Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knusper am 22.07.2009, 18:43 Uhr

An alle aus München und Umgebung

Hallo!
Da wir evtl. bald nach Bayern ziehen, wollt ich mal fragen, welche Stadtteile von München oder Umgebung Münchens zu empfehlen sind
(i.B. auf Kindergärten, Schulen, Seen, Parks, Freizeitmöglichkeiten.........)
Danke schon mal für eure Antworten :-)
Liebe Grüße knusper

 
6 Antworten:

Re: ...Germering

Antwort von babsikäfer am 22.07.2009, 19:06 Uhr

Hallo,

wir wohnen in Germering, westlich von München mit S-Bahn-Anschluss nach M und sind rundherum zufrieden: Autobahnanbindung (A96, A99), Kino, Theater u Konzerte, Bibliothek, Eislaufhalle, Freibad, Hallenbad, Wald und See, Felder, 3 Sportvereine, Schwimmverein, genügend Kindergärten, 3 Grundschulen, Hauptschule, Realschule, 2 Gymnasien (Sprachl. und naturwissenschaftl. Zweig).....

Außer für mehr Auswahl an Kultur und Klamotten fahr ich nicht nach M rein.

In München selber kenn ich auch eher den Westen: Pasing, Obermenzing, Laim. Ist auch okay, finde ich. Ich mag aber auch nicht um mich herum nur Häuserfassaden, daher meine Wertung.

Falls Du noch Spezielleres wissen möchtest, gerne auch per pm.

Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle aus München und Umgebung

Antwort von +emfut+ am 22.07.2009, 19:45 Uhr

Das kommt immer sooo drauf an, was man selber für Ansprüche hat.

Mich bekommen keine zehn Pferde aus dem mittleren Ring raus, ich bin und bleibe ein Großstadtmensch. Dafür nehme ich in Kauf, daß wir in einer Wohnung wohnen. Grün haben wir es hier aber auch, Park vor dem Haus, viele Spielplätze, viele Kinder, gute Schulen, gute Anbindung an die Öffis. Was ich zusätzlich gerne mag: Daß man hier auch spezielle "Schulwünsche" gut erreichbar findet. Fumi besucht eine Spezialschule, und auch dahin sind es nur 15 Minuten mit der U-Bahn. Meines Wissens ist auch die Versorgung mit Ganztags-Kindergartenplätzen und Nachmittagsbetreuung für Grundschüler in der Stadt besser.

Wir wohnen im Münchner Osten, aber innerhalb des Mittleren Rings, in Haidhausen. Au/Haidhausen/Lehel - das sind so Viertel, wo es eher locker zugeht, wo man abends auf der Straße lebt, wo sich ein Straßencafé an das andere reiht - das genieße ich sehr und möchte es nicht missen - auch ein Haus mit Garten könnte mir diese Atmosphäre nicht ersetzen. Aber das sind halt meine Prioritäten, andere sehen das anders.

Worauf Ihr Euch definitiv einstellen müßt: München ist richtig, richtig teuer. Insofern könnte Eure Wohnungswahl auch schlicht und ergreifend von Eurem Budget abhängen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, jeder liebt es anders!!

Antwort von schneggal am 22.07.2009, 23:28 Uhr

(hatte zwar im andren Forum schon geantwortet, aber ich noch ein bisserl was dazu...)

in Bogenhausen und in der Au war ich in der Schule, gelebt hab ich Daglfing, Steinhausen, fast mein ganzes Leben in Haar bei München und kurze Jahre in Feldkirchen bei München.

Und ich würde nie im Leben wieder nach München rein ziehen, wobei ich schon sagen muss, die Schulen hier sind natürlich nicht so gut wählbar, da viele einfach zu weit weg....

Dafür können meine Kinder noch Hütten am Feldrand bauen und Kartoffeln lesen und trotzdem sind wir in 20 Minuten am Marienplatz.

