Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama21-3 am 04.06.2014, 21:30 Uhr

Brauche dringend einen Rat

Meine Tochter, 6 Jahre, war schon immer sehr empfindlich, was ihre Füße anging. Anfangs waren es nur die Schuhe. die konnte niemand richtig zumachen, sie waren zu fest oder zu locker, oder natürlich nicht gleich fest zu. Dann kamen die Socken. Die Nähte stören sie dermaßen, dass sie ewig an ihnen rumzupft und die Socken passen trotzdem nie. Inzwischen zieht sie keine mehr an. Auch mit den Hosen war es schon lange schwierig. Jeans rutschten immer - nach ihrem Empfinden. sie mussten so eng gestellt sein, dass sie kaum mehr zugingen. Jetzt zieht sie nur noch Leggings an. Unterhosen sind das nächste Thema, die zwicken überall. Ich hab noch keine gefunden, die passen. Wir haben jeden Morgen wegen des Anziehens Ärger. Hinzu kommt noch, dass sie ihre Brille, die sie über drei Jahre lang ohne Probleme getragen hat, nicht mehr aufsetzt, weil sie stört. Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Auch Konsequenzen interessieren sie in keinster Weise (ohne Brille kann man z. B. nicht fernsehen). Kennt jemand diese Probleme? Habt ihr eine Idee? Kann es auch sein, dass sie eine Wahrnehmungsstörung oder Überempfindlichkeit hat? Habe auch schon überlegt, ob ein Osteopath helfen könnte. Freue mich über jede Antwort, bin gerade ziemlich verzweifelt.
Liebe Grüße,
Karin

 
8 Antworten:

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von IngeA am 04.06.2014, 22:20 Uhr

Hallo,

hat deine Kleine momentan Streß? Meine Tochter ist auch schon immer sehr empfindlich was Kleidung etc. anlangt. Extrem war das immer dann, wenn sie richtig gestresst war. Auch sie zieht keine Socken an, an Hosen ausschließlich Nicki-Leggins. Unterhemd oder T-Shirt und Pullover drüber geht gar nicht. Entweder T-Shirt oder Pullover ohne was drunter.
Unterhosen zieht sie auch nur ganz bestimmte an (von Schwab die Pikee-Unterhosen).
Mittlerweile ist sie 13 und es wird besser. Sie zieht tatsächlich auch mal ne Leinenhose an (trotz festem Bund) und hat tatsächlich für eine Feierlichkeit ein T-Shirt mit einem Blazer aus Sweatshirt-Stoff toleriert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Noemi78 am 04.06.2014, 22:33 Uhr

Informiere dich mal über Hochsensibilität. Mit Sanktionen kommt man nicht weiter in dem Fall. Ich habe auch so ein Exemplar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Mutti69 am 05.06.2014, 5:38 Uhr

Ich habe mit meinem Sohn Probleme mit den Socken und Schuhen, der Rest geht eigentlich.
Socken war ein absolutes Drama, jetzt trägt er nahtlose Socken ohne Ferse, die sind genial. Die muss ich aus Dänemark bestellen, aber die sind es wert...MIR wert, wenn dadurch das morgendliche Anziehen stressfreier wird.

Schuhe sind auch immer hoch dramatisch...Crocs gehen und die darf er jetzt im Sommer auch anziehen.

Hier der LINK der Socken:
http://www.soks.dk/SmartKnitKid---Nahtlose.132.aspx

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, sorry...aber ich leide mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm das ernst

Antwort von sojamama am 05.06.2014, 8:28 Uhr

Es nervt, klar, aber versuch bitte eine Lösung zu finden.

Ich selber kenne das von mir als Kind, ich war auch so ein sensibles, empfindliches Kind.
Nähte der Socken waren furchtbar, Unterhosen, die nicht bis über die Hüfte gingen waren ein Graus für mich. Hosen konnten nicht eng genug sein, hatte immer Angst, sie rutscht mir runter....
Schuhe mussten fest zu sein...

Ich erinnere mich, leider hat mich niemand ernst genommen. Mir wurden keine anderen Socken gekauft. Die Unterhosen hatte ich auch zu tragen soweit es ging. Ich habe mihc halt dann gefügt....

Kauft gemeinsam ein, probiert an. Lass sie, sie ist eben so.
Einen Tip ansich habe ich leider nicht. Sorry...

Die Brille, naja, sie wird es merken, wenn sie nichts sieht in der Schule, dann muss sie diese wieder tragen. So geht es meiner Tochter auch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm das ernst

Antwort von Mama030509 am 05.06.2014, 9:49 Uhr

Ja, geh mal zum Osteopath. Dann hättest du diese Seite zumindest schon mal abgecheckt.

Zur Brille: Die hat sie seit 3 Jahren? Vielleicht passt sie einfach nicht mehr richtig. In 3 Jahren wächst so ein Kindergesicht ja doch ziemlich. Würde einfach mal mit ihr in ein Brillengeschäft gehen und sie ein paar andere Brillen aufsetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat

Antwort von Pamo am 05.06.2014, 18:01 Uhr

Genau so ein Kind habe ich auch.

Was soll der Osteopath oder sonst ein Arzt bringen? Sie fühlt so wie sie fühlt und daran wird kein Arzt etwas ändern. Daran ist nichts unnormal. Sieh es mal so: du und ich sind beide an den Füßen eher unsensibel...

Wir haben uns ganz gut arrangiert:
- Sie hat einen Gürtel, damit sie die Hosen passend festsurren kann.
- Schuhe werden sorgfältig ausgesucht. (hier schmale Füße mit Knick und Senk)
- Socken werden nahtlos für Diabetiker gekauft, ich habe ich gerade eine neue Quelle gefunden - allerdings erst ab Größe 35 erhältlich
- Unterwäsche braucht der Mensch nicht, die lässt sie weg
- Brille muss natürlich passen, lass die mal checken

Kannst mir gerne eine PN schicken falls du dich austauschen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm das ernst

Antwort von Mama21-3 am 06.06.2014, 22:53 Uhr

Mit der Brille meinte ich, das sie seit drei Jahren eine Brille hat. Die aktuelle hat sie erst seit November. War anfangs auch ok. Erst seit ca 3 Monaten wurde es immer schlimmer. Kein Optiker kann sie richtig einstellen, damit sie nicht "stört oder nervt". Die Brille passt an sich und wurde auch schon mehrmals - teils mit Engelsgeduld der Optikerin eingestellt. Aber wir haben jeden Tag Theater und sie setzt sie allenfalls auf die Nase, zieht die Bügel aber nicht über die Ohren, lieber hält sie sie mit beiden Händen fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm das ernst

Antwort von Pamo am 07.06.2014, 14:54 Uhr

Du brauchst andere Bügel. Entweder länger oder kürzer oder anderes Material. Meine kommt gut mit Sportbügeln zurecht, die gehen hinter das Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.