Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiorella am 09.06.2014, 3:27 Uhr

demütigende Strafe von Lehrerin

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? In mir hat sich soviel Wut zusammengeschaukel, dass es mir die 2. Schlaflose Nacht bereitet.
Also meine Tochter 5. Klasse war auf Klassenfahrt. Sie sollten am Mittwoch, wo es weniger als 20 Grad draußen war, draußen schwimmen. Da ihnen zu kalt war gingen sie auf ihr Zimmer zurück, das durften sie aber nicht und bekamen die Strafe 1,5 h draußen nass im Bikini zu sitzen.
Worau die Mädchen geweint haben und uns anrufen wollten, was ihnen aber verweigert wurde und aus mitleid bekamen sie von der Rezeption Decken. Die Kinder erzählten uns wie demütigent es war und das sie von den Mitschülern und auch von der Lehrerin ausgelacht wurden.
Also das ist die Geschichte von 3 Kindern, die es uns Eltern identisch erzählt haben.
Meine Frage an euch wie weiter fortgehen?
Achso, die Kinder sind auch noch mit Fiberhafter Erkältung nach Hause gekommen. Wir waren auch beim Arzt und haben es uns attestieren lasse.
Vielen Dank fürs lesen

 
14 Antworten:

Re: demütigende Strafe von Lehrerin

Antwort von Fiorella am 09.06.2014, 3:34 Uhr

Noch ein kleiner Anhang.
Die Kinder erzählten auch, dass die Lehrer jeden Tag Alkohol getrunken haben.
Ich weiß auch, das ich mich zuerst an der Lehrerin und Direktor wenden muss aber ich glaube nicht, dass es irgendwie fruchten wird. Meine Angst ist nur, wenn ich weitergehe, dass es negative Auswirkung haben wird auf ihr Zeugniss. Meine Tochter hat gute Noten und möchte aufs Gymn. In vier Wochen sind Zeugnisse und mit dem muss sie sich dann bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demütigende Strafe von Lehrerin

Antwort von Birgit67 am 09.06.2014, 8:18 Uhr

zum einen stehen Noten bereits zum größten Teil fest - wie wäre es wenn Du Dir einen Notenspiegel geben lässt wie Deine Tochter im Moment in den Fächern steht???

Und Zeitgleich mit dem Vertrauenslehrer oder auch der Schulsozialarbeiterin sprechen wie Du vorgehen kannst - evtl. auch den Elternbeirat mit ins Boot nehmen und das ganze Thematisieren.

was die Lehrerin gemacht hat geht gar nicht - aber wieso saßen die Kinder im nassen Bikini draußen wenn sie gar nicht im Wasser waren - oder waren sie im wasser und sind unerlaubt weggegangen??? - warum war kein Handtuch dabei wenn sie draußen schwimmen - da hätten sie sich einwickeln können - wie gesagt - was da passiert ist geht nicht aber ich glaube auch von den Seiten der Mädchen war einiges nicht in Ordnung.

- von daher ist es bestimmt wichtig das Gespräch zu suchen und nachzufragen - denn wenn es sich wirklich so betragen hat geht es gar nicht - und da noch den Vertrauenslehrer ins Boot zu holen wäre eine Möglichkeit.

Ich hoffe es ist einigermasen Klar was ich sagen will - aber bin noch nicht ganz wach.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demütigende Strafe von Lehrerin

Antwort von Anja+Calvin am 09.06.2014, 10:49 Uhr

Ich frag mich auch wie sie nass waren, der Lehrer hat sie doch vom Zimmer zurück geholt, sie werden doch nicht tropf nass im Zimmer gesessen haben.

Vielleicht dramatisieren die drei Mädels da auch etwas. Sind alle anderen geschwommen ? Wenn ja, warum war dann ausgerechnet dem 3er Gespann vom selben Zimmer nur kalt ? Vielleicht waren sie zickig und haben sich rein gesteigert ? Lehrer sind ja nicht doof.

Vielleicht hat der Lehrer sie lediglich zurück geholt und gesagt, dass sie zumindest dabei bleiben müssen wenn sie schon nicht ins Wasser gehen. Einfach aufs Zimmer gehen und ne Runde chillen wollen ist natürlich auch keine Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demütigende Strafe von Lehrerin

Antwort von germanit1 am 09.06.2014, 11:01 Uhr

Wenn das stimmt, finde ich das Verhalten der Lehrer unmoeglich und ihr muesst was unternehmen.

Kontaktier erstmal andere Eltern um rauszufinden, was die anderen Kinder gesehen haben und die Elternvertreter. Danach koennt ihr zum Vertrauenslehrer und zur Schulleitung gehen. Wenn das nichts hilft, wuerde ich weiter nach oben gehen. Solange wird Eure Tochter nicht mehr unter der Lehrerin zu leiden haben.