Hier bekommt fast jedes Kind auch wirklich einen KiGa Platz, die Grundschulen sind gut und nicht überfüllt (dafür aber das Gymi sehr...), wir haben ein Freibad, Kino, kleinere Einkaufscenter, Musikschule, Volkshochschule, einen sehr großen Sportverein (TSV Haar), eine Nachbarschaftshilfe, 3 sehr aktive Kirchen (2mal kath, einmal ev) usw usw usw

Die Bebauung besteht und ist hauptsächlich Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser mit ca 3 Stockwerken, dazu eine Siedlung mit Hochhäusern und Ortsteile mit fast reiner Einfamilien bis Reihenhausbebauung und der Gewerbebereich ist meist sehr unauffällig in das normale Ortsleben eingebunden, also es gibt keine richtigen "Gewerbegebiete" obwohl wir viel Gewerbe haben...


Wenn ihr die Zeit habt, solltet ihr auf jeden Fall auch mal durch die Gegend hier fahren und euch einiges anschauen, damit ihr wisst, wie und was euch am besten liegt!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind München Einzugsgebiet...

Antwort von Bengelengelmama am 23.07.2009, 8:07 Uhr

und wir können uns vor Münchnern gar nicht retten zum einen, weil die Immobilienpreise hier viiieeel niedriger sind als in München (obwohl noch immer extrem hoch) zum anderen, weil man von hier aus eine halbe Stunde mit dem Zug zum München Haupfbahnhof braucht - wenn man von einem Ende Münchens zum anderen fährt, ist man sicherlich auch so lang unterwegs...

Wir wohnen derzeit in Landsberg am Lech, bald in Kaufering aber das ist gehupft wie gesprungen - alles ein Landkreis. Wir haben alle Schulen, also Gym 2x, Real ab Sept. 2x, Hauptschulen Xmal, Grundschulen mehr als genug...Kigas auch. Montessori Schule in Kaufering, Waldorf in Landsberg....

Außerdem zählt Landsberg zu der Stadt mit den meisten Sonnenstunden im Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle aus München und Umgebung

Antwort von knusper am 23.07.2009, 17:13 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich schon mal ein Stückchen schlauer :-) Mal schauen, was es im Endeffekt wird.
Liebe Grüße knusper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle aus München und Umgebung

Antwort von paulita am 23.07.2009, 20:31 Uhr

hallo
wir haben die wohnungssuche + umzug nach münchen grad hinter uns. und ich kann nur sagen: stell dich auf den albtraum ein! wenn du hier nicht grad patentanwältin + schönheitschirurg bist, wird die wohnungssuche in münchen-stadt gruselig! wir sind nun in haidhausen gelandet, einem schönen, gemischten, urbanen innenstadtviertel. park + spielplatz sind 2 häuser weiter, andere in maximal 5 minuten zu fuß erreichbar. gegenüber sind fußballverein, grundschule ist in 2 minuten um die ecke; einen hortplatz in derselben schule haben wir auch ergattert. die wunderbare isar ist mit dem rad knappe 10 minuten entfernt, zum hauptbahnhof fahren s- und ubahn im minutentakt. wir fühlen uns hier sehr wohl, sind aber - wie emfut - ausgesprochene großstädter.

grundsätzlich sind lehel, bogenhausen, grünwald, teilweise auch haidhausen und das glockenbachviertel *sehr* (!) begehrt und überwiegend unfassbar teuer. ebenso die maxvorstadt bzw. schwabing (wo ich arbeite). als "no-go" gilt vor allem das hasenbergl ("schlechtes" viertel, das neukölln münchens sozusagen).

durch die isar und den englischen garten, die sich quasi durch die stadt ziehen, hat man an sehr vielen stellen grün, wasser usw. aber andererseits sind die wege in münchen auch weit. kindergärten sind grundsätzlich zunächst schwierig, weil es zu wenig plätze gibt. aber am ende geht dann doch irgendwie was. so war es bei uns.

viel erfolg + gute nerven bei der suche!
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.