Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 09.06.2014, 20:58 Uhr

Kind bringt zu viel auf die Waage

Hallo Mädels,
Es geht um meine Große, sie ist acht Jahre und wir waren letztens bei der U Untersuchung, da hat uns der Arzt mitgeteilt dass meine Süße 7 kg zu viel auf die Waage bringt und dass ich aufpassen soll (sie wiegt 37kg, Normalgewicht - Grenze bei ihrer Größe wären 29,x kg, ist also doch deutlich drüber. Sollte fast ein Viertel ihres Gewichts weniger haben)...
Dass sie n bisschen viel hat, war mir schon klar, aber dass es so deutlich ist, nicht...
Nun kenn ich mich mit dem Diät halten nicht wirklich aus (ich persönlich muss eher kämpfen, dass ich nicht ins Untergewicht rutsch)...
Sie ist ein guter Esser, aber wir haben jetzt, seitdem (war vor ca. 4 Wochen) den Süß Kram auf ein Stück (z.B.: ein Duplo) am WE reduziert, sie bekommt am Abend ein Brot und soll dann halt Gurke und Tomaten essen bis sie satt ist... Aber irgendwie hilft das alles nichts, im Gegenteil, wir wiegen jetzt jede Woche, und das Ergebnis ist, dass sie wieder n halbes kg zugenommen hat...
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hat irgendjemand Tipps?
Ich bin da echt hin und hergerissen, soll ich auch den Rest des Essens einschränken? Was ich auch schon gehört hab, dass es hilft nicht zu spät zu essen (also abends, sollen wir früher Abend essen?)
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, sie trinkt ausschließlich Wasser(das ist schon immer so und von ihr freiwillig, obwohl die Geschwisterkinder Saftschorle trinken, ist also nichts neues)...
Zum Frühstück isst sie n Brot mit Honig, Pause ist Gurke, Tomate und n Wurstbrot (also eine Scheibe mit Wurst zusammengeklappt), dann Mittag, gibt's warm, da isst sie aber auch nicht die riesen Mengen und ich find ich koche schon recht gesund... wobei sie halt doch die Vorliebe für Nudeln, Kartoffeln (alles mit Kohlenhydraten) und so hat, wenig Gemüse isst... Nachmittags gibt´s Obst (soviel man mag) ja und dann eben ein Brot zu Abend und viel Gurke und Tomaten(ohne Gurke und Tomaten geht bei uns nichts :-))
Ich mein, das ist doch echt nichts Falsches, meiner Meinung nach auch gesund, oder hab ich n Dreher im Kopf? ...Sie kriegt das natürlich mit, dass ihr kaum eine Hose passt und auch dass der Arzt gesagt hat sie sollte weniger wiegen und ist frustriert...
Es ist auch nicht so dass sie nur rumsitzt und fern sieht, das gibt's bei uns eh nur am WE je eine St.
Sie macht Taek won Do (schreibt man das so?), Ballett und Turnen, je ne Stunde pro Woche und ist auch so viel draußen...
Ich weiß echt nicht was wir falsch machen...
Wie gesagt hat irgendjemand Tipps? Es widerstrebt mir auch irgendwie ne 8Jährige auf Diät zu setzen und hungern zu lassen... oder ist das die Lösung? Vielleicht ist ihr Hungergefühl irgendwie aus der Bahn und wenn man das mal ein paar Wochen regulieren würde, würde es sich auf weniger einpendeln?
Nachdenkliche Grüße
Djjjj4

 
77 Antworten:

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von desire am 09.06.2014, 21:09 Uhr

du gibst ihr eindeutig zuviel Brot! Also Kohlehydrate pur. In der Schule ist das ok, denn da braucht sie was um ihren Blutzuckerspiegel oben zu halten, kann auch ruhig mal ein gesunder Müsliriegel sein finde ich...Obst und Gemüse natürlich auch...das ist prima wenn sie das isst.

Aber Abends wäre Fisch und Gemüse oder mageres Putenfleisch, Aufläufe, mal eine Gemüsepizza, eben magere Rezepte aber nicht zu kohlehydratreich wichtig. Wichtig wäre auch, wenn sie Salat isst, dass sie sich VOR dem Hauptessen den Salat nimmt, die Schüssel leer isst und sich dann automatisch ja weniger von der Hauptspeise nimmt.

Vielleicht machen du und dein Kind auch gemeinsam einen Kochkurs...denn Übergewicht und Untergewicht muss man hier zusammenbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von Krümelkecks am 09.06.2014, 21:37 Uhr

3 Scheiben Brot am Tag sollen zuviel sein? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie groß ist sie denn?

Ruf mal bei eurer Krankenkasse an- vielleicht gibt es dort eine Ernährungsberatung. Eventuell steckt ja auch etwas anderes dahinter?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von djjjj4 am 09.06.2014, 21:48 Uhr

Echt gute Tipps hier im RUB, bei den AE hatten sie schon den Tipp mit Schilddrüse (wäre eigentlich naheliegend gewesen für mich da der Opa da auch Probleme hat, bin ich aber nicht von selber drauf gekommen)... Aber auch dein Tipp ist gut, schließlich ist der Papa erst kürzlich ausgezogen, vielleicht hat es ja auch damit zu tun....
Mir kommt ihre Nahrungsaufnahme nicht übertrieben vor, zumindest nicht so übertrieben, dass es so viel zu viel ist, aber vielleicht hat sie das ganze mit der Trennung schon früher wahrgenommen und hat sich ein Polster angelegt... vielleicht ist es eher psychisch
Danke auch dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von Maxikid am 09.06.2014, 21:55 Uhr

Meine ist auch 8 und hat das gleiche Problem. Ich kann beim Zunehmen zu gucken, sie isst wie immer und hat 2x in der Woche Fussball. Bei ihr fing es mit dem 8. Geburtstag an. Sie ist aber auch seit einem Jahr nicht mehr gewachsen. Sie liebt Salat mit Essig. Wir gehen viel zu Fuß. Ihre Schwester ist locker das 3 fache am Tag und ist ein Hungerharken und wird immer Größer und dünner. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von djjjj4 am 09.06.2014, 21:58 Uhr

Hey Maxikid, ist echt irgendwie unfair, gell?! Arme Kinder, aber hilft ja auch nichts, habt ihr irgendwelche Lösungen gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von Maxikid am 09.06.2014, 22:05 Uhr

Nein, leider nicht. Wir hoffen auf einen riesen Wachstumsschub. Ansonsten immer viel in Bewegung bleiben. Sie möchte mit den Joggen anfangen. Wenn ich mir Fotos von vor einem Jahr angucke...ein Riesen Unterschied. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von golfer am 09.06.2014, 22:51 Uhr

mehr Sport Sport Sport...und sicher nciht Balett...sorry....das ist sie 3 x so viel wie die anderen.....also erst mal richtig kompette Unersuchung.....und dann Bewergung Bewegung ...und umstellen....nicht 3 Kartoffeln und bischen Gemüse ...sondern eine Kartoffel und viel Gemüse...

wie schaut es mit Getröänken aus....in dem Fall nur noch Wasser ohe Ausnahme......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von eulchen76 am 09.06.2014, 23:02 Uhr

Hungern soll sie ja nicht. Es kommt immer drauf an, was man wann isst. Abens eher keine Kohlenhydrate mehr, da der Körper im Schlaf runter schaltet und eben auch schlechter verbrennt. Dann lieber Mittags Mahlzeiten mit Kohlenhydrate und Abends Kohlenhydratarm essen. Jeden Tag biserl süsses ist ok, z.b. kleine handvoll Gummibärchen, Kekse haben oft viel kolorien, aber auch beim Obst sollte man aufpassen...zwegs Fruchtzucker eher in Maßen, Gemüse kann se futtern soviel sie will...Obst nicht. Bewegung ist natürlich sehr wichtig, evt. oft schwimmen gehen, viel draussen toben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von Dreamie0609 am 09.06.2014, 23:04 Uhr

Meine Kinder sind zwar total dünn,(Papas Gene) fast 8 und 20kg, aber ich war als Kind auch immer etwas moppeliger und das fing auch so in dem Alter an.

