Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smaragd23 am 06.06.2014, 9:40 Uhr

Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

würdet ihr eure Kinder alleine ins Schwimmbad gehen lassen wenn es im Ort ist?


LG Marie

 
23 Antworten:

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von Cullen am 06.06.2014, 10:00 Uhr

Puh schwierig.

Kommt sicher auf die Schwimmkenntnisse des Kindes an und wie verantwortungsvoll es ist.

Ich denke so ab 10 wahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von sojamama am 06.06.2014, 10:48 Uhr

Kommt aufs Kind und seine Schwimmkünste an.

Meinem Kind kann ich vertrauen, die hätte mich 8 schon allein gehen dürfen. Wollte sie aber nie.
Jetzt mit 10 und Silberabzeichen darf sie eh, sie schwimmt gut. Sie ist alt genug, der Weg ist sehr kurz und auch nicht gefährlich. Kleiner Ort.

Sie geht mittlerweile auch mal allein. Meistens bin ich aber auch da, weil ich mit dem Kleinen gehe, der ist erst 5.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von Windpferdchen am 06.06.2014, 11:29 Uhr

Ich habe meine Tochter mit 12 Jahren allein ins Schwimmbad gelassen, natürlich zusammen mir ihren Freundinnen. Die meisten Bäder lassen Kinder nur allein rein, wenn sie das Bronze-Abzeichen haben und vorzeigen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 10-12

Antwort von mams am 06.06.2014, 12:38 Uhr

kommt aufs kind an. vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin eine glucke und schisser vor dem Herrn

Antwort von Jeckyll am 06.06.2014, 12:38 Uhr

Wenn es ein ordentliches schwimmabzeichen hätte würde ich sagen mit 12 vielleicht.
Mein großer ist neun, seine schwimmFähigkeiten weit vom Silberabzeichen entfernt, da habe ich noch einige Jahre seit bis er allein geht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von mama von joshua am tab am 06.06.2014, 12:42 Uhr

Mein Sohn geht alleine, seit er 8 ist, allerdings hat er seinen Freischwimmer mit 5 gemacht und wir gehen auch seitdem mindestens einmal pro Woche schwimmen. Ist aber auch ein kleines, uebersichtliches Bad. Bei uns ist es ganz normal, dass die 3. bzw. 4.Klaesser sich mittags ohne Eltern im Freibad treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von kravallie am 06.06.2014, 13:06 Uhr

wir haben gsd kein Freibad und an den schwimmkünsten würde ich es nicht festmachen, manchmal treiben sich seltsame menschen in Freibädern rum...
ich glaube, selbst wenn wir eins hätten, erst mit 12/13 und dann nur im pulk.

meine große tochter durfte-auch nur im pulk-etwa mit 13 alleine an den see.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gute Schwimmkenntnisse vorausgesetzt: Mit 10

Antwort von Sodapop am 06.06.2014, 13:09 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von Steffi528 am 06.06.2014, 13:12 Uhr

Kommt auf die Größe des Bades an und ob ich das Gefühl habe, das sie dafür reif wären. Hier dürfen Kinder ab 7 Jahren allein ins Freibad. Di Große würde ich eh allein schon ins Bad lassen, sie ist 9 Jahre und hat "Gold", die Lütte würde ich unter günstigen Bedingungen (nicht so voll, mit der Großen und der Freundin von der Großen) auch schon jetzt mit reinlassen (z.B. zwei Stunden und dann komme ich dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von Charly80 am 06.06.2014, 13:29 Uhr

Mein Sohn ist 9,5 und er darf noch lange nicht alleine gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von Häsle am 06.06.2014, 13:38 Uhr

Ins Freibad (eher klein), wenn sie das Bronze-Abzeichen hat. Aber nur mit mind. einer Freundin, die genauso vernünftig ist wie sie. Und daran hapert es hier. Die Mädels sind entweder zu "wild" oder trauen sich nicht aus dem eigenen Garten. Das hat aber noch Zeit, sie sind ja erst 8.

Im Hallenbad (auch klein, kein Spaßbad und deshalb ohne Rabauken) ist sie schon öfter alleine gewesen. Sie hat im Winter jeden Montag Schwimmtraining. Wenn sie will, darf sie vorher oder nachher auch dort schwimmen.

In den Bädern hier sind immer zwei Schwimmmeister anwesend, die meine Tochter durch das Training gut kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von Birgit67 am 06.06.2014, 13:40 Uhr

es kommt darauf an wie gut Dein Kind schwimmen kann und wie die Aufsicht im Bad ist.

Meine Jungs sind mit 9/10 Jahren alleine ins Freibad gegangen - aber beide sind im Schwimmverein und konnten wirklich richtig schwimmen - auch ihr Verhalten war so dass ich sie unbesorgt gehen lassen konnte.

Allerdings bin ich etwas später dazu gekommen ich musste sie ja meistens dann abholen -- also bin ich früher dazugekommen - bin selber noch geschwommen und dann sind wir gemeinsam nach Hause.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von Misöne am 06.06.2014, 14:00 Uhr

Mein Sohn (12 J) darf dieses Jahr das erste Mal alleine gehen. Er ist schon seit dem er schwimmen kann ein super Schwimmer, aber eher hätte ich mich nicht getraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von binesonnenschein am 06.06.2014, 14:06 Uhr

Meine Tochter ist 7,5, hat Silber und ist eine ganz sichere Schwimmerin.

Gesetzt den Fall es handelt sich nicht um ein Spaßbad mit Monsterrutsche, sondern um ein normales Hallenbad so wie ich das kenne (ein Schwimmerbecken, ein Nichtschwimmerbecken, ein Babybereich) und es wäre zu Fuß zu erreichen, dann würde ich meine Tochter jetzt schon gehen lassen.

Unser nächst gelegenes Hallenbad ist allerdings 2km entfernt - da hatte sie bis jetzt noch keinen Bock drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von Bajuli am 06.06.2014, 14:53 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 8, hat das silberne Schwimmabzeichen, würde aber auch locker die Bedingungen fürs goldene erfüllen (darf sie ja erst ab 9 machen). Sie schwimmt bei der DLRG und in noch einem Verein, beherrscht die Grundrettungstechniken des Rettungschwimmen ist wirklich sehr verantwortungsbewußt.

Aber trotzdem darf sie noch nicht alleine ins Schwimmbad. Sie darf, wenn wir zusammen dort sind mal alleine oder mit Freundin losziehen, aber ohne Erwachsenen würde ich noch 2 Jahre mindestens warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an, wie sie schwimmen können meine sind 11 und 9,5 und gehen allein

Antwort von LaLeMe am 06.06.2014, 15:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von roxithro am 06.06.2014, 15:12 Uhr

Ich habe meinen Sohn letztes Jahr, mit 10 , das erstemal mit Freunden alleine gehen lassen. Allerdings war der große Bruder vom Freund dabei. Klar, schwimmen muss mein Sohn schon selber, das kann er auch sehr gut. Mir ging es bei der älteren Begleitung mehr um die vielen anwesenden älteren Jugendlichen , die den Kleinen ja manchmal das Leben etwas schwer machen können.....
Es hat sehr gut geklappt. Ich habe dabei auch auf die Umsichtigkeit meines Sohnes vertraut.

Ich denke, das hängt natürlich vom Kind ab. Erstens von aeines Schwimmkenntnissen und dann auch vom Charakter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von dhana am 06.06.2014, 19:08 Uhr

Hallo,

meine Jungs waren heute alleine im Freibad - sie sind 15J, 12J und 9J - mit dabei war der 11jährige Cousin.

Ganz alleine würde ich den Jüngsten noch nicht lassen - aber mit den älteren Brüdern seh ich da kein Problem. Er kann sicher schwimmen - geht mehr um das Drumherum das er einfach einen Ansprechpartner hat wenn was ist.

Bei uns ist das Freibad nicht am Ort - sondern ich fahr die Kids vorbei wenn ich einkaufen fahre - und sammle sie auf dem Rückweg wieder ein.

Schwimmabzeichen hat hier übrigens keiner - ausser das Seepferdchen. Gibts hier einfach nicht - wüsste auch nicht wo man das so mal auf die Schnelle machen könnte. Aber sicher schwimmen können sie trotzdem.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von RR am 06.06.2014, 19:13 Uhr

Hallo
ich bin ab 10 alleine gegangen u. wenn wir eins vor Ort hätten, ginge unser Sohn jetzt mit 10 auch alleine.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von platschi am 08.06.2014, 19:26 Uhr

Mein Großer hat letzte Jahr (mit 8) Silber gemacht und hätte dann auch theoretisch schon allein ins Schwimmbad gedurft, aber er wollte das nie. Wir haben es nicht weit zum Freibad, mit dem Fahrrad wäre er in fünf Minuten dort aber alle Schulfreunde müssten mit der Bahn kommen (die meisten wohnen eien halbe Stunde weg) und daher ist nix mit schnell mal nachmizttags dort treffen.
Ich bin mit 10 jede Woche mit Freunden ins Schwimmbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von wir6 am 10.06.2014, 9:45 Uhr

ab 10 Jahren, mindestens Silber, mit Freunden (auch hinfahren, meinetwegen mit Fahrrad und Freunden)

Meine Tochter schwimmt aber auch in einer Wettkampfgruppe, die müsste wohl eher mich retten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Ab wieviel Jahren.....

Antwort von 2auseinemholz am 10.06.2014, 10:08 Uhr

Hallo!

vorneweg fühle ich mich bei den Schwimmkünsten der Kinder ab Silberabzeichen wohl und würde dann auch nicht mehr groß gucken wenn es alleine ums Schwimmen geht.

Sonst kommt es auf viele Faktoren an:
- mit wem geht das Kind (andere Kinder)
- ist es generell ein Streithähnchen, oder ist quasi nie in Streitigkeiten verwickelt
- wie ist es körperliche entwickelt, kann eine kleine Rauferei im Wasser funktionieren, oder geht er unter alleine schon aufgrund seiner körperlichen Unterlegenheit.
- ist das Schwimmbad um die Ecke die "heile Welt" oder eher ein Piranha-Becken und sind genug und aufmerksame Bademeister da, die bei Streitereien eingreifen würden?
- wie sind die Sprungtürme / Rutschen bewacht? Passt einer nur auf, dass die der Reihe nach rutschen, oder wird auch die Treppe / Leiter dahin bewacht?

Unterm Strich durfte mein Großer ab 9 alleine ins Schwimmbad und der Kleine, 8 hat noch ein bisschen Reifungsprozess vor sich. Beide hatten mit 7 ihr Silberabzeichen und haben regelmäßig trainiert.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmfähigkeit / Alter

Antwort von Geisterfinger am 10.06.2014, 12:11 Uhr

Der Freischwimmer wäre mir Voraussetzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.