Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 10.06.2014, 13:57 Uhr

Kind bringt zu viel auf die Waage

Ist sie schwabbelig oder einfach kräftig gebaut? Das macht auch einen Unterschied. Wo lag sie früher auf der Kurve? Wann hat sie den letzten Wachstumsschub gemacht?
Meine Tochter ist auch 8 und ist in den letzten paar Wochen rasant gewachsen. Wie viel weiß ich nicht. Aber ihre Lieblingshose ist gute 4 cm zu kurz geworden und die Schuhe sind plötzlich auch zu klein. Und neuerdings wächst auch ihr Hintern (endlich).
Ein paar Zentimeter machen bei der Berechnung schon was aus. Vielleicht steht das bei euch auch bevor.

Von dem, was du aufgeschrieben hast, wird ein gesundes Kind, das sich bewegt, nicht plötzlich fett. Da würde ich auch erstmal alles durchchecken lassen.

Mein Bruder hatte eine Moppelphase, auch ungefähr in dem Alter. Essenstechnisch wurde nicht viel geändert. Wo es ging, wurde Fett eingespart (fettarme Milchprodukte statt der fetten, Schinken statt Wurst, fettarmer Käse etc.), und auch Zucker wurde reduziert (weniger Kakaopulver, Nutella, Marmelade usw.). Nachtisch gab es bei uns eh nie. Süßigkeiten wurden dann ganz bewusst nachmittags genossen. Also lieber zwei Stückchen gute Schokolade gelutscht als im Vorbeigehen ein Riegel gemampft.
Echtes (!) Vollkornbrot statt Mischbrot und mehr Gemüse als Beilage statt vorher.
In trainingsarmen Zeiten hat mein Vater dafür gesorgt, dass er sich mehr bewegt. Radfahren, Schwimmen, Wettrennen etc. Aber alles spielerisch, nicht als Therapie.
Nach dem nächsten Wachstumsschub war mein Bruder wieder schlank.

Wo Süßigkeitenverbot hinführt, habe ich bei meiner Cousine gesehen. Die hat überall Süßes mitgehen lassen und dann in sich reingestopft. Eine Freundin meiner Tochter (schlank, aber streng erzogen) ist auch so. Die kommen schon an Süßes ran, wenn sie wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.