Bei mir lag es zum Beispiel daran, dass ich viel Süßes (heimlich) gegessen habe. Hatte da eben so meine Quellen, von denen meine Eltern nichts wussten.

Dann denke ich liegt es auch ein wenig an den Genen. Kleine Kinder sind ja meistens dünn, weil sie nie stillsitzen, sich nur rennend und hüpfend fortbewegen und den ganzen Tag in Bewegung sind. Ab Grundschulalter sitzen sie den ganzen Morgen rum, rennen und zappeln nicht mehr so viel und dann reichen 3 Std. Sport in der Woche eben nicht mehr.

So mit 12/13 hab ich dann viel abgenommen und es ging wirklich nur mit total Diät, bzw. Essensplan. Morgens wenig Müsli mit viel Obst, Mittags warm, aber fettarm (Pommes und Co nur als Ausnahme) und Abends echt nur Salat mit Hähnchen/Putenbrust/Fisch und keine Kohlenhydrate mehr. Zwischenmahlzeiten nur Gemüse, auch Obst kann dick machen.

Aber ich kämpfe schon mein ganzes Leben damit und bin echt neidisch auf Leute wie meinen Mann, der nach einer Tafel Schokolade noch Kekse isst und dazu Cola ohne Ende trinkt.

Um deiner Tochter konkret zu helfen, würde ich zumindest das Abendessen umstellen und kohlenhydratfrei gestalten.

Gibt es versteckte Kalorienbomben? Kakao in der Schule, Süßes bei Freundinnen z.B?

Und zusätzlicher Sport, wenn machbar. Ich bin damals jeden Tag mit unserem Hund ca. 30-60 min Inliner gefahren, bei jedem Wetter. Kann man so was in euren Familienalltag integrieren? Oder Sonntags morgens schwimmen mir der Familie?

Ansonsten gibt es ein Buch, was man anstatt xy essen kann, aber weniger Kalorien hat. Also anstatt einen Schokoriegel lieber einen Negerkuss usw. Weiß nur gerade nicht wie es heißt, könnte ich aber nachgucken, falls Interesse.

Ich würde auch nach einem Kurs für Kinder gucken, damit sie versteht, warum Pommes eben nur sehr selten auf den Tisch kommen. Und sich nicht so bevormundet vorkommt sondern selber ein Gefühl dafür bekommt.

Versuch wirklich, ihr zu helfen, Kinder sind so grausam und wenn man erstmal ,,die Fette'' ist, hat man es schwer und das Selbstbewusstsein leidet so sehr. Hab ja selbst Erfahrung damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von roxithro am 09.06.2014, 23:04 Uhr

Also sie Ernährung klingt für mich nicht sonderlich ungesund......

Wenns meins wäre , würde ich eine Blutuntersuchung machen lassen.
Schilddrüse, Blutzucker.....evtl. ist der Stoffwechsel verlangsamt.
Dann kann man weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde das nicht zuviel - eine Scheibe Brot am Abend soll zuviel sein???

Antwort von MM am 09.06.2014, 23:12 Uhr

Also das find ich ehrlich gesagt überhaupt nicht!

Diese Mode, dass man abends sich mit Eiweiss "vollschlagen", aber Kohlenhydrate meiden soll, kommt ja von dieser sog. "Schlank-im Schlaf-Diät" (im Prinzip wie Trennkost, nur dass man mittags mischen darf) und wird durchaus auch kritisiert, da zu viel Eiweiss die Nieren belastet, der Konsum von v.a. tierischen Eiweissen heutzutage und hierzulande eh viel zu hoch ist, es Langzeitrisiken gibt usw.

Ich denke, das Problem muss an etwas anderem liegen (?). Kann es sein, dass sie vielleicht heimlich isst/nascht? Das Frühstücksbrot oder Naschzeug von anderen Kindern bekommt, die es nicht wollen oder zuviel haben, oder so...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Obsteinwand von eulchen76 finde ich wichtig

Antwort von Sodapop am 09.06.2014, 23:13 Uhr

2 Portionen Obst - 3 Portionen Gemüse - so lautet die Ernährungsempfehlung.

Denn Obst - besonders sehr reifes - hat auch einiges an Kalorien zu bieten.

Ansonsten fehlt mir in der Ernährung der TE etwas die Abwechslung. Brot zum Frühstück, Brot in die Schule, Brot zum Abendessen.
Und Tomaten und Gurken sind dann auf Dauer auch etwas einseitig.


Wie schaut es aus mit Haferflocken mit Orangensaft in der Früh. In der Schule dann das Pausenbrot, belegt mit z.B. Tomatenmark und frischen Kräuter, und abenda vielleicht eine Grünen Bohnen - Salat mit Ziegenkäae.

Und auch viieeeeeeeeeeeel Wasser trinken. Dazu ein aktiven Lebenstil, also nicht so viel rumsitzen, sondern bewegen, bewegen, bewegen. Das muss nicht unbedingt zielgerichteter Sport sein, sondern alle Art Aktivitäten, welche einen vom Stuhl, Sofa und Bett weglocken.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, ich stimme jetzt nicht in die Lobhudeleien ein...es wird einen Grund haben!

Antwort von Mutti69 am 10.06.2014, 5:55 Uhr

Schreib akribisch mal für eine Woche auf, was das Kind isst und auch TRINKT! Bist du und oder dein Mann übergewichtig? Vielleicht habt ihr den Blick für die Kallorien “nebenbei“ verloren?

Es wird einen Grund haben und wenn es der Kaba und der Saft nebenbei sind.

Ehrlich sein, das ist man dem Kind unbedingt schuldig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ich stimme jetzt nicht in die Lobhudeleien ein...es wird einen Grund haben!

Antwort von Frau_Z am 10.06.2014, 7:23 Uhr

Wir haben hier auch das Problem, sie ist 10 und es ist schon seit paar Jahren so das sie stetig zunimmt.
All die Tips und Ratschläge von Ärzten, Foren, Büchern,Bekannten haben nur bedingt geholfen. DAs geht eine Weile gut , da geht auch mal so ein Kilochen runter und dann gehts wieder strack nach oben.
Sie hat auch das Muster das egal wo, wann, wer was isst sie mus dann auch genau das Essen. Sie tut auch als wenn ihr jemand gleich das Essen wegnimmt. Man kann hier den Eindruck haben sie würde sonst nichts bekommen.Mein Gedanke dazu , es wird mit der Situation zu tun haben das wir uns vor Jahren getrennt haben, da war sie ca 3.
Es tut mir auch leid zu sehen das es immer mehr wird, aber irgendwie bin ich Machtlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ich stimme jetzt nicht in die Lobhudeleien ein...es wird einen Grund haben!

Antwort von Maxikid am 10.06.2014, 7:27 Uhr

Meine Große achtet auf das was sie ist, und im Vergleich zur Lütten ist sie sehr wenig. Hier gab es immer schon nur Waser, außer am WE, dann mal auch ne Schorle. Aber bei ihr wachsen seit ein paar Tagen die Scharmhaare und die Brüste bilden sich heraus. Aber sie ist eben seit einem ein kein Stück gewachsen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ich stimme jetzt nicht in die Lobhudeleien ein...es wird einen Grund haben!

Antwort von Mama030509 am 10.06.2014, 8:44 Uhr

Mit 8 Jahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ich stimme jetzt nicht in die Lobhudeleien ein...es wird einen Grund haben!