Mein Kind ist jetzt ein paar Monate von einer Lehrerin gemobbt worden, weil wir den Mund aufgemacht haben. Wir haben die Schulleitung informiert, die aber wohl auch nichts machen (die Lehrerin macht was sie will und nicht was sie tun muesste) konnte ausser dass die Klasse wohl naechstes Jahr eine andere Lehrerin bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demütigende Strafe von Lehrerin

Antwort von mams am 09.06.2014, 11:08 Uhr

ich würde zunächst das gespräch mit der lehrerin suchen und eine stellungnahme einfordern. vielleicht klärt sich alles auf.

lehrer dürfen auf klassenfahrt alkohol trinken, da es auf klassenfahrt für lehrer einen "bereich der privaten lebensführung" gibt (juristisch ausgedrückt). daher würde ich im gespräch diesen aspekt außen vor lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demütigende Strafe von Lehrerin

Antwort von yartina am 09.06.2014, 11:24 Uhr

Für mich klingt es auch eher so: WIR wollen das nicht was die Lehrein sagt, also gehen WIR einfach in unser Zimmer zurück.
Das geht garnicht!

Klingt so als hätten sich Mädels jetzt beleidigt zusammengeschwohren: der Lehrein geben wir es jatzt aber mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demütigende Strafe von Lehrerin

Antwort von kati1976 am 09.06.2014, 13:54 Uhr

Für mich klingt das auch nach bockigen Mädchen, die sich eine Story ausgedacht haben um den Lehrern eins auszuwischen.

Ich denke er war so das die 3 bei der Gruppe bleiben sollten und das nicht wollten. Und warum waren sie nass wenn sie nicht im Wasser waren.

Und das alle das gleiche erzählen, gut abgesprochen

Ich würde erstmal mit meinem Kind Klartext reden was wircklich passiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demütigende Strafe von Lehrerin

Antwort von mama von joshua am tab am 09.06.2014, 16:56 Uhr

Ganz einfach...Termin machen und mit Kind hingehen. An den Reaktionen vom Kind duerfte man als Mutter merken ob das gelogen ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demütigende Strafe von Lehrerin

Antwort von anouschka78 am 09.06.2014, 19:48 Uhr

Ich wurde die Story der Kinder ernst nehmen und sofort bei der Lehrerin aufschlagen. Wenn sie wirklich 1,5 h nass draußen sitzen musste und dadurch krank wurden ist das eine Körperverletzung. Evtl. Auch bei denen vom Hotel anrufen. Da würde ich die Polizei einschalten.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demütigende Strafe von Lehrerin

Antwort von Carmar am 09.06.2014, 19:53 Uhr

Ich würde erst mal mit derjenigen sprechen, die die Decken verteilt hat.
Wie hat sie das erlebt? Wie lange saßen die Kinder wirklich dort?
Mir wären 20 Grad nicht zu kalt zum Schwimmen.
Sind die anderen Kinder die ganze Zeit im Wasser gewesen?
1,5 Stunden sind die anderen geschwommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demütigende Strafe von Lehrerin

Antwort von Vanessa1704 am 09.06.2014, 19:56 Uhr

Gespräch mit Lehrerin suchen und oft klärt sich einiges. Kennst Du ihre Geschichte oder nur die der Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer dasselbe....

Antwort von sumse am 09.06.2014, 20:09 Uhr

Ohne der Lehrkraft die Möglichkeit gegeben zu habe, ihre Sichtweise der Dinge darzustellen, würde ich mir kein Urteil über das Geschehen bilden. Es muss ja noch mindestens eine weitere Begleitperson dabeigesessen sein, die sich dazu äußern kann. Außerschulisch "Zeugen" zu sammeln unter den anderen Schülern birgt immer die Gefahr einer gewissen Eigendynamik und ist in der Form nicht angebracht. Hingehen und ansprechen bringt häufig eine schnelle Klärung.
Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass manche Eltern lieber den anderen Weg gehen, weil dieser unserer menschlichen Natur eher entspricht. Eine Mischung aus Neugier, Sensationslust und Dem Lästern frönen. Es macht Spaß, und das ist sehr menschlich, über den betrunkenen Lehrer herzuziehen, der die Mädels im nassen Bikini an der frischen Luft verhungern lässt. Und weil es so schön ist, warten wir mit der Wahrheitsfindung noch ein wenig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch einfach...

Antwort von MM am 09.06.2014, 23:22 Uhr

.... die Lehrerin (per Mail, Telefon oder persönlich - halt je nachdem, was bei euch üblich oder besser machbar ist), was da eigentlich los war! Du kannst ja sagen, dass dir das, was die Mädels erzählen. etwas... ehm, komisch vorkommt und dich nun also lieber an sie, die Lehrerin wendest, weil du es genauer wissen möchtest. Dann wird sie schon iregdnwas antworten, woraus du dir ggf. ein besseres Bild machen kannst - und danach kannst du immer noch weitersehen, was du weiter machst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, ich verstehe auch nicht, warum man sich...

Antwort von MM am 09.06.2014, 23:29 Uhr

... nicht zuerst mal an die Lehrerin wendet und nachfragt. Oft klären sich doch dadurch solche Dinge von selbst, einfach weil dann rauskommt, dass die Kids nur einen Teil erzählt oder irgendwas verdreht haben, sei es versehentlich oder absichtlich...

Wenn bei uns in der Schule mal irgendwas passiert ist, was mir laut den Erzählungen meiner Kinder irgendwie komisch vorkam, habe ich
1. das betreffende Kind genau befragt, auch nachgehakt usw.
und
2. die Lehrerin gefragt, was aus ihrer Sicht los war.

Irgendwelche weiteren Leute ("Zeugen" etc.) würde ich erst ansprechen, wenn es klar wäre, dass es wirklich ein ernstes Kommunikations- oder sonstiges Problem mit der Lehrerin gibt,

Bei uns hat sich bisher immer alles irgendwie geklärt. Klar muss das nicht immer so sein, aber man sollte doch erstmal davon ausgehen, dass das möglich ist, und nicht gleich das Schlimmste herbei konstruieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Hi, habe gerade einen Mathetest von meinem Sohn entdeckt- es war ne 1- , das ist also nicht das Problem. Das einzige, was er falsch hatte, war, das er bei 5+5+5+5+5+5 geschrieben hat: 5 mal sechs und nicht 6 mal 5- sie hat dann ein Häkchen daneben gemacht (für richtig!) und ...

von Sue007 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hierher passt, hoffe aber, dass hier vielleicht einige Lehrerinnen unterwegs sind, die antworten können. Folgende Situation: Mann gesetzlich krankenversichert. Frau Beamtin privat versichert und in Elternzeit ohne ...

von Kleeblatt4 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bei uns wechselt schon wieder eine Lehrerin....

Bei uns (2. Klasse) sind zwei Klassenlehrerinnen für die Klasse verantwortlich. Die eine unterrichtet Deutsch, Sachkunde und Freiarbeit (Montessori), die andere Mathe, Kunst/Musik und Englisch. Im ersten Schuljahr wurde bereits die erste Mathe/Kunst/Musik Lehrerin schwanger ...

von tweenky 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Methoden der Lehrerin

Hallo meine Frage ist folgende:Mein Sohn ist 2.Kl.und hat ein Problem mit seiner Klassenlehrerin.Der 1.Vorfall war irgendwann Ende letzten Jahres.Er hatte eine 4 geschrieben und sie hat diese Note vor der ganzen klasse bekanntgegeben was ich schon nicht so schön fand.Nun geht ...

von katzer 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Hallo zusammen, nicht für mich (meine Kinder sind schon aus der GS draussen), aber interessante Frage durfch Gespräch mit einer Freundin: Bayern, 4. Schuljahr, also Übertritt: Lehrerin fährt mit 2 kompletten Sätzen Deutschproben in den Urlaub(Ägypten) um sie dort zu ...

von desireekk 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Hallo zusammen, seid geraumer Zeit haben wir bzw meine Tochter Schwierigkeiten mit der Klassenlehrerin. Sie geht in die zweite Klasse und hatte bisher keine großen Probleme. Die Lehrerin ist bekannt dafür, dass sie oft schreit und such ihre Lieblinge rauspickt... In der ...

von Krake 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Antwort der Lehrerin:

Sie bedankt sich für meine Informationen. Herr Z habe die Zuständigkeit für die 4er übernommen und laut seiner Angaben arbeiteten die Kinder mit großem Interesse an seinen Aufgaben. Y habe sich nicht beklagt. Natürlich solle er sich nicht langweilen, das wisse er auch und ...

von Silke11 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wegen Deutsch-Aufgabe, E-Mail an die Lehrerin

wegen der unten beschriebenen Deutsch-Hausaufgabe und der mangelnden Förderung insgesamt habe ich jetzt folgende E-Mail an die Lehrerin geschrieben: "Liebe Frau X, es wäre sehr schön, wenn Y in Deutsch/Rechtschreibung nunmehr seinem Leistungsstand entsprechende Aufgaben ...

von Silke11 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was erwartet die Lehrerin???

Guten Morgen, gestern hatten wir (hier Bayern, falls wichtig) Elterngespräch über den Leistungsstand und das "Allgemeinbefinden" des Kindes. Der Notenschnitt ist recht gut mittlerweile, sie hat 2,33 in den Hauptfächern. Gesamt liegt sie bei 1, irgendwas, wäre aber wohl ...

von sojamama 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Sohn 1 Klasse Lehrerin

Hallo, unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und ...

von Magalilinel 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.