Unterricht einfacher, weil sie motivierter wären!
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, soll es sowieso Fördermöglichkeiten für gute und schlechte Oberschüler geben. Das wäre dann die Fortführung von Real- und Hauptschule unter dem neuen Namen Oberschule.
Frag doch mal die Schleswig-Holsteiner, was die von ihren Gemeinschaftsschulen halten! Soweit ich weiß, sind die damit auch nicht glücklich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen Schulen zusammenlegen was haltet ihr davon??

Antwort von Luca28601 am 27.10.2010, 14:01 Uhr

Ich kenn das gar nicht ?? Hab ich auch noch nichts davon gehört.
Ich weiß, dass es hier in der nächsten Stadt (Eschwege) eine Gesamtschule gibt, wo die Kinder von der Grundschule bis zum Gymnasium gehen können. Finde ich eigentlich ganz gut. Aber die Haupt und Realschule zusammen legen ? Was wird dann mit der anderen Schule ? Zu gemacht ?
Hier in der Schule, wo ich Luca vor den Ferien rausgenommen habe, ist die Grund/Haupt/Realschule in einem, aber einfach wohl wegen Schülermangel...
Ich kann also nicht wirklich etwas dazu sagen, aber mich interessiert, unter welchen Aspekt das bei Euch gemacht werden soll ? Oder wird das Deutschlandweit so eingeführt ?

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schei..be! Die Gymnasiumlobby soll gestärkt werden!...

Antwort von DidiM am 27.10.2010, 14:15 Uhr

Hallo!

Ansich das Schulsystem zu erneuern ist längst überfällig. Aber hier geht es nur ums Geldsparen zu Lasten der Kinder. Die IGS ist eine tolle Schulform, die aber von dem lieben Herrn Wulff jahrelang boykottiert wurde , obwohl es Schüler-Lehrer-und Elternwille ist. Ein Glück ist er nun Bundespräsident und kann uns in Niedersachsen keinen Ärger mehr machen.
Die LAndespolitik CDU hat in Niedersachsen alles getan, um den IGS Steine in den Weg zu legen. Es wurde eine 5-Zügigkeit beschlossen, obwohl die Räume nur für 4-zügig reicht etc. pp.
Glücklicherweise hat es kluge Eltern und Lehrer gegeben, die vieles getan haben, um die Abschaffung der IGS zu unterbinden. Endlich werden sie nun sogar ausgebaut.
Der CDU/FDP schwimmen die Fälle davon, der Schülerschwund ist da.
Nun kommt die Oberschule. Hauptsache die Gym-Kinder bleiben unter sich. Und das ist es , was ich besonders an der IGS schätze. Es arbeiten Kinder mit HAuptschul-Realschul-und Gym-Empfehlung zusammen. Es gibt weniger Frontalunterricht, viel Freiarbeit, viel Teamarbeit. Die Kinder, auch 9. Klässler und deren Eltern sind zufrieden.
Wenn 9. Klässler (aus unserem Bekanntenkreis mittlerweile sehr viele, weil die abgestürzten Gym-Kinder in der IGS aufgenommen wurden) sagen, sie haben eine tolle Schule und gehen gerne hin, ist es doch das beste, was man machen kann.
Wer gerne lernt, lernt auch viel.
Also, OBerschule ist nur der Notnagel der Politik, weil man zu dumm war, die IGS zu gegebener Zeit zu unterstützen. Wäre ja jetzt doof, zuzugeben, daß es damals (vor1-2 Jahren!) ein Fehler war, der IGS alle Steine in den Weg geworfen zu haben, die denen einfielen.

Gruß,
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thüringen

Antwort von nadajo am 27.10.2010, 22:44 Uhr

bei uns gibt es keine seperaten Haupt- bzw. Realschulen.

Hier wechselt man nach der Grundschule entweder auf´s Gym (mit Empfehlung) oder auf die Regelschule. Dort werden alle Kids zusammen unterrichtet. Nach der 6. Klasse werden sie in Ma & Engl. in Haupt- oder Realschulkurs(Zeugnisnote bis 3 - Real / ab 4 - Haupt) eingestuft und getrennt unterrichtet. Alle anderen Fächer gemeinsam. Nach der 8. Klasse kommt zusätzlich noch in Deu und bei uns in Phy die Einstufung in Haupt bzw. Real.
Dann ist auch die Entscheidung, welchen Abschluß sie machen. Bei nur einem Hauptschulkurs machen sie Realschule, bei drei oder vier Hauptschulkursen machen sie Hauptschulabschluß. Haben sie 2 Haupt- und 2 Realschulkurse machen sie den Hauptachulabschluß mit der Option bei gut bestandenen Prüfungen bleiben sie in der Klasse und machen ein Jahr später den Realabschluß.

Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber nicht. Meine Tochter hat letztes Jahr die Schule mit Realschulabschluß verlassen (ohne Hauptschulkurs) und mein Sohn dieses Jahr mit Hauptschulabschluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.