Antwort von Maxikid am 10.06.2014, 9:03 Uhr

Fast 9. Ja, sie hat sich auch so verändert. Sie hat Launen, dass gibt es nicht. Aber ich hoffe, dass diese Entwicklung jetzt einmal stoppt. Sie hat eine Freundin, sehr groß, sehr dünn, extrem sportlich. Ihr sind auch mit Anfang 8 die ersten Haare gewachsen und sie muss Deo benutzen. Bei uns in der Schule gibt es schon einige Mädels in der 4. Klasse mit Brüsten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von mama von joshua am tab am 10.06.2014, 9:47 Uhr

Ich wuerde mal ueber einen laengeren Zeitraum aufschreiben was sie isst und trinkt und mit der Auflistung zur Ernaehrungsberatung gehen. Wenn diese nichts zu meckern hat, dann zum Endokrinologen, die Hormone checken lassen, vielleicht ist da was nicht ok.

Diaet in dem Sinn wuerde ich bei einem Kind nicht machen, Kohlenhydrate weglassen halte ich fuer den groessten Schwachsinn ueberhaupt- wenn dann wuerde ich auf die Fettmenge schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von RR am 10.06.2014, 10:18 Uhr

Hallo
wenn sie morgens wirklich eine komplette Scheibe Brot daheim isst, würde ich keine mehr mit in die Schule geben. Ich gehe davon aus, sie geht von 8-13 h zur Schule, frühstückt gegen 7 ???? Dann würde in der Schule Obst/Gemüse völlig reichen! Mein 10jähriger isst zu Hause (leider) nichts, mit ach u. krach trinkt er ne Milch..... Am Vormittag hat er dann Brot u. Obst o. Gemüse dabei, meist isst er nur das Obst..... er verhungert auch nicht.

Lass sie mal VOR dem Essen ein großes Glas Wasser trinken, das hemmt schonmal das Hungergefühl mittags vor dem Mittagessen. Ansonsten gibt es bei uns nicht "ich mag vor allem die Nudeln/Kartoffeln u. das Fleisch sondern es wird eine Portion geschöpft mit ALLEM also auch Gemüse/Salat u. bevor der Teller nicht leer ist, darf nicht nachgeschöpft werden. Also auch das Gemüse wird gegessen (macht auch satt).

3 h Sport die Woche ist nicht die Welt, du schreibst sie ist aber viel draußen - nur was macht sie da???? Ein Kind das in der Sandkiste buddelt o. im Liegestuhl sitzt u. liest ist auch draußen

Mein Sohn ist in keinem organisierten Sport, wenn er aber draußen ist bewegt er sich sehr sehr viel, sei es im Hof im Betrieb mithelfen Kisten mit dem Sackkarren rumfahren, sei es Fußball mit den Nachbarskindern (rund je 2-3 h mind. 4x die Woche), Fahrrad fahren (mind. 5-6 km am Tag), Basketball, Wasserschlacht, auf dem Spielplatz klettern, Skatern, Fangen/verstecken spielen..... er hat mind. für 4 h am Tag Bewegung. Zur Schule geht er zu Fuß u. zurück auch, das sind 20-30 min am Tag nochmal zusätzlich. Er wird NIRGENDS hingefahren, wenn er zu nem Freund will o. einkaufen, läuft er o. nimmt das Rad/Roller. Jetzt im Sommer natürlich auch schwimmen.

Wie sieht es aus mit Eis jetzt bei der Hitze? Wir holen nur für Sonntag mal "richtiges" Eis, sonst gibt es Eis am Stil das wir selbst machen mit Orangensaft z. B. ohne Zucker.

Kochst du viele Soßen die fettig sind? Auch hier einschränken! Joghurt/Milch/Käse/Wurst die mageren Varianten wählen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von 2auseinemholz am 10.06.2014, 10:26 Uhr

Hallo!

Mir fällt auf, dass Du nur Aufschreibst was sie isst und vor allem was DU ihr zu essen gibst.
Es fehlen:
- was trinkt sie und wie viel,
- wie viel "Bewegung" ist in ihren Alltag eingebaut und
- was isst sie, was Du ihr nicht gibst

Ich denke Du wirst nicht drum rum kommen alles aufzuschreiben.
Und Brot ist nicht gleich Brot, Käse ist nicht gleich Käse und Wurstbelag ist nicht Wurstbelag. Zu viel Obst ist auch wie eine Tafel Schoko.
Ihr müsst zu einer "objektiven" Beurteilung kommen, deswegen wirst Du das Zeug wiegen müssen...
Einfach die Menge einzuschränken wird nicht klappen, weil sie dann hungert, sie muss zu einem "wertvollenren" und doch sättigenden Essen finden. Essmenegen von jetzt auf gleich einschränken haben auch eher einen kontraproduktiven Effekt. Zu allem was Du aus ihren Essgewohnheiten ausbaust musst Du eine für sie akzeptable Alternative anbieten.

Ich würde zur Ernährungsberatung gehen (übrigens bei attestiertem Übergewicht bei Kinder wird das von der KK bezahlt!) und mich dort schlau machen. Dort werdet ihr dann auch längerfristig betreut - das hat auch einen positiven Effekt, wenn man Erfolge oder Misserfolge auch besprechen kann und anerkennt bekommt oder zusätzliche Hilfen bekommt.

Die Tochter einer Freundin hat schon seit Babyalter ein stattliches Gewicht und es hat sich in der Pubertät nicht "verwachsen", sie hat diverse Kurse / Ernährungsberatungen durch und es hat nur relativ kurzfristig was gebracht.
In der 7./8. Klasse war sie dann ein halbes Jahr stationär in einer Klinik und da hat sie 20 kg abgenommen und es hält an, aber die Familie ist in Ihren Essgewohnheiten auch komplett umgestellt.
Der Familie und den Geschwister hat das Essen eben nicht so zugesetzt wie der Tochter, also von "großer Schuld auf sich geladen" kann man so direkt nicht sprechen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von goldstar1 am 10.06.2014, 12:02 Uhr

Ein Kind darf nicht auf Diät gesetzt werden, da darunter das Wachstum leidet.
Ich würde sie animieren mehr Sport zu treiben, einfach normalen Sport- Fahrradfahren oder Schwimmen. Mein Sohn ist nach dem Schwimmen so ausgelaugt, das verbraucht viel Kalorien.
Das Kind braucht natürlich Kohlenhydrate in Form von Getreide, verzichte auf Gummibärchen oder andere sinnlose Naschereien.
Eine große Schüssel Salat füllt den Magen immer.
Obet enthält auch reichlich Fruchtzucker, da muss man mit der Menge auch aufpassen.

Die beste Methode in dem Alter ist: mehr Sport!

Abnehmen wird sie wahrscheinlich nicht mehr, wichtig ist dass sie nur noch in einem moderaten Rhythmus zunimmt- sie wächst ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung, bitte was?

Antwort von Petra28 am 10.06.2014, 12:33 Uhr

Warum sollte ein moppeliges Kind nicht Ballett machen, Spaß am Tanzen haben dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von Carmar am 10.06.2014, 12:44 Uhr

Sie hat doch geschrieben, dass das Kind nur Wasser trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von Carmar am 10.06.2014, 12:56 Uhr

Lass den Honig auf dem Frühstücksbrot schon mal weg.
Wie groß ist sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von Emmi67 am 10.06.2014, 12:58 Uhr

Mir kommt das überhaupt nicht viel vor, was deine Tochter isst. Meine ist gerade 6 Jahre und isst deutlich mehr und auch jeden Tag kleine oder größere Mengen Süsses. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, Essen einzuschränken, ich würde eher danach schauen, dass du recht fettarm kochst (evtl. isst sie ja auch Dinge, von denen du nichts weißt?)Vielleicht könnt ihr Wurst und fetten Käse durch Frischkäse ersetzen beim Brotaufstrich, mehr Vollkornbrot als weißes Brot und natürlich viel Gemüse. Meist ist ja doch eher Fett als Kohlehydrate das Problem.
Morgens evtl. statt Brot Vollkornflocken mit viel Obst und Milch geben. Am ehesten würde ich die Bewegung steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel, was habt ihr alle gegen Kohlehydrate?

