Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idamama am 24.07.2009, 7:29 Uhr

Kennt sich da jemand für Bayern aus?

Hallo,
ich wüßte gerne ob es eine maximale Anzahl für an Schülern in der ersten Klasse gibt in Bayern bzw. ab wann getrennt werden muss. Ich finde nix im Netz.

Wir haben 65 Schulanfänger und es soll angeblich bloß 2 erste Klassen geben und das bei vielen Kinder mit Migrationshintergrund.

Danke für eure Antworten.

Tanja

 
6 Antworten:

Re: Kennt sich da jemand für Bayern aus?

Antwort von Miolilo am 24.07.2009, 7:56 Uhr

Bisher wurde immer ab 32 getrennt.
Aber es ist sogar möglich aufgrund besonderer Umstande (keine Lehrer, keine Klassenräume etc vorhanden) Ausnahmen zu genehmigen und es gibt eine Klasse mit 33 Kinder.

Dass alles über 22 zu viel ist, interessiert niemanden, da es ja mehr Geld kostet.

Es gab allerdings neulich die Meldung (im Zuge vom Wahlkampf), dass die Höchstgrenze bei 25 liegen soll. Ab wann das genau greifen soll, weiß ich nicht.
Aber auch hier: es werden (sicherlich viele) Ausnahmen genehmigt.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich da jemand für Bayern aus?

Antwort von Kerstin B. am 24.07.2009, 8:17 Uhr

Bei uns hat der Direktor gesagt, das die Höchstgrenze bei 30 Kindern liegt. Allerdings weiß ich nicht, ob das von ihm so eingeteilt wurde oder es von "oben" kommt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich da jemand für Bayern aus?

Antwort von Iris71` am 24.07.2009, 8:39 Uhr

Bei uns wird ab 34 Kindern getrennt.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich da jemand für Bayern aus?

Antwort von Reni+Lena am 24.07.2009, 9:00 Uhr

Ab 33 wird hier getrennt:(

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich da jemand für Bayern aus?

Antwort von Sonja31 am 24.07.2009, 12:57 Uhr

Bei uns ab 34 Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich da jemand für Bayern aus?

Antwort von Eileen am 24.07.2009, 14:03 Uhr

In Bayern ab 32
Wir hatten 28 Kinder in der Klasse - eigentlich auch schon viel zu viel !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

sport/schwimmen bayern?

liebe leute wir ziehen in ein paar wochen nach münchen; unser großer wird nach den sommerferien die 3te klasse besuchen. könnt ihr mir sagen, ob und wenn ja, in welcher klasse, schwimmen angeboten wird? er ist ein begeisterter - und ich möchte stolz anmerken, auch ein sehr ...

von paulita 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

wechsel nach bayern - bücher bitte

liebe leute wir ziehen im sommer nach bayern (münchen); unser sohn wechselt dann in die 3te klasse. mag mir jemand die schulbücher der 2ten nennen? ich möchte schauen, auf welchem stand er sein sollte. dann kann ich das alles in den langen (11 wochen!!

von paulita 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mathematik 3. Klasse Bayern

Hallo an Alle, bis jetzt war ich eher stille Mitleserin, aber jetzt will ich euch mal um Rat fragen. Meine Tochter besucht die 3. Klasse Grundschule in Bayern. Der Stand in Mathematik bereitet mir Sorgen. Die Kinder haben bis jetzt folgende Themen behandelt: Wiederholung ...

von Goldbear 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

An die Eltern von Drittklässlern in Bayern ...

Ich würde gerne mal wissen, wie weit andere Kinder in der 3. Klasse in Mathe sind. Vielleicht können mir ja ein paar Mamis die Themen aufschreiben, die sie in den letzten Wochen bis jetzt gemacht habe (z. B. Symetrieachsen, Rechnen mit Geld usw.). Ich würde gerne wissen, ob ...

von Christi 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bildungsgipfel in Bayern-an alle Bayern unter euch

Als ich heute früh die Zeitung aufschlug war ich so was von enttäuscht. Kein Wort mehr davon, den Schülern den Übertritt zu erleichtern, Druck abbauen, Gelenkklassen einführen. Warum meinen die wohl, dass sie so eine Schlappe bei der Landtagswahl hatten? Regt euch bayrische ...

von Idamama 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Für die Bayern: wie war der heutige Gesundheitstag?

Hallo, nachdem ich ja nun 2 Kinder in der Grundschule habe, würde mich mal interessieren, wie bei Euch der heutige samstag denn so gestaltet wurde... Kind Nr.1, 3. Klasse: Zuerst war die Schulzahnärztin da, dann haben 4 Mütter (ich war eine davon) mit den Kinder ein ...

von desireekk 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

4. Klasse Übertritt Bayern

Hallo, bei meinem Sohn steht diese Jahr der Übertritt an und momentan baut sich ein fürchterlicher Stress und Druck in der Schule auf. Spass hat er am Lernen schon nicht mehr, geht nur noch ungern zur Schule. Und das obwohl er jetzt 3 Jahre viel Spass an der Schule ...

von dhana 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Zahlenzauber 2 - S. 5 - magische Quadrate - Aufgabe Nr. 3 - HILFE

Hallo wessen Kind benutzt das o.g. Übungsheft ??? wer könnte uns helfen ??? Nr. 1 und Nr. 2 hat er sehr schnell gelöst aber bei Nr. 3 hängt er und wenn ich ehrlich bin ich auch - es sind hier negative zahlen aufgeführt und da komme ich mit meiner logik nicht weiter ...

von mma ramotswe 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Umzug nach Bayern?

Hallo! Wir werden (so wie es im Moment aussieht )in den Sommerferien von BW nach Bayern umziehen.Wir warten schon mit Absicht den Schuljahreswechsel ab und dennoch mach ich mir Gedanken ob der Unterscheid von den Lehrmethoden oder vom Lernstoff nicht zu unterschiedlich sein ...

von Mara222 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.