Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nastjuscha am 06.06.2014, 14:32 Uhr

Fussballverein

Hallo an alle:)
Gibt es hier Mamis, deren Jungs zum Fussballverein gehen? Ich habe eine Frage wegen dem Sammeln von Geld.
Mein Sohn ist 6 Jahre und geht gerne hin. Nun hat mich eine Mama von einem anderen Jungen angesprochen, dass die Mamis von Jungs jeden Monat 5 Euro sammeln wollen, für Ausflüge, die sie mit den Jungs nach den Spielen machen möchten...
Nun, ehrlich gesagt habe ich keine Lust, Samstags nach so langen Spielen, auch noch Ausfluge zu machen.
Wie ist es bei euch? Ist es o.k. wenn ich nicht mitmache oder ist es üblich?

 
9 Antworten:

Re: Fussballverein

Antwort von zschnecke am 06.06.2014, 15:56 Uhr

Wir haben eine Mannschaftskasse (F-Jugend) aus der das Sommerfest (Ausflug mit Eltern und Kindern) und die Weihnachtsfeier bezahlt wird. Oder andere Sachen für die Jungs z.B. mal ein Eis nach einem "heißen" Spiel etc.
Ausflüge nach den Spielen sind bei uns nicht üblich. Dazu hätte ich auch keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballverein

Antwort von Badefrosch am 06.06.2014, 17:22 Uhr

Wir haben eine Manschaftskasse.

Für die Outfits wurden statt 25 Euro 30 Euro eingesammelt, was über war ging in die Kasse.

Bei Veranstaltungen bringen die Eltern Kaffee und Kuchen mít.

Ausflüge sind bei uns nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballverein

Antwort von Vanessa1704 am 06.06.2014, 17:42 Uhr

Hier auch, Mannschaftskasse pro Monat 2 Euro, davon bekommen Kinder Weihnachtsgeschenk oä. Es gibt 1 mal im Jahr einen Ausflug in einen Freizeitpark, wird selber bezahlt, vom Verein aber bezuschußt.Nach den Spielen gibt es keine Ausflüge.Wenn Du das nicht möchtest, sage es offen.Ich habe auch gesagt, daß meine Wochenenden nicht immer auf dem Sportplatz verbracht werden und mein Leben nicht der Fußball ist. Wird nicht verstanden, aber hingenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballverein

Antwort von dhana am 06.06.2014, 19:04 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs - und alle 3 waren in der F-Jugend im Fußballverein - nur mein Jüngster spielt weiterhin.

Geld einsammeln kenn ich hier nicht.
Ausflüge nach einem Spiel.. hm - wäre mir ehrlich gesagt zu viel. Reicht so schon was wir für die Spiele und Tuniere umher fahren...

Hier gibts zu Saisonende ein gemeinsames Sommerfest - das organisieren die Eltern, mit Grillen und Spielen und Spass haben. Da zahlt aber keiner, sondern jeder bringt halt was mit.
Und es gibt die Weihnachtsfeier vom Verein - da bekommt allerdings jedes Kind eher was... gezahlt wird da nichts - auch nicht für Essen oder Getränke.

Wir sammeln eigentlich nur für den Trainer - der bekommt einmal im Jahr (in der Regel beim Sommerfest) eine Anerkennung - er macht ja auch wirklich einen tollen Job - mit 2x wöchentlich Training und noch die Spiele (fast jedes Wochenende)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sollte dann wohl erst einmal zur Diskussion gestellt werden,

Antwort von Franke am 06.06.2014, 20:42 Uhr

ob es überhaupt irgendein zusätzliches Programm geben soll.

Wer ist dafür - dagegen?

Was, wann, wie oft?

Und am Ende gegebenenfalls "okay, das kostet Geld, wie regeln wir das?"

Also nicht das Erste, was Du hörst "Wir sammeln Geld ein für Ausflüge".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter spielt auch

Antwort von Fru am 07.06.2014, 12:41 Uhr

und mein Ex ist passenderweise der Trainer. Geld wurde hier noch nie eingesammelt, alles was bezahlt werden muß (Trikots, Grillfest usw. trägt der Verein)
Und Ausflüge haben wir hier jede Woche: die Auswärtsspiele. Hier hätte sicher auch niemand Bock, zusätzlich zu den Spielen und dem Training noch mehr Zeit da zu "opfern"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballverein

Antwort von celmin am 08.06.2014, 21:05 Uhr

Ausflüge nach einem Spiel? Kann ich mir gar nicht vorstellen. In dem Alter duschen die Kiddies nach einem Spiel doch noch nicht und dann sollen sie verschwitzt noch einen Ausflug machen?
Bei uns würde auch jahrelang Geld eingesammelt, aber eher für Weihnachtsgeschenke der Trainer und für unser Sommerfest. Das waren 3 Euro im Monat. Seit letztem Sommer gibt es das aber nicht mehr, denn durch unseren Verkauf bei Heimspielen kommt genug Geld in die Mannschaftskasse.
Warum hast Du die Mutter nicht gleich danach gefragt? Wäre doch am einfachsten gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballverein

Antwort von Geisterfinger am 10.06.2014, 12:10 Uhr

Bei uns gibts eine Mannschaftskasse, aus der zB die Meldegebühren für Turniere, Weihnachtsgeschenke für die Trainer, ein Saisonabschlussgeschenk für alle usw bezahlt werden.

Wenn bei Euch jemand 5 Euro monatlich einsammeln möchte, wird er sicherlich Auskunft darüber geben können, was da so geplant ist.

Grundsätzlich kenne ich aber das Thema, dass für einige Familien das Fußballspielen des Kindes Priorität eins im Familienleben hat und gern immer noch mehr drin ist. In anderen Familien haben auch andere Mitglieder auch andere Hobbies, die dann koordiniert werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also erstens:

Antwort von babymax am 10.06.2014, 14:24 Uhr

Die Kinder in dieser Altersgruppe haben keine "langen" Spiele. Verschwitzt ist man in der Regel auch nicht, da eine Duschgelegenheit vorhanden sein müsste. Ob nun die "Ausflüge" nach jedem Spiel gemacht werden ist die Frage. Üblicherweise wohl nicht. Hin und wieder ein Ausflug wurde bei uns bis zur D- Jugend gemacht, schon allein um die Mannschaft auch außerhalb des Spiels zu festigen. Und leider ist es immer so wie überall: die einen Eltern engagieren sich, sind zum Teil überengagiert und die anderen wollen nicht. 5 € im Monat sind nicht viel, wenn damit nicht nur Ausflüge finanziert werden sondern auch wichtige Sachen für den Verein, bzw. die Mannschaft. Nicht jeder Verein kann es sich z. B. leisten, die Torwarthandschuhe ihrer kleinen Tormänner zu finanzieren. Um die Eltern dieser so wichtigen Schlussmänner nicht ganz allein auf den Kosten der Handschuhe (ich rede nicht von 7,99 Handschuhen) sitzen zu lassen, gibt bei uns der Verein/ die Mannschaft was dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.