Antwort von shinead am 10.06.2014, 13:01 Uhr

Ihr dürft ja gerne drauf verzichten, sogar den ganzen Tag über wenn ihr wollt, wir reden hier allerdings von einem Kind im Wachstum! Da helfen die schlauen Diätbücher die regelmäßig KHs verteufeln nicht.

Schlussendlich kommt es immer auf die Gesamtmenge an.

Gerade bei Kindern im Wachstum darf man (angebliche) Diätweißheiten nicht einfach 1:1 übernehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es auch aufschreiben,,,

Antwort von MM am 10.06.2014, 13:29 Uhr

... und ausserdem herausfinden, ob das nicht heimlich nascht oder viel isst, und/oder Limonade trinkt. Und dann ggf. da, bei den Ursachen, ansetzen...

Wenn man sagt, dass man eine Scheibe Brot zum Abendessen nicht als viel empfindet, ist für mich keine "Lobhudelei".

Es muss einen anderen Grund geben, und den gilt es herauszufinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ernst, so früh?!?

Antwort von MM am 10.06.2014, 13:33 Uhr

Das finde ich ja jetzt ein bisschen.... ich weiss nicht, krass.... 8 Jahre ist doch noch klassisches, typisches Grundschulalter, so assoziiere ich das zumindest. Noch weit weg von der Pubertät....

Wie kommt das, dass es heutzutage anscheinend so früh anfängt bei manchen Kindern?
Ich weiss, es gibt verschiedene Theorien dazu, wie z.B. den in den Industrieländern extrem erhöhten Eiweiss- und v.a. Fleischkonsum usw., aber ich weiss nicht ob diese seriös sind, müsste mich da mal einarbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR, das stimmt - es kommt wirklich darauf an...

Antwort von MM am 10.06.2014, 13:38 Uhr

... was Kinder draussen machen, ob sie auch wirklich Bewegung haben und nicht nur "abhängen". Bei manchen klappt das nicht so spontan wie bei euch, dass das Kind viel Bewegung hat - und dann ist doch organisierter Sport besser, weil das Kind dann halt hin "muss" und das Ganze intensiver ist und System hat. Aber es muss natürlich v.a. auch Spass machen, klar!

Und das mit de Glas Wasser vor dem Essen hat sich bei mir selber bewährt ;-), dann ist der Magen schon mal teiweise gefüllt und das Sättigungsgefühl kommt schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um alle Ernaehrungsempfehlungen mal eben ueber den Haufen zu werfen, hier ein Hinweis

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.06.2014, 13:40 Uhr

mein Sohn ist knapp 14. Suesses isst er fuer drei! Weiss der Himmel wo das Zeug immer herkommt!
Er trinkt gern Cola, die er sich selber kauft.
Er treibt NULL Sport, ausser in der Schule.
Er sitzt lieber stundenlang rum und liest, spielt an Tablet/PC.
Er isst gern Gemuese, aber nur roh. (Paprika, Gurken,...) und nicht mehr die Mengen wie frueher mal.
Er liebt Nudeln ohne alles und Hawaii Pizza.

Und er ist fast nur Haut und Knochen, schon immer gewesen.

Ich wuerde an deine Tochter an deiner Stelle erstmzl durchchecken lassen, denn nur das Essen, das du aufzaehlst, kann es definitiv nicht sein! Vor allem nicht in der Kombination mit drei Sportarten!
Es gibt auch andere Ursachen, die Gewichtsprobleme ausloesen koennen.
Ich wuerde sie bei mehreren Aerzten vorstellen und mal ins Blaue testen lassen, evtl isses auch ne Unverraeglichkeit, das sie 'aufschwemmt'. Milch? Weizen? Da gibts tausenderlei....


Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um alle Ernaehrungsempfehlungen mal eben ueber den Haufen zu werfen, hier ein Hinweis

Antwort von 2auseinemholz am 10.06.2014, 13:48 Uhr

Hallo!

Aber Du weißt hoffentlich schon, dass die Art der Ernährung und Bewegeung nur bei sehr wenigen Menschen zu "Haut udn Knochen" führt. Die meisten - mein Sohn auch - gehen dabei auf wie eine Dampfnudel, sogar in der pubertären Wachstumsphase!

Mein Sohn hat auch "nichts" gegessen (zumindest nichts zu hause) .... aber mit recht wenig Geld kann man sich beliebig wirksam fehlernähren. Leider kostet süß & fett viel zu wenig! (Was kosten schon 2 Tüten Chips und eine 1,5 l Cola beim Discounter? Dafür bekommt man kein Körnerbrötchen mit einem gesunden Belag!)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um alle Ernaehrungsempfehlungen mal eben ueber den Haufen zu werfen, hier ein Hinweis

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.06.2014, 13:55 Uhr

ich will nur zeigen, dass jeder Mensch anders verwertet! Mein SchwiePa ernaehrt aich entgegen alle Regeln (liebt Fettes und dazu Brot) und ist pumperlgsund. Andere haetten laengst kapituliert vor lauter Fettkoma.*gg*


Und noch dazu muessen sich Unvertraeglivhkeiten nicht mit den klassischen Symptomen zeigen. Z.B Laktoseintoleranz muss nicht mit Durchfall einhergehen, sondern eben auch mit Wassereinlagerungen.


Und ja ich gebe dir recht, Schlechtes Essen ist noch viel zu billig!
Ich kaufe fuer daheim keine Cola oder Lima, nur zu Festen mal was.
Aber sobald die Kinder unterwegs sind, ist die Verlockung gross, vor allem wenn die Einsicht halt fehlt.

Egal wie duenn mein Sohn ist, ich moechte auch nicht, dass er soviel suessen Scheiss isst...aber mach was.....*Augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von Häsle am 10.06.2014, 13:57 Uhr

Ist sie schwabbelig oder einfach kräftig gebaut? Das macht auch einen Unterschied. Wo lag sie früher auf der Kurve? Wann hat sie den letzten Wachstumsschub gemacht?
Meine Tochter ist auch 8 und ist in den letzten paar Wochen rasant gewachsen. Wie viel weiß ich nicht. Aber ihre Lieblingshose ist gute 4 cm zu kurz geworden und die Schuhe sind plötzlich auch zu klein. Und neuerdings wächst auch ihr Hintern (endlich).
Ein paar Zentimeter machen bei der Berechnung schon was aus. Vielleicht steht das bei euch auch bevor.

Von dem, was du aufgeschrieben hast, wird ein gesundes Kind, das sich bewegt, nicht plötzlich fett. Da würde ich auch erstmal alles durchchecken lassen.

Mein Bruder hatte eine Moppelphase, auch ungefähr in dem Alter. Essenstechnisch wurde nicht viel geändert. Wo es ging, wurde Fett eingespart (fettarme Milchprodukte statt der fetten, Schinken statt Wurst, fettarmer Käse etc.), und auch Zucker wurde reduziert (weniger Kakaopulver, Nutella, Marmelade usw.). Nachtisch gab es bei uns eh nie. Süßigkeiten wurden dann ganz bewusst nachmittags genossen. Also lieber zwei Stückchen gute Schokolade gelutscht als im Vorbeigehen ein Riegel gemampft.
Echtes (!) Vollkornbrot statt Mischbrot und mehr Gemüse als Beilage statt vorher.
In trainingsarmen Zeiten hat mein Vater dafür gesorgt, dass er sich mehr bewegt. Radfahren, Schwimmen, Wettrennen etc. Aber alles spielerisch, nicht als Therapie.
Nach dem nächsten Wachstumsschub war mein Bruder wieder schlank.

Wo Süßigkeitenverbot hinführt, habe ich bei meiner Cousine gesehen. Die hat überall Süßes mitgehen lassen und dann in sich reingestopft. Eine Freundin meiner Tochter (schlank, aber streng erzogen) ist auch so. Die kommen schon an Süßes ran, wenn sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst, so früh?!?

Antwort von Maxikid am 10.06.2014, 14:04 Uhr

Da gibt es ja viele Theorien dazu. Auch Reste von Hormonen der Pille im Leitungswasser. Ob das stimmt? DieFuesse meiner Tochter wachsen ordentlich. Nur nach oben ist Stillstand. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr mal die Schilddrüse checken lassen?

Antwort von Pampersmami am 10.06.2014, 14:31 Uhr

Im großen und ganzen ist bewusstes Essen und Vorleben der entscheidende Punkt! Diäten oder Trennkost, oder FDH bringen gar nix und sind vor allem bei Kindern nicht zu empfehlen!

Süßkram reduzieren, Wasser und Schorle zu trinken, Abends gemischten Teller mit Obst und Gemüse zum sattessen ! Auch Joghurt und Puddings haben viel Zucker , dann viell. Selbstmachen!
Allgemein ist die Kombi Kohlenhydrate und Eiweiß (also Quark, Joghurt) immer gut!
Ich merke immer mehr wie Zucker und fetthaltig unsere Produkte werden , und das ein Pudding oder Joghurt es auf fast 400kcal schaffen , geht mir als Diätassistentin schon gewaltig auf die Nerven! Das ist eine komplette Mahlzeit für ein Kind!

Wassereis/Melone/Erdbeeren als Süßkram Ersatz geht im Moment auch gut! Ansonsten nennt man das auch Vorpupertät, der Stoffwechsel macht gerade ein Umschwung und die Kinder nehmen zu.
Das sollte sich aber mit einer abwechslungsreichen Kost wieder regulieren. Ansonsten seht Euch selbst an! Seid Ihr schlank oder auch etwas zu viel? Die kleinen Ernährungssünden fallen da oft nicht mehr so auf, und da ist es mal aufzuschreiben was man alles so ist , nicht verkehrt!

Da das Gehirn sich ausschließlich von Kohlenhydraten "ernährt" ist es sehr fragwürdig diese wegzulassen, die Leber kann zwar welche selbst herstellen aber erstens dauert das und bei Kindern macht man so etwas schon mal gar nicht!
Was gemeint ist sind eben die "schnellen" KH , wie eben Zucker, Glukose, Maltodextrin , Invertzuckersirup, Fruktose,ect. alles schon in EINEM Joghurt gelesen. Und solche Sachen wie Weißbrot, Semmeln ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schrieb ja oben, das ist eine Mode, beeeinflusst von Diäten wie...

Antwort von MM am 10.06.2014, 14:39 Uhr

... "Schlank im Schlaf" etc. Ich seh das auch skeptisch. Klar sollte man es nicht übertreiben - aber generell mit dem Essen, nicht nur auf die KH bezogen!

Auch zuviel Eiweiss ist problematisch, es belastet die Nieren und langjähriger hoher Fleischkonsum steht im Verdacht, langfristig schwere Erkrankungen auszulösen.

Problematisch sind natürlich konzentrierte Zucker in Limonaden und Süssigkeiten. Brot und Vollkornprodukte sind aber nochmal was anderes, sie sind an sicht kein Problem, wenn man es nicht mit der Menge übertreibt... V.a. sollte man aber viel Gemüse essen, möglichst bei jedem Essen und auch zwischendurch! Ausserdem auch Hülsenfrüchte und Obst.... alles was genug Ballaststoffe enthält. Und genug Wasser trinken!

Und v.a. halt wirklich viel Bewegung, ähnlich wie z.B. RR oben schrieb. Kinder sind heute oft nicht mehr so viel in Bewegung wie früher, werden oft gefahren, laufen nicht den ganzen Nachmittag draussen herum, gehen nicht z Fuss zur Schule... - und dann müssen sie halt relativ weniger essen...

Es wäre aber trotzdem interessant, was da noch im Spiel ist bei der Tochter der AP...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69 - Ich habe jetzt sehr konzentriert nach Lobhudeleien gesucht . . .

Antwort von Franke am 10.06.2014, 16:33 Uhr

So richtig fündig bin ich da nicht geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrieb ja oben, das ist eine Mode, beeeinflusst von Diäten wie...

Antwort von shinead am 10.06.2014, 16:38 Uhr

Die Mischung macht es m.E.

Ich habe mit den WWs (und Kohlehydraten - sonst werde ich unglücklich!) abgenommen und war froh, dass ich essen konnte was ich will und wann ich will!

M.E. ist es total kontraproduktiv eine 8-jährige jetzt schon auf eine spezielle Diät zu setzen, was ja bedeuten würde, dass sie ab sofort regelmäßig die KHs weg lässt.
Ohne einen Arzt würde ich niemals nicht ein Kind abnehmen lassen.

Bewegung ist natürlich ein großer Punkt. Die TE beschreibt ja aber, dass die Tochter 3 Sportarten macht (also mindestens 5 Stunden Sport inkl. Schulsport) und auch viel draußen ist.

Gefährlich wird es, wenn es einen medizinischen Grund für die Zunahme gibt, oder die Tochter aus Frust heimlich isst.
So oder so, da muss meiner Meinung nach eine Kur her. Ob nun um Medikamente einzustellen, oder um heimliches Essen zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst einmal

Antwort von biggi71 am 10.06.2014, 17:13 Uhr

alles körperliche ausschließen lassen (schilddrüse.....) -
dann ... keine panik bekommen, schnell kann dieses das gegenteil auslösen und dein kind isst heimlich.
sucht euch eine ernährungsberaterin, die euch hilft. oft weiß man gar nicht wo die versteckten kalorien herkommen.
schwimmen wäre für die gelenke das schonenste - bei übergewicht (gerade bei kindern) kommt es schnell zu gelenkproblemen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69 - Ich habe jetzt sehr konzentriert nach Lobhudeleien gesucht . . .

Antwort von desire am 10.06.2014, 18:15 Uhr

ach sie wollte doch einfach mal wieder ein Fremdwort verwenden dessen Bedeutung sie auch kennt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrieb ja oben, das ist eine Mode, beeeinflusst von Diäten wie...

Antwort von desire am 10.06.2014, 18:33 Uhr

naja was heisst Mode...mein Tip war ja nicht die KH ganz weglassen sondern sparsam damit umzugehen. Weil man üblicherweise nicht soviel verbrennt wie man isst....gerade bei nicht so guten KH.....Und die Brotmenge sollte man sich schon mal ansehen....gerade wenn ein Kind aus dem Leim geht (sorry für die Ausdrucksweise) dann muss es ja nicht das Brotkohlehydrat sein sondern man kocht ev. einfach zu lastig.
Wenn sie selbst am Untergewicht nagt wird sie schauen dass sie gut und gehaltvoll kocht....was fürs Töchterchen mit unter nicht so gut ist denn sie bräuchte magere Kost.
Von daher wäre ja mein Vorschlag der gemeinsame Kochkurs gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst einmal

Antwort von djjjj4 am 10.06.2014, 19:09 Uhr

Wow, mit solch großer Resonanz auf mein Thema hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, um mir ihre Tipps zu geben.
Es war auch vieles dabei was ich für sehr hilfreich und durchdenkenswert erachte.
Ich würde gerne jedem, der geantwortet hat, zurückschreiben, aber bei der Masse an Antworten ist mir das leider nicht möglich, ich hoffe ihr nehmt meinen Dank also auch so an
LG
Djjjj4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69 - Ich habe jetzt sehr konzentriert nach Lobhudeleien gesucht . . .

Antwort von Mutti69 am 11.06.2014, 5:50 Uhr

Was die desire nicht alles als Fremdwort bezeichnet Da scheint das Stammvokabular bei ihr nicht sehr ausgeprägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69 - Ich habe jetzt sehr konzentriert nach Lobhudeleien gesucht . . .

Antwort von desire am 11.06.2014, 6:31 Uhr

na und du kannst dich freuen dieses zu verwenden ohne peinliche Szenerie....hat was ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69 - Ich habe jetzt sehr konzentriert nach Lobhudeleien gesucht . . .

Antwort von Mutti69 am 11.06.2014, 7:06 Uhr

...desire, peinlich? Hm...WER ist hier peinlich, lass mich kurz nachdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69 - Ich habe jetzt sehr konzentriert nach Lobhudeleien gesucht . . .

Antwort von stjerne am 11.06.2014, 8:02 Uhr

Mal zurück zum Thema: Ich habe auch keine Lobhudeleien gefunden und wollte die Frage auch schon stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von stjerne am 11.06.2014, 8:09 Uhr

Ich würde das ebenfalls von einem Spezialisten ansehen lassen, bevor ich ein Kind im Wachstum auf Diät setze. Sollte kein organisches Problem vorliegen wäre Ernährungsberatung meine nächste Adresse. Das ist sicher sinnvoller als eine Brigitte-Diät.

Achte bitte darauf, dass ihr Gewicht nicht zum familiären Dauerthema wird. Natürlich ist es ein wichtiges Thema, aber sie darf sich nicht als der Familiendickmops fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung, bitte was?

Antwort von goldstar1 am 11.06.2014, 10:13 Uhr

Weil ein moppeliges Kind lächerlich ist, wenn es Ballett macht, sorry. Da bekommt sie Komplexe, wenn sie andere schlanke Mädels sieht.
Das sieht grotesk aus. Das sollten die Eltern schon wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch lächerlich.

Antwort von Petra28 am 11.06.2014, 10:57 Uhr

In der Ballettschule meiner Tochter dürfen alle mitmachen, gleich welche Gewichtsklasse sie haben und alle sind bei den Vorführungen dabei. Mir würde nicht im Traum einfallen, die moppeligeren Mädchen als grotesk zu bezeichnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch lächerlich.

Antwort von goldstar1 am 11.06.2014, 11:01 Uhr

Als meine Schwester zum Ballett wollte, hat man sie abgewiesen, angeblich zu breiten Becken. Das ist schon 50 Jahre her.

Heutzutage darf jeder mitmachen, klar.

Aber : Ballett verbinde ich mit Zartheit/Zierde/ was Feenhaftes. Das passt optisch nicht . Es gibt doch viele andere Tanzarten, die für moppelige Kinder geeigneter sind als Ballett. Hast Du überhaupt dicke Ballerinas auf der Bühne oder TV gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit fünf Jahren jedes Jahr.

Antwort von Petra28 am 11.06.2014, 11:10 Uhr

Bei der Aufführung der Ballettschule meiner Tochter. Es sind doch Kinder, die sollen doch keine Profitänzer werden sondern Spaß haben! Und auch moppelige Mädchen wollen vielleicht lieber Ballett tanzen als Hip Hop, so what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss keinen Grund geben.

Antwort von Petra28 am 11.06.2014, 11:31 Uhr

Das Kind gehört vielleicht einfach zu denjenigen, die den "Steinzeitbausatz" haben und Nahrung extrem gut verwerten können. Vermutlich wäre das Kind schlank, wenn es den ganzen Tag wie ein Urmensch hinter einem Tier hinterherlaufen müsste. Jetzt muss es jedoch den halben Tag in der Schule rumhocken und in der Grundschule wird am ehesten am Sportunterricht gespart. Das ist nachmittags dann gar nicht mehr zu kompensieren - jedenfalls schafft das mein Kind nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stjerne

Antwort von Mutti69 am 11.06.2014, 11:37 Uhr

Zu dem Zeitpunkt, als ich geschrieben habe, waren die Antworten noch sehr pro. Durchklang, dass die Ernährung ja nicht zu beanstanden sei (ausgenommen desire, die fand drei Brotschnitten zu viel).

Ich fand einfach, das kann nicht alles gewesen sein, was da verzehrt und getrunken wird. Daher meine Aussage diesbezüglich und mein Hinweis auf die Lobhudelei. Vielleicht missverständlich....

Warum man sich jetzt, nachdem noch zig Antworten später (nun auch kritischeren Couleur) daran aufhängt und lustig macht, ist mir nicht ganz klar, bzw. sind es wohl “desire'sche Dörfer“...

LG

P.S.: schade, dass mein Hinweis und meine versteckte Frage nach den Getränken, nicht wahrgenommen und beantwortet wurde. Aber ich nehme es zum Anlass, beim nächsten Mal formuliere ich wieder “schärfer“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage

Antwort von Leya07 am 11.06.2014, 13:30 Uhr

Hallo,
Ich will hier nicht noch weitere Weisheiten vom Stapel lassen. Du wirst schon einen Weg finden.

Ich möchte aber etwas einwenden. Ich war schon immer dick. Das Problem war nicht so sehr, dass meine Mutter versuchte, mich gesund zu ernähren, denn ich aß das alles mehr oder weniger gern (Ausflüge in die indische Küche fand ich nicht immer so prickelnd, aber wenn's hilft...) aber meine Mutter verzweifelte daran,dass ich nicht abnahm bzw. noch weiter zunahm egal was sie veranstaltete. Ich habe es verstanden ihr ein schlechtes Gewissen zu machen und so gab sie mir doch immer wieder zusätzliches Futter oder Geld oder ähnliche Kompensationen, im Endeffekt konnte ich nicht lernen richtig zu essen).

Was ich sagen will: Egal welche Aktion du jetzt überlegst, du musst 100% dahinterstehen und sie deinem Kind vermitteln können. Ich fand den Tipp, jeden Sonntag als Familie schwimmen zu gehen toll. Kann man ja auch günstiger haben als Fahrradtour oder je nach Wohnort Klettertour...und du musst es nicht als "Das müssen wir jetzt tun, weil du zu dick bist" verkaufen, sondern es ist ja ohnehin eine gute Idee für ein neues Ritual. Alles, was nur deshalb veranstaltet wird, weil das Kind zu dick ist, ist 1. verletztend und 2. ziemlich sicher zum scheitern verurteilt, weil es Ausnahmen geben wird, die nicht zu rechtfertigen sind oder weil man ein schlechtes Gewissen bekommt.

Übrigens liegt es bei mir an einer Laktoseintoleranz, die anfangs keine Symptome machte, außer dass ich bei Genuss von Laktose Heißhunger bekam. Erst als ich bei einem Auslandsaufenthalt milchfrei essen musste (weil es dort keine Milch gab), wurde es festgestellt. Ich nahm dort in 6 Wochen 15 kg ab, allein dadurch, dass Milch weggelassen wurde (so ungesund habe ich sonst selten gegessen, aber ich bemerkte, wenn ich satt war).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von stjerne am 11.06.2014, 14:18 Uhr

Ich schätze, die Denke wird Euch noch oft begegnen. Da musst Du Deinem Kind den Rücken stärken.
Schön, dass Ihr da offenbar einen guten Verein habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getränke

Antwort von stjerne am 11.06.2014, 14:21 Uhr

Ich glaube, irgendwo stand, dass das Kind nur Wasser trinkt, ich weiß jetzt aber nicht mehr wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternje

Antwort von Petra28 am 11.06.2014, 14:47 Uhr

Mein tanzendes Kind ist normalgewichtig, aber es gibt an der Schule auch übergewichtige Mädchen und ich finde das völlig normal und auch überhaupt nicht grotesk.

(Mein zum Übergewicht neigendes Kind betreibt aber auch eine Sportart, die man eher mit Leichtgewichten verbindet, da diese Sportart sehr akrobatisch ist. Dennoch zählt dort lediglich das Bemühen um Verbesserung der Leistung, jeder wird da abgeholt, wo er oder sie steht - wenn man mit dem Herzen dabei ist, wird das gesehen und entsprechend honoriert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen? Wegen SD Unterfunktion?

Antwort von lejaki am 11.06.2014, 15:42 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Ballett

Antwort von djjjj4 am 11.06.2014, 16:43 Uhr

Sorry, aber das finde ich jetzt echt richtig doof von einigen, dass ich sie aus dem Ballett nehmen soll weil sie zu viel wiegt!
Sie ist da voll akzeptiert und weder die anderen Kinder noch irgendjemand aus diesem Umfeld hat jemals was wegen ihrem Gewicht gesagt. Im Gegenteil, bei Aufführungen ist sie fast immer ganz vorne weil sie es gut kann und die anderen bei ihr schauen können.
Zumal sie ja nicht durch die Gegend rollt sondern halt, ich find den Ausdruck gut: moppelig ist.
Übrigens bringt auch die Lehrerin einiges zu viel auf die Waage, soll ich ihr jetzt raten dass sie ihre Schule schließen soll??? Weil einigen der Anblick von etwas dickeren Leuten, die Spaß an ihrem Sport haben, nicht passt???
Meine Tochter macht das nicht, um Profitänzerin zu werden, dazu hat sie nicht den Körperbau, sondern weil sie Freude dran hat.
Muss sagen diese Vorurteile machen mich etwas pampig, also sorry wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte.
Gruß
Djjj4
Die der Meinung ist, dass auch festere, und gerade diese, Personen das Recht haben Sport zu treiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ballett

Antwort von desire am 11.06.2014, 17:48 Uhr

das ist auch Blödsinn...

denn beim Ballett wird einiges an Körperspannung und Haltung verlangt bei denen mehr als einige Muskeln beansprucht werden.

Was soll das Kind denn sporteln? Boxkampf und Ringen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast vollkommen Recht...

Antwort von stjerne am 11.06.2014, 18:19 Uhr

Natürlich ist es in Ordnung, wenn Dein Kind Ballett macht. Umso besser, wenn sie auch noch gut dabei ist.

"grotesk" ist allenfalls diese Diskussion und nicht ein Kind, das Spaß an seinem Hobby hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: djjjj4 wird der Sache mit der Schilddrüse nachgehen

Antwort von Franke am 11.06.2014, 19:20 Uhr

Vielleicht liegt es ja daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück ....

Antwort von Graupapagei3 am 12.06.2014, 7:17 Uhr

haben sich diese Zeiten geändert.

Bei uns zählt nur eins - die Anstrengungsbereitschaft und die Leistung.
Meine Tochter macht seit mehreren Jahren Ballett und ist auch keine zarte Elfe, sondern kräftig gebaut und an der oberen Grenze des Normalgewichts und nicht nahe am Untergewicht.

Wir hatten am Anfang das Thema angesprochen und die Ballettlehrerin sah absolut kein Problem nach der Probestunde. Töchterlein gehörte sehr schnell zu den Leistungsträgern der Gruppe und fängt jetzt im neuen Schuljahr auch mit Spitze an.

Außerdem macht sie Turniertanz - dort gibt es übrigens einige kräftig gebaute Mädels und auch Jungs, die sogar im Leistungssportbereich tanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast vollkommen Recht...

Antwort von goldstar1 am 12.06.2014, 7:18 Uhr

Ich habe diese Frage in meinem Arbeitsumfeld gestellt: alle sagten: Ballett bei moppeligen Kindern-ein no go.
Macht was ihr wollt!
Manche Eltern leiden unter Realitätsverlust. Eine moderne Krankheit, scheinbar.
Oder so wie 140 kg wiegende Dicke behaupten sie wären glücklich mit ihrem Gewicht.

Mir tun die Kinder solcher Eltern leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung, bitte was?

Antwort von mama von joshua am tab am 12.06.2014, 8:26 Uhr

Also sowas Bloedes hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Was ist, wenn aus dem haesslichen, dicken Entlein mal ein schoener, schlanker Schwan wird? Darf es dann Balett machen?

Sport soll in erster Linie SPASS machen und das scheint das Kind ja zu haben. Alles andere ist Nebensache.

Da schliessen wir dann erst die moppeligen Kinder aus, danach die Unbegabten, die Schwarzen, die Auslaender, die Veganer und nicht zu vergessen die Kinder deren Eltern schwule/lesbische Freunde haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung, bitte was?

Antwort von goldstar1 am 12.06.2014, 8:51 Uhr

Also Blödsinn ist das was DU hier schreibst. In diesem Forum muss man immer übertreiben, die Worte einem im Munde umdrehen.

Das hat mit Diskriminierung der Übergewichtigen nichts zu tun. Und das mit der Diskriminierung der Schwarzen zu vergleichen finde ich unterste Schublade.

Es geht darum dass es blöde Eltern gibt, die nicht sehen, dass ihr Kind für dies oder jenes nicht begabt/geeignet ist. Man kann sich alles schönreden. Kinder wissen in dem Alter oft nicht was für sie gut ist.

Wenn ich die stark übergewichtige Schulkollegin meines Kindes ansehe .... sie ist auch beim Ballett- weil sie es will . Abegnommen hat sie nicht, im Gegenteil. Die Eltern kaufen ihr weiterhin Duplos und Gummibärchen, weil sie es will.

Ich diskriminiere Dicke nicht, bin selber übergewichtig (laut BMI) .
Meinetwegen soll jeder machen was er will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung, bitte was?

Antwort von mama von joshua am tab am 12.06.2014, 9:18 Uhr

Es ist keine Diskriminierung der Uebergewichtigen? Ach nein- was dann?

Woher wikkst du wissen, dass das Maedel begabt oder geeignet ist? Kennst du sie persoenlich? Und wenn man alle Unbegabten aus den Vereinen nehmen wuerde, koennten die zu machen....das nur nebenbei.
Sport soll in erster Linie Spass machen. Fuer alles andere gibt es Leistungssparten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann passt Du ja in Dein Arbeitsumfeld.

Antwort von Petra28 am 12.06.2014, 10:19 Uhr

Mir tun die Kinder nicht leid, die den Sport ausüben, der ihnen Spaß macht und ich bestärke meine Kinder darin, ihr Leben nicht an der Meinung anderer Leute auszurichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann passt Du ja in Dein Arbeitsumfeld.

Antwort von desire am 13.06.2014, 6:22 Uhr

unglaublich...dass es wirklich noch solche Menschen gibt.

Es sind KINDER!!! Und stell dir mal vor es soll Eltern geben die sich mit ihrem Nachwuchs NICHT profilieren möchten und die Kinder einfach das HObby ausüben lassen welches sie gerne möchten!!!
Wenn du gerne auf der Looserseite des Lebens stehen möchtest dann stell dich auf die Seite deiner "netten" Arbeitskollegen und schüttel weiterhin den Kopf über dickere Kinder beim Ballett.
Wenn du nur einen Funken Anstand und Herz im Leib hast dann denkst du mal gründlich über solche Sachen die du abgelassen hast nach.....denn die wahren Unmöglichen sind Leute die andere diskriminieren...insbesondere Kinder...pfui wie arm......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch gleich im ersten Posting

Antwort von RR am 13.06.2014, 19:19 Uhr

Hallo
"sie trinkt ausschließlich Wasser(das ist schon immer so und von ihr freiwillig, obwohl die Geschwisterkinder Saftschorle trinken, ist also nichts neues)..."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ballett

Antwort von sandra_paul am 13.06.2014, 22:18 Uhr

Geht es denen eigentlich noch ganz gut???
Ihr könnt doch nicht allen Ernstes die Meinung vertreten, das moppelige Mädchen kein Balett machen sollen?

Ich finde es eine bodenlose Frechheit eine solche Meinung hier auch noch kund zu geben. Das können nur Leute sagen, die immer ein Hungerhaken waren. Solchen Leuten gehört das Sorgerecht entzogen. Diese Kinder können einem nur Leid tun. Sprich wenn ein solches Kind zunehmen würde, vielleicht bedingt schon durch die bevorstehende Hormonumstellung, die würden Ihre Kinder radikal auf Diät setzen, ohne Rücksicht was man dem Körper und vor allem dem Hormonhaushalt damit antut.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Trennung vom Vater gab. Solche Gewichtsveränderungen können auch psychische Ursachen haben. Mal jetzt ruhig Blut behalten und noch einen anderen Arzt aufsuchen.

Ich selbst bin ebenfalls seit meiner Kindheit moppelig wäre untertrieben, und habe trotzdem gefochten. Und ich war ob ihr es glaubt oder nicht richtig erfolgreich. Ich hab den dritten Platz bei den Baden-Württemberg Meisterschaften erstritten. Vorher wurde ich auch immer belächelt.

Liebe djjjj4 bitte lasse dich nicht verunsichern und stärke deiner Tochter den Rücken. Der Frust ist nicht gut für Ihre kleine Kinderseele. Das ist schon fast Misshandlung der Seele. Wenn Sie sich ohnehin viel bewegt, könnt ihr vielleicht mal einen Inliner-Ausflug machen. Joggen halte ich für keine gute Idee für die Kniegelenke ist es nicht besonders gesund. Im Gegensatz zum Skaten, dass unterstützt durch die Gleitbewegung die Schonung der Gelenke und verbraucht mehr Kalorien als nur joggen. Der Spaß-Faktor nicht zu vergessen, wenn man gegen Mama um die Wette läuft und dann noch gegen Mama gewinnt. Das stärkt das Selbstvertrauen und den Mut Dinge zu verwirklichen.

Gruß Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ballett

Antwort von goldstar1 am 14.06.2014, 16:53 Uhr

Also mach mal halblang sandra_paul mit deinen Beleidigungen und Unterstellungen, wir sind hier nicht auf dem Basar!!!!

In erster Linie werde ich hier meine ehrliche Meinung schreiben, ob es manchen passt oder nicht. Es ist ein freies Land und es geht hier nicht um Diskriminierung, sondern um Wahrnehmung einer Tatsache. Eine bodenlose Frechheit finde ich die Sache mit dem Sorgerecht- kennst du mich überhaupt?

Ich war nie ein Hungerhaken, schrieb ja bereits dass ich sogar übergewichtig bin, werde mich aber hüten Diäten zu machen. Ein paar Zeilen tiefer schrieb ich ja sogar, dass es verboten ist Kinder auf Diät zu setzten.
Ich würde mein Kind nie auf Diät setzten, auch wenn es dick wäre.
Ich bin selber Ärztin und weiß was für Ursachen Übergewicht haben kann, also bitte belehre mich nicht! Ein Übergewicht in dem Alter muss ärztlich abgeklärt werden, darüber sind wir uns einig.

Misshandlung der Kinderseele...... was für ein Unsinn!

Ich finde es super, wenn Übergewichtige Sport machen, ich schrieb ja, sie sollen sogar Sport machen und nicht hungern. Aber muss es gerade Ballett sein?
Misshandlung der Kinderseele ist z.B. das Tuscheln und Lachen anderer Kinder, wenn sie eine Dicke gerade Piruetten drehen sehen. Es muss nicht so sein, aber es kann so sein. Und als Eltern muss man sowas erkennen und es unterbinden, bevor es zu dieser Situation kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@goldstar1

Antwort von djjjj4 am 14.06.2014, 21:49 Uhr

Hallo Goldstar,
deine bisherigen Beiträge kamen bei mir ganz anders an als dieser hier. Bei deinem derzeitigen kann ich voll unterschreiben (naja, vielleicht nicht voll, aber zumindest fast).
Wäre meine Tochter in einer Umgebung in der über sie getuschelt wird oder sie sich irgendwie unwohl fühlen würde weil sie, in ihrem Fall, wegen ihrem Gewicht, ausgeschlossen werden würde, würde ich ihr das Ballett sicher nicht aufzwingen.
Das ist aber, wie berichtet, überhaupt kein bisschen der Fall. Aus diesem Grund sehe ich auch nicht ein, warum ich es ihr verbieten sollte, da außer dir, bisher keiner ein Problem hatte, dass sie mit ihrem Bäuchlein mittanzt.
Sollte sich das mal ändern werde ich die Situation neu bewerten, aber derzeit finde ich nicht dass sie sich dort lächerlich macht.
Aber danke für deine kontroverse Meinung, auch wenn ich sie nicht teile
LG
Djjjj4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ballett

Antwort von desire am 15.06.2014, 12:40 Uhr

schämen solltest du dich immer noch..bzw. deine "tollen" Arbeitskollegen.

Was gibt es bitte peinlicheres als Erwachsene die sich über ein Kind lustig machen oder tuscheln????
Pui Teufel...manche sollten sich echt in ein Eck verkriechen und nicht mehr rauskommen...ekelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde denn Dein Sohn schon mal durchgecheckt?

Antwort von Franke am 16.06.2014, 1:34 Uhr

Das ist ja auch kaum zu glauben ohne irgendeine Krankheit / Fehlfunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ballett

Antwort von Pamo am 16.06.2014, 10:45 Uhr

Sorry goldstar, aber die einzige Peinlichkeit in diesem Fall sind die Kinder und das Elternhaus das sie reflektieren, die dort nicht gelernt haben, dass man nicht über andere tuschelt und lacht.

Und ich habe noch keinen Ballettlehrer erlebt, der so ein Verhalten dulden würde. Dann wäre die Schule nämlich auch für die Katz, man lernt dort neben der Bewegung und Disziplin auch Anstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen? Wegen SD Unterfunktion?

Antwort von damtsche am 20.06.2014, 23:29 Uhr

Hallo, die vorigen kommentare nicht durchgelesen..
Daher sorry falls der Vorschlag schon kam. Ich weiß von 2 Fällen, da war das Übergewicht auch nicht auf Anhieb erklärbar:
1. Da War tatsächlich Eine schilddrüsen unterfunktion vorhanden.
Nachdem dies erkannt wurde und dagegen angegangen wurde, hat das Kind Gewicht verloren... Aber Ich weiss nimmer was es war, was gemacht wurde. Ich persönlich hatte ne Überfunktion und somit eher mit dem Gegenteil zu kämpfen.
2. Ein mitschüler meiner Tochter hatte massiv probleme und es wurde nach langem Hin und her Eine gluten unverträglichkeit festgestellt... Der junge hat massiv abgenommen seitdem die Ernährung umgestellt wurde. Ist aber ein Riesen act, weil überall gluten drin ist. Heftige Geschichte.

Wünsch viel Glück... Und Ich denke normal, gesunde Ernährung ist nie verkehrt und viel Bewegung ist immer gut... Egal was es